Ford Nugget Forum

Ereignisdaten, bzw. Ereignisdatenspeicher, eingebauter Datensender?

Mehr
31 Okt 2021 16:32 - 31 Okt 2021 16:52 #1 von ABW
Lt. Bedienungsanleitung ist ein Ford Transit Custom (Baujahr 2020) mit einem Ereignisdatenspeicher ausgerüstet. Hat dazu hier jemand genaues Wissen?

1. Sendet das Fahrzeug automatisch Daten? Wenn ja, sendet es ständig, oder nur von Fall zu Fall?
2. Wo ist dieser Speicher im Fahrzeug montiert?
3. Lässt sich der Ereignisdatenspeicher außer Betrieb setzen, ohne andere Systeme zu beeinträchtigen?

Ford Transit Custom Business Van
PS: 170, Hubraum: 1995, Motor: Diesel, Getriebe: Automatikschaltung, Farbe: Schwarz, Erstzulassung: 08/2020


Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Okt 2021 16:52 von ABW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Nov 2021 09:29 #2 von Naplus
Das ist eine EU-Vorschrift zur Kontrolle der Verbrauchsdaten im realen Betrieb im Vergleich zu den Angaben. Das müssen alle Autohersteller erfüllen. Bis 2026 wohl in der Erprobungsphase. Es fehlen auch noch konkrete Gesetzesvorgagen zur Ausgestaltung und den Konsequenzen. EU Regelungs- und Kontrollwahn, der sich selbst überholen wird…….

Einiges dazu > Hier oder > Hier

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2021 22:23 #3 von MartyMcFly
Nein, der Ereignisdatenspeicher ist keine EU-Vorschrift zur Kontrolle der Verbrauchsdaten!

Der angefragte Datenspeicher speichert nur im Falle eines (harten) Unfalles verschiedene Fahrzeugparameter - also grob vergleichbar zu einer Blackbox im Flugzeug. Das ist ein Overflowsensor, der nur sehr kurze Zeiträume (Sekunden) erfassen und abspeichern kann. Senden kann der nicht.

Da du nach genauem Wissen suchst, kann ich guten Gewissens nur deine Frage 1 beantworten: Nein.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Nov 2021 22:45 #4 von Naplus
Da hast du natürlich Recht. Ein zweifelhaftes EU-Gesetz wird es dennoch. Näheres z.B. hier

netzpolitik.org/2019/fahrzeug-blackbox-w...-gegen-dich-aussagt/

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 10:40 #5 von larry24d
Ich kann dazu bzgl Ford nichts wirklich "Erhellendes" beitragen!

Aber war es nicht so, das jetzt raus kam, das ein Tesla NICHT NUR bei einem Unfall Daten gesendet hat, sondern permanent?
Der wirklich interessante Bericht dazu in der ZDF Mediathek:

www.zdf.de/politik/frontal/datenkrake-te...o-als-spion-102.html

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 13:22 - 02 Nov 2021 14:12 #6 von MartyMcFly
Tja, die schöne neue digitale Welt...

Warum sollte es das Auto anders machen als das Handy? Da teilen der Großteil der Nutzer ja auch freudig ihre Daten mit den Konzernen. Wer ein ungerootetes Handy mit den weitverbreiteten "Standard"-Apps benutzt, sollte mit der Datenkrake Auto auch keine Akzeptanzprobleme haben.

Blackbox für die Analyse und Aufklärung von schweren Unfällen finde ich aber gut. Analog zum Flugzeug. Da schreit ja auch keiner "oje, der arme gläserne Pilot!". Ist nun mal Fakt, dass man mit einer so schweren und schnellen Maschine wie einem Auto allerhand kaputt machen kann. Da denken aber anscheinend die wenigsten dran.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 14:12 von MartyMcFly. Grund: Orthographie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 14:25 - 02 Nov 2021 14:26 #7 von geta
Wer ein Auto mit eCall fährt (das sind alle neuen Autos in Europa seit 31.3.2018), wer ein Smartphone besitzt, wer einen Computer besitzt, wer ein Bankkonto besitzt, wer irgendeinen Vertrag mit einen größeren Unternehmen abgeschlossen hat, der ist „gläsern“.
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung schützt natürlich in Teilen unsere Rechte, aber nur in so weit, als dass wir nicht irgendwelchen EULA (End User License Agreements) oder AGB (Allgemeine Geschäfts-Bedingungen) zustimmen, die anderes definieren.

Das Nutzen unserer Daten ist erlaubt, weil wir durch das Akzeptieren der EULA / AGB unsere Zustimmung dafür gegeben haben.
Man kann diese natürlich ablehnen. Dann aber darf man (und kann man!) z.B. die Software nicht benutzen, genauso wenig wie sein Bankkonto oder eben sein Auto.

Gut daran ist, dass sich die meisten Unternehmen und Behörden nicht für „Normalbürger“ interessieren, es sei denn, als Konsumenten / Kunden, die betreut werden, indem man diesen „Kaufvorschläge“ macht.

Je mehr Software in ein Auto kommt, desto mehr Daten werden gesammelt.
Jeder Mechaniker kann heute genau nachvollziehen, was in einem Auto gemacht wurde, wenn die Fahrzeug-Software dies in irgendeiner Form speichern konnte … und die Fahrzeuge werden immer „intelligenter“.

Da fast alle Menschen (auch die meisten Juristen!) die zu akzeptierenden AGB bzw. EULA der selbst genutzten Software gar nicht erst durchlesen (bei Ablehnung können sie die Software ja nicht nutzen), kann man sehr viele interessante Dinge in diese schreiben (habe früher selbst EULA entwerfen dürfen).
Auf jeden Fall kann man als Unternehmen den Nutzer erst einmal darauf hinweisen, dass er, wenn er einen Schaden hat, für diesen selbst aufkommen muss, da das Unternehmen ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass er die Software oder die Dienste so gar nicht nutzen durfte.
Die meisten Telekommunikationsgesellschaften erlauben z.B. keinen Notruf via Telefon (weder Festnetz, noch Mobiltelefonnetz). Wenn man also 112 oder 110 anruft, hat man gegen deren Bedingungen verstoßen.
So sind sie, die Juristen.
Ob das dann vor Gericht Bestand hätte, ist eine andere Frage, aber wer klagt sich schon durch zig Instanzen durch?

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 14:26 von geta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 23:38 #8 von MartyMcFly
Habe nach ungläubigem Staunen über den "verbotenen Notruf" gleich mal meine Unterlagen durchsucht. Ich darf zum Glück! :laugh:

Da steht: *piep* stellt den Zugang zu Notrufdiensten im Mobilfunkbereich entsprechend der gesetzlichen Anforderungen bereit.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage