Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehler

Bitte zuerst anmelden!

Aufbauakkus von den Fahrzeugakkus trennen

• NasenbĂ€r
  • NasenbĂ€rs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
05 Dez 2021 15:04 - 05 Dez 2021 15:04 #1 von NasenbÀr
Aufbauakkus von den Fahrzeugakkus trennen wurde erstellt von NasenbÀr
@ Kontur Dolomiti u.a. Sachkundige

NACHFRAGE:

Ist es so einfach - nur durch entfernen der zwei 60A-Sicherungen - die Aufbauakkus von den Fahrzeugakkus zu trennen?

Immer mit meinem Hintergrund, dass ich:

- die Aufbauakkus mit einem 150WP-Modul lade und
- Fahrzeugakkus mit der LiMa und einem 120WP-Faltmodul

lade.

GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr

PS: Ich verliere langsam mit "ForScan, Dolomiti-Schalter, Booster, total ohne Trennrelais, etc" langsam den Überblick :(

Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 15:04 von NasenbĂ€r.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2021 15:11 #2 von elbil
Hi Rainer,

man braucht nur das Ansteuerkabel vom Trennrelais zu lösen (dann natĂŒrlich vernĂŒnftig isolieren) und schon sind Starterbatterie und Aufbaubatterie fĂŒr immer getrennt!

VG
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, NasenbÀr, Kontur

Mehr
05 Dez 2021 15:19 #3 von Dolomiti
Hallo Mario, genau so habe ich das gemacht.
Stecker von der Ansteuerung herunter und aus die Maus.
Wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit komme, dass ich das Trennrelais aktivieren mĂŒsste, Stecker rein und schon zieht es wieder an.
Das Trennrelais bekommt die Ansteuerung ĂŒber den 15 poligen Aufbaustecker.
Pin 2 und Pin 13.
NatĂŒrlich könnte ich einen Schalter einbauen, nur frage ich mich fĂŒr was.
Das Relais wird bei mir nie wieder anziehen. (Außer das Solarmodul verreckt mir irgendwo in der Botanik)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Mehr
05 Dez 2021 15:31 #4 von elbil
Hallo Dolomiti,

finde ich toll. dass bei dir die Boardbatterie ohne Lima immer auf etwa 100% ist!
Dein Solarmodul sieht wahrscheinlich die Sonne öfter als meines :-)
Bei mir mit meinem 100W Modul klappt das leider in diesen trĂŒben Monaten nicht :-(
Der Stromverbrauch ist ja auch individuell sehr unterschiedlich. Ich habe ein kleines Modul, das immer an der Batterie hĂ€ngt "einige" mA permanent zieht und zur Kommunikation mit dem Westfalia CAN Bus dient. Damit schalte ich dann ĂŒber SMS in der kalten Jahreszeit öfters mal vor der Fahrt die Standheizung ein (Enteisung uns so ...). Das in der Summe nagt schon ganz schön am Akku. Ohne Möglichkeit der Lima Nachladung wĂ€re ich (auch mit LiFePo4) schnell am Ende.
So muss jeder sehen, wie er am Besten klar kommt!

Schönen 2. Advent wĂŒnscht
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Stefan.AC

• NasenbĂ€r
  • NasenbĂ€rs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
05 Dez 2021 15:44 - 05 Dez 2021 15:45 #5 von NasenbÀr
NasenbÀr antwortete auf Aufbauakkus von den Fahrzeugakkus trennen

Hi Rainer,

man braucht nur das Ansteuerkabel vom Trennrelais zu lösen (dann natĂŒrlich vernĂŒnftig isolieren) und schon sind Starterbatterie und Aufbaubatterie fĂŒr immer getrennt!

VG
Mario

Hallo Mario,

danke hierfĂŒr.
Aber wenn ich mir das Ganze so betrachte, dann sind doch die Sicherungen unter dem Beifahrersitz, nach Wegnahme der Schutzabdeckung (wenn vorhanden ;)), direkt zugÀnglich.
Also wĂŒrde/wird es doch gar keine Schrauberei/Abklemmerei/Isoliererei benötigen.

Nur die 2 Sicherungen raus und ggf. daneben, irgendwo verstauen, um falls nötig wieder einsetzen.
Oder, falls es so etwas wie Sicherungsautomaten gibt, diese anstatt der Sicherungen einbauen, diese "deaktivieren" und falls nötig wieder "reindrĂŒcken".

GrĂŒssle ausm nicht elektrischen Badischen
Rainer alias NasenbÀr

Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 15:45 von NasenbĂ€r.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, Dolomiti, geta

Mehr
05 Dez 2021 16:07 #6 von elbil
Hallo Rainer,

ja, wenn es so ist, dass hinter den Sicherungen nur das Trennrelais angeschlossen ist und nichts Anderes, dann geht das schon klar!
So genau kenne ich die Verkabelung jetzt auch nicht, ist vielleicht auch vom Baujahr abhÀngig?

Viele GrĂŒĂŸe
Mario

Mehr
06 Dez 2021 07:55 #7 von Aurheos
Bei mir waren die 60a Sicherungen kurz nach dem Kauf bereits durch. Anschliessend wurden die 2 Aufbaubatterien nicht mehr bei der Fahrt geladen.... Ich denke also die sollten drin bleiben

Nugget kurz, 170 PS, BJ2019