Ford Nugget Forum

Kühlschrank springt nicht an

  • nuggittegit
  • nuggittegits Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Mehr
03 Dez 2021 18:23 #1 von nuggittegit
Kühlschrank springt nicht an wurde erstellt von nuggittegit
Nugget 2015 Kühlbox springt nicht an, Sicherungen i.O. Laut Camping - Car Fachhändler in unser Nähe (Normandie, Frankreich) ist die Steuerkarte hin. Neue Karte kostet 986,58 € !!!! Dazu dann noch
Stecker 72,82 € und 2 Stunden Arbeit 170 € Entsorgung 5,98 €, also Total 1 215,16 €. Ich bin vom Hocker gefallen. Für soviel Geld kriege ich zu Hause ein Riesenkühlschrank 2 Türig mit Eiswürfelmacher und kaltes Trinkwasser. Hat einer von Euch mal das gleiche Problem? Lösung und Kosten?
Kühlschrank Westfalia/Dometic: Model RC 1140-1, Product n° 958 3107 0. Electrolux Website hat dieses Model, aber Teile nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 18:53 #2 von Cabe
Cabe antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Würde hier www.cool-and-more.de/ einmal die Preise vergleichen.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggittegit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
04 Dez 2021 09:56 - 04 Dez 2021 10:12 #3 von madmax
madmax antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Hallo nuggittegit,
wenn du mir verraten kannst was mit "Steuerkarte" gemeint ist habe ich ggf. ein Ersatzteil. Ich habe eine neuwertige Box entweder falsch befüllt oder mit Kompressorschaden hier rumstehen, alles dabei mit Ausnahme des Deckels oben.
vg
Max
PS: Der Preis für die "Karte" welchen du genannt bekommen hast ist in etwa der Preis für eine komplette steckerfertige Box ohne Deckel beim Fordhändler Anfang 2016.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 04 Dez 2021 10:12 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 11:43 - 04 Dez 2021 11:43 #4 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Nur ne Idee:
Springt der Kühlschrank eigentlich überhaupt an, wenn die Aussentemperatur geringer ist als die im Display eingestellte Stufe ?
Zur Zeit ist es draussen ja eher kühl…..

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 04 Dez 2021 11:43 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 18:19 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Hi, vielleicht kannst du damit was anfangen.
Ich würde am Stecker unter dem Kühlschrank mal messen.
Zwischen 1 (plus) und 4 (minus) sollten etwas über 12 Volt anliegen.
Zwischen 2 und 5 sollte ein Wert um 1-2 Kilo-Ohm gemessen werden können. Genau weiß ich es nicht auf die Schnelle.
Am Pin 3 sollten 12 Volt gemessen werden wenn du vorne am Bedienteil den Kühlschrank einschaltest.
Pin 6 sollte Spannungsfrei bleiben. Kommt hier was, dann sagt der Kühlschrank dem Bedienteil „Kühlschrank abschalten, wir haben zu wenig Spannung“

Kommt an Pin 6 was raus und die Bordbatterie ist voll, dann hast du einen Spannungsabfall.
Der kann auf der Minusseite sein, der kann auf der Plusseite sein.



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
05 Dez 2021 17:36 #6 von madmax
madmax antwortete auf Kühlschrank springt nicht an

...Electrolux Website hat dieses Model, aber Teile nicht gefunden...

Die Verdichtereinheit samt Steuerelektronik kauft Electrolux von Danfoss. Diese Kompressoren (Danfoss bd35f) finden auch in mobilen Kühlboxen im Catering, Lebensmittel, Arzneimitteltransport... Verwendung. Evtl. seid ihr bei einem Kältetechniker besser aufgehoben wenn ihr meine nicht wollt oder selbst nicht Hand anlegen könnt. Aber einen Versuch wie Maddin oben schreibt könnt ihr ggf. selbst machen und auf den PIN 3 einfach mal ein Plus von der Batterie draufklemmen (Es sind hier max 5A unterwegs! also keine Todeszone!). Wenn das Ding dann läuft ist's Essig mit Steuerelektronik tauschen, wenn er nicht läuft, wäre das eine passende gebrauchte Steuerelektronik:

Danfoss 101N0600

...mit etwas Mut geht es für gut 60.- Euro auch in chinesischem "neu"
Danfoss 101N210 / 212

...das wäre ggf. eine sozialverträgliche Alternative in neu
Yachtshop Webasto 101N0212

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggittegit
  • nuggittegits Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Mehr
07 Dez 2021 20:09 #7 von nuggittegit
nuggittegit antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Danke, da ist vieles drin, u.a. technische Zeichnung mit allen Teilen, hilft schon weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggittegit
  • nuggittegits Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Mehr
07 Dez 2021 20:23 #8 von nuggittegit
nuggittegit antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Vielen Dank, ich werde Eure Anregungen mal benützen wenn's ein bissle wärmer wird. Problem seit September also nichs mit Aussentemperatur zu tun. Ich baue das Teil mal raus und schaue was alles drauf steht. Werde auche Multimeter mal benützen und Dolomiti's Ratschläge folgen. Kucken was rauskommt. Ihr seid ja alle sehr hilfsbereit. Forum ist schon spitze, oder sollte ich ''super cool'' sagen?

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Dolomiti, joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggittegit
  • nuggittegits Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Mehr
11 Jan 2022 21:56 #9 von nuggittegit
nuggittegit antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Noch alles Gute für 2022. War alles hecktisch mit Weihnachten, Familientreffen und Freundenbesuche. Jetzt mit meinem Multimessgerät mal ins Wägele gestiegen und folgende Werte am Stecker gefunden:
1/4: 12,6 V
2/5: -6,19 bei 20K Ohm eingestellt
3 : 2,9 bei 200m Einstellung
Kompressor hat kurz gedreht am Anfang, danach war's aus

Die ''Steuerkarte'', das schwarze Kästchen vor der Kompressor, ist mit 2 Clips befestigt, Da kommt man nicht leicht ran. Die Platte wo die Teile alle drauf stehen ist mit 2 Schrauben an der Wand rechts fest gemacht. Kann man die rausdrehen und kommt die Platte dann frei oder fällt das Ganze dann runter und geht alles kaputt?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Jan 2022 22:45 - 15 Jan 2022 21:21 #10 von madmax
madmax antwortete auf Kühlschrank springt nicht an
Hallole,

1/4 = 12,6V ist o.k. das entspricht wahrscheinlich deiner Bordspannung.

2/5 bei Plusgraden in der Box sollten irgendwo zwischen 400 und 500 Ohm sein. An 2 und 5 sollte das weiße Fühlerkabel von der Rückseite der Box ankommen. Das sollten um 500Ohm sein bei 25° am Fühler. Das kommt mir schon mal komisch vor, nochmal messen oder Temperaturfühler in der Box kaputt!

Auf 3 sollten m.E. vom Steuergerät vorne wieder deine 12,6V kommen bei eingeschalteter Box ankommen, da schaltet sich aber ggf. nichts ein wenn der Temperaturfühler total daneben liegen sollte.

Ein Versuch wäre es Wert wenn du auf 3 eine Brücke von 1 (rot) steckst. Dann sollte der Kompressor starten und auch weiterlaufen. Wenn er das tut würde ich erstmal den Temperaturfühler tauschen. -> Brücke zwischen C und T am Steuergerät

Wenn du unbedingt die "Karte" tauschen oder ausbauen willst schau mal auf deinen Bildern oben die Front der Karte an. Dort wo die Buchstaben C P T... stehen entdeckst du eine Kreuzschlitzschraube. Die muß raus, dann lässt sich das Kistchen aushängen und etwas vom Kompressor schieben. Der Stecker in der "Karte" zum Kompressor hin lässt sich horizontal vom Kompressor wegziehen.

Wenn der Kompressor mit der Brücke auch nur kurz zu rappeln beginnt und wieder stoppt kann ich dir nicht helfen oder du mußt etwas warten. Eine Box von der ich denke die sollte von der elektrischen Seite her passen aber nur kurz anläuft hab ich grade auf der Werkbank stehen :laugh: Ich muß mich erstmal selbst orientieren was der Guten sonst fehlen könnte.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Jan 2022 21:21 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggittegit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage