Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

USB Steckdose legt Aufbausteuergerät lahm

• 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Nov 2021 20:57 - 14 Nov 2021 20:58 #1 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
USB Steckdose legt Aufbausteuergerät lahm wurde erstellt von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
Liebe Nugget Freunde,
Ein kleiner Hinweis für Nugget Plus HD Fahrer, der Euch vielleicht Zeit sparen wird.
Auf dem Nugget Treffen in Lauenbrück vor ein paar Wochen fiel zunächst unbemerkt das zentrale Display aus. Wir wunderten uns über das kalte Auto und dass der Kühlschrank und die Heizung nicht mehr liefen. Recht schnell war klar: „kein Bild, kein Ton“, also flink die Sicherung ( unter der Küche, No. 1, 5A) gecheckt- defekt. Der Ersatz brannte direkt wieder ab. Also Kurzschluss. Kabelschluss? Laut erstem Blick ins Handbuch hängt nur das zentrale Display bzw. die Elektronik an dieser Sicherung. Dachte ich. Also Display ausbauen und abklemmen- Sicherung brennt sofort durch. Abdeckung unter der Küche abgebaut, Batterieabdeckung unter Beifahrersitz geöffnet. Irgendwo ein Kabelschluss zu sehen? Nix. Da ich die Elektrik komplett geändert hatte ( Ladegerät, Batterie, Trennrelais etc. ) traute ich reflexbedingt wohl meiner eigenen Arbeit nicht.
Dann habe ich es dabei belassen und mich lieber mit den anderen netten Nuggetleuten unterhalten.
Erst gestern kam ich dazu, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Ein erneuter Blick ins Handbuch: die USB Steckdose im Aufbau hängt auch auf der Sicherung. 2 Minuten später war klar, diese war der Übeltäter, sie verursachte den Kurzschluss- defekt warum auch immer.

Also: manchmal haben Handbücher und ein klarer Kopf doch einen Vorteil. Und kleine Ursachen große Wirkung.

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Letzte Änderung: 14 Nov 2021 20:58 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, bonnbus, qwei, GT-Hans, Dolomiti, Naplus, MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2021 21:13 #2 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf USB Steckdose legt Aufbausteuergerät lahm
Moin Hobie,
super, dass Du es wieder hinbekommen hast!

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b

Mehr
29 Jul 2024 14:50 #3 von nuggar
Hallo Miteinander,

ich habe auch ein Problem mit den USB-Dosen links an der Seitenwand der Küche und an der Rückbank sowie dem Zünder des Kochfeldes. Diese hängen beim N+ Bj. 2022 an einem einzigen Stromkreis, 2. Sicherung von unten mit 7,5 A.

Nach Benutzung des Kochfeldes habe ich nun einen dauerhaften Kurzschluss bekommen, also unabhängig davon, ob ein USB-Stecker eingesteckt ist. Einige Benutzer haben wohl einen Kurzschluss in der Dose an der Rückbank feststellen müssen, wenn ein Stecker eingesteckt wird. Das ist bei mir nicht so, d.h. kein Zusammenhang zu eingesteckten USB-Steckern.

Da zuletzt das Kochfeld in Gebrauch war, stand zunächst dieses als Ursache im Verdacht. Ich habe die Abdeckung unterm Herd abgenommen und eine visuelle Fehlersuche begonnen. Da ist aber nichts verfärbt, angeschmolzen oder verbrannt. Unter dem Herd ist ja so viel Elektrik zu finden, da kann ich wohl kaum etwas selbst machen...

Um herauszufinden, ob die Herdzündung oder eine USB-Dose schuld sind, müsste ich die Komponenten einzeln vom Bordnetz nehmen, aber wie? Wahrscheinlich müsste ich dazu die senkrechte Abdeckung unter der Küche (FI-Schalter usw.) ausbauen. Das setzt aber den Ausbau des Boilers voraus und da bin ich froh, dass ich den gerade zum zweiten Mal wieder abdichten konnte.

Ich möchte daher nicht länger unzielgerichtet auf Fehlersuche gehen, zumal ich bei Dometic keine Chance sehe, den Fehler selbst beheben zu können. Deshalb meine Frage an die Forumsgemeinde:
Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem gehabt hat und der mir Tipps geben könnte?

Mit herzlichen Grüßen aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue