Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ganzjahresreifen Goodjear Vector 4 Season Cargo Problem mit starken Vibrationen und Lautstärke bei Autobahnfahrt

• Andimv
  • Andimvs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget AD, 07/2020, Automatik, AHK starr, 185PS,
Mehr
19 Dez 2021 19:13 #1 von Andimv
Hallo,

ich habe zu dem Thema im Forum nichts gefunden. Ich habe seit ein paar tausend Kilometern folgendes Problem mit meinen Ganzjahresreifen Goodjear Vector 4 Season Cargo ein Problem mit starken Vibrationen und Lautstärke bei Autobahnfahrt. Geschwindigkeit ca. 100 - 130 Km/h es ist je nach Straßenoberfläche sehr unterschiedlich ausgeprägt. Sobald keine Antriebskraft mehr auf den Vorderrädern liegt, ist alles wieder gut. Sobald ich wieder Gas gebe geht es sofort von neuem los. Reifen sind ab Werk montiert 215/65R16C 109/107 T DOT 3819 auf Original Alufelge. Kilometer sind jetzt ca 11.500 das Problem ist bei ca. 7. - 8000km erst aufgetreten. Nugget ist EZ 07/2020 Erstbesitzer.

Vielleicht kennt noch jemand das Problem.

Für eine Antwort vielen Dank im voraus.

L.G. Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 19:31 #2 von 19daniel77
eventuell hat sich ein oder zwei Klebegewichte verabschiedet? Vielleicht mal auf der Wuchtmaschine prüfen lassen?

Nugget AD 170ps, BJ 06/2019, obsidianschwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kontur

Mehr
19 Dez 2021 19:52 #3 von Liko
Untersuche die Lauffläche, ob vielleicht ein Stein oder eine Schraube darin steckt.
Grüße Ingo

Nugget AD Juni 2020, 185 PS, Kürbisorange. 168 W Solar. Lautsprecher hinten, Hohlraumversiegelt,...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
19 Dez 2021 20:27 #4 von Dolomiti
Hallo Andreas,
die Hinweise der Kollegen zu überprüfen schadet nicht.
Was aber untypisch ist, wenn du Gas wegnimmst ist es gut.
Das kann durchaus auch auf ein Defekt in der Radaufhängung hindeuten.
Der Hintergrund ist, die Antriebskraft zieht die Räder nach vorne entgegen den Fahrwiderständen.
Dadurch verspannt sich die Mimik.
Das kann vom defekten Radlager (hatte ich an einem 5000 Kilometer alten Fzg) bis zu defekten Kugelzapfen und der restlichen Mechanik reichen.

Wenn du dir unsicher bist, such einen Vertragshändler auf oder zieh jemanden zu Rate der sich damit auskennt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Mk3Di, Sirius999

Mehr
19 Dez 2021 21:59 #5 von kastala
Hallo,

um auszuschließen, daß es von den Reifen kommt, würde ich die Räder erst mal von vorn nach hinten tauschen. Wenn die Geräusche mitwandern, tippe ich mal auf Auswaschungen oder Sägezahnbildung auf der Lauffläche. Unwuchten verursachen allerdings nur Vibrationen - keine Geräusche. verlust vo Auswuchtgewichten würde ich fast ausschließen wollen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
20 Dez 2021 17:57 #6 von xpilot
Mit Goodyear Vector 4 Seasons hatte ich schon mal starke Sägezahnbildung auf der Hinterachse mit den beschriebenen Symptomen. Bei mir war es jedoch die PKW-Version, die durch das gepfeilte Profil den Effekt begünstigt. Ich habe die Reifen von hinten nach vorne getauscht, mit dem Erfolg, dass ich nach weitern 10000 km auf allen 4 Reifen Sägezahn hatte.

Falls hier auch ein Sägezahn sichtbar ist, empfehle ich daher eher auf der Hinterachse rechts und links zu tauschen, um damit die Laufrichtung umzukehren. Bei der Cargo Version sollte das gehen. Bei der PKW Version ging das leider nicht, da diese eine vorgegebene Laufrichtung haben.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
21 Dez 2021 09:57 #7 von RudiRadlos
Hallo,

da die Vibrationen erst zwischen 100 und 130 km/h auftreten, würde ich eine Unwucht der Reifen nicht als Hauptursache sehen (das eher bei 80-90 km/h).

Möglicherweise ein leichter Höhenschlag, aber nach der Beschreibung hat es wohl mit dem Lastwechsel zu tun. Daher würde ich mich mit dem Ansaug- und Auspufftrakt beschäftigen. Als Laie kann man bei geöffneter Motorhaube z.B. den Luftfilterkasten abtasten, während eine weitere Person die Drehzahl langsam erhöht. Den gesamten Auspuffstrang kann man (bei laufendem Motor) vermutlich nur kontrollieren, wenn das Fahrzeug über einer Grube steht. Eine Hebebühne wäre da weniger hilfreich, weil dann die Räder alle entlastet 'unten raushängen' und damit das Ergebnis verfälschen können.
Weil der Lastwechsel explizit benannt wurde, würde ich auf jeden Fall nach den Motor- bzw. den Getriebestützlagern schauen (lassen).

Vom km-Stand nicht gerade typisch, aber immer einen Blick / Griff wert.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, Sirius999

Mehr
21 Dez 2021 12:44 #8 von kastala
Sorry Rudi,
aber eine kleine Korrektur zu Unwuchten:
Unwuchten zw. 80-120 kommen von vorn und über 120 von hinten. Wobei das bei 120 keine schwarz-weiß-Grenze ist. Aber wie schon gesagt: Unwuchten äußern sich als Vibrationen und machen keine Geräusche.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Dez 2021 13:25 #9 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Hallo zusammen,
meine Stahlfelgen mit Goodyear Vector waren extrem schlecht ausgewuchtet. Mein Reifenhändler hat das erst hinbekommen, nachdem er die Reifen auf der Felge gedreht hat um die Unwuchten und Höhenschlag von Felge zu Reifen auszugleichen. Jetzt ist Ruhe. Sommerräder auf Loder Bolzano 17" mit Conti Vanco mussten auch nochmal komplett gewuchtet werden. Vorher hatte ich auch ein ausgeprägtes Lenkungszittern über 80km/h.
Der Reifenhändler meinte das er die schlecht gewuchtete Räder immer häufiger auf Neufahrzeugen erlebt.
Gruß
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Mehr
21 Dez 2021 13:42 #10 von madmax
Hallo Andreas,

deine Räder sind fest? Alle Radschrauben noch am Platz?
Ich würde an deiner Stelle mit den Radschrauben anfangen und mit den Antriebwellenmuttern außen und dann innen am Getriebe weitermachen. Antriebswellen überhaupt mal anschauen, Manschetten, Rundlauf, Zwischenlager, Gleichlaufgelenke auf Radialspiel prüfen. Alles mal von Hand drehen ob was knackt oder knallt. Wenn da nichts auffälliges wäre weitermachen wie Maddin oben schreibt mit Lager und Verschraubungen rund um die Vorderachse. Es sollen auch bei Ford Transits Baumonate vorgekommen sein bei denen man zum Nachziehen div. Verschraubungen an der Vorderachse eingeladen wurde :whistle:

Unwuchten kann ich bei den alten Fahrgestellen bei 80-90km/h bereits ahnen und eher deutlich bei +120km/h egal ob vorne oder hinten. Bevor ihr euch hier endlos battelt, Räder Unwuchten sind m.E. für den Endanwender als Resonanzschwingungen wahrnehmbar, die Resonanzen gehen und kommen wieder, wann bzw. bei welcher Geschwindigkeit hängt von einer Vielzahl Faktoren bei jedem Fahrzeugtyp und individuell dem Zustand von beispielsweise der Stossdämpfer, Achslager... ab. Daran glaube ich aber bei dem Auto von Andreas nicht, da das Phänomen eher lastabhängig auftritt. Ich glaube auch nicht an schuppige Reifen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic