Haupt Stromschalter im Winter aus machen ?

  • HenryNugget95
  • HenryNugget95s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
23 Nov 2021 18:02 #1 von HenryNugget95
Haupt Stromschalter im Winter aus machen ? wurde erstellt von HenryNugget95
Hallo Zusammen,

da ich den Nugget im Alltag fahre und somit während der Woche im Winter den Wohnraum Strom im Nugget nicht nutze, stellt sich mir die Frage, ob ich den roten Haupt Stromschalter (Siehe Bild) aus stellen kann ? Ich würde diesen nur am Wochenende aktivieren, damit die Lichtmaschine die Batterien lädt.
Ist dies okay oder sollte der Strom dauerhaft aktiv sein ? Was ist besser für die Batterie ? Diese lade ich ebenfalls regelmäßig über den Landstrom auf.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

Nugget L1 AD, 185PS, Magnetic Grau, Schaltgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2021 18:21 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Haupt Stromschalter im Winter aus machen ?
Viele fahrenund nutzen den Wagen ganzjährig.

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2021 18:43 #3 von skvc164
Ich bin der Meinung, dass der Hauptschalter nur ausgemacht werden sollte, Wenn der Nugget länger als drei Wochen steht.
Der Akku dürfte trotzdem während der Fahrt geladen werden. Entladen wird er ja nur vom Steuergerät (damit meine ich das Teil, an dem man die Füllstände sieht).
Für nen Bleiakku ist es wahrscheinlich besser, wenn er ein bisschen arbeitet. Es gibt ja extra Geräte, die genau das machen (Batterietrainer).
Folgende Benutzer bedankten sich: HenryNugget95, saabphilipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2021 19:00 - 23 Nov 2021 19:01 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Haupt Stromschalter im Winter aus machen ?
Ich denke auch, dass die Batterie auch bei Stellung aus geladen wird.

Den Schalter habe ich immer an, dann kann ich das Licht hinten immer benutzen und auch Mal schnell die Heizung einschalten. Den Schalter würde ich nur ausschalten wenn der Nugget längere Zeit nicht bewegt wird.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Nov 2021 19:01 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: HenryNugget95

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.