- Dank erhalten: 222
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Heckklappe Gasdruckfedern beim installierten Westfalia Hecktisch-Paket mit Tischhalter
Heckklappe Gasdruckfedern beim installierten Westfalia Hecktisch-Paket mit Tischhalter
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
11 Mai 2022 07:59 #31
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
das sind Gasfedern - keine Dämpfer!!!!
Nichts für ungut. Das Bauteil welches ihr an den 4 Rädern habt sind Dämpfer welche die Energie aus den Federn vernichtet.
Ich frage mich woher der schon fast allgemein übliche falsche Sprachgebrauch kommt.
Dämpft es etwa die Heckklappe wenn sie mir auf den Kopf fällt?
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Heckklappe Gasdruckfedern beim installierten Westfalia Hecktisch-Paket mit Tischhalter
Nichts für ungut. Das Bauteil welches ihr an den 4 Rädern habt sind Dämpfer welche die Energie aus den Federn vernichtet.
Ich frage mich woher der schon fast allgemein übliche falsche Sprachgebrauch kommt.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
11 Mai 2022 08:41 - 11 Mai 2022 08:53 #32
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Heckklappe Gasdruckfedern beim installierten Westfalia Hecktisch-Paket mit Tischhalter
Ich schreibe mir dazu seit Jahren hier die Finger Wund..... zu diesen Hecklappendingbumsteilen.... 
Die meisten Gasfedern haben im Endanschlag eine "Dämpffunktion" (Enddämpfung), die verhindert dass die druckgefederte Klappe mit voller Federkraft oben in den Anschlag "pfeffert". Genaugenommen sind hier immer GasDRUCKfedern gemeint.
Ich glaube daher kommt dieser verkehrte Wortgebrauch.....
(wer einmal ausprobieren möchte wie es ohne Dämffunktion federt, soll sie mal alle beide verkehrt herum einbauen. Die Dämpfung funktioniern nämlich nur mit "Federkolben oben")
Es gibt aber auch äusserlich gleich aussehende GasZUGfedern. Die sind im entlasteten Zustand eingefahren..... und haben in der Regel keine Enddämfung .... deswegen sagt auch niemand GAS-ZUG-DÄMPFER
Denn unter Gaszug, versteht zumindest jeder der schonmal einen Rasenmäher bedient hat etwas anderes was eigentlich korrekterweise Bowdenzug heißt .... und so könnte man das OT immer weiter spinnen.....
Aber langjährige ForumsleserInnen wissen: ich Liebe OT
Die meisten Gasfedern haben im Endanschlag eine "Dämpffunktion" (Enddämpfung), die verhindert dass die druckgefederte Klappe mit voller Federkraft oben in den Anschlag "pfeffert". Genaugenommen sind hier immer GasDRUCKfedern gemeint.
Ich glaube daher kommt dieser verkehrte Wortgebrauch.....
(wer einmal ausprobieren möchte wie es ohne Dämffunktion federt, soll sie mal alle beide verkehrt herum einbauen. Die Dämpfung funktioniern nämlich nur mit "Federkolben oben")
Es gibt aber auch äusserlich gleich aussehende GasZUGfedern. Die sind im entlasteten Zustand eingefahren..... und haben in der Regel keine Enddämfung .... deswegen sagt auch niemand GAS-ZUG-DÄMPFER
Denn unter Gaszug, versteht zumindest jeder der schonmal einen Rasenmäher bedient hat etwas anderes was eigentlich korrekterweise Bowdenzug heißt .... und so könnte man das OT immer weiter spinnen.....
Aber langjährige ForumsleserInnen wissen: ich Liebe OT
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Mai 2022 08:53 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Guy Incognito
- Tona675
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 99
11 Mai 2022 13:35 #33
von Tona675
Naja,
ist sicher ein Unterschied, wenn mir die Heckklappe auf den Kopf fällt, weil die Gasdruckfedern ausgebaut sind, und wenn die Teile zwar eingebaut, aber zu schwach sind. Denn im zweiten Fall dämpfen sie die Gravitationsenergie... somit wären zu schwach ausgelegte Gasdruckfedern gleichzeitig Dämpfer... oder nicht?
Aber im Ernst, ich weiß, was du meinst. Wenn mich jemand nach einem "Schraubenzieher" fragt, sage ich immer, sowas habe ich nicht.
"Wie jetze, gar nicht? Nicht einen einzigen?"
"Nö, jetzt nicht und auch früher nie gehabt. Hab sowas auch noch nie gesehen..."
"Aber hinter dir liegt doch einer!"
"Nein, da liegt nur ein Schraubendreher..."
Daraufhin hat mir meine Frau ein T-Shirt geschenkt mit der Aufschrift "Ich in kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!" Genau mein Humor
frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als Handrührer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen
Tona675 antwortete auf Heckklappe Gasdruckfedern beim installierten Westfalia Hecktisch-Paket mit Tischhalter
das sind Gasfedern - keine Dämpfer!!!!
Naja,
ist sicher ein Unterschied, wenn mir die Heckklappe auf den Kopf fällt, weil die Gasdruckfedern ausgebaut sind, und wenn die Teile zwar eingebaut, aber zu schwach sind. Denn im zweiten Fall dämpfen sie die Gravitationsenergie... somit wären zu schwach ausgelegte Gasdruckfedern gleichzeitig Dämpfer... oder nicht?
Aber im Ernst, ich weiß, was du meinst. Wenn mich jemand nach einem "Schraubenzieher" fragt, sage ich immer, sowas habe ich nicht.
"Wie jetze, gar nicht? Nicht einen einzigen?"
"Nö, jetzt nicht und auch früher nie gehabt. Hab sowas auch noch nie gesehen..."
"Aber hinter dir liegt doch einer!"
"Nein, da liegt nur ein Schraubendreher..."
Daraufhin hat mir meine Frau ein T-Shirt geschenkt mit der Aufschrift "Ich in kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!" Genau mein Humor
frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als Handrührer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10240
11 Mai 2022 14:20 #34
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Heckklappe Gasdruckfedern beim installierten Westfalia Hecktisch-Paket mit Tischhalter
... Thementitel konkretisiert ... 
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten