Wasser in den beiden Haltern für Becher - Bj. 2021 185 PS Nugget Plus

  • uweallgäu
  • uweallgäus Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Seiti 30 Jahren Camper mit Reisemobil.
Mehr
13 Okt 2021 19:38 #1 von uweallgäu
Hallo zusammen,

mein Nugget hat 2 "magische" Becher. Beide Becherhalter links und rechts (nicht die schrägen Flaschenhalter darunter) im Cockpit sind jetzt zum wiederholten Male richtig voll mit Wasser gewesen. Die Tage davor hat es geregnet. Das Wasser muss senkreckt von oben in diese Behälter laufen....eine andere Erklärung habe ich nicht. Wer weiß was zu möglichen Problemen mit den Dichtgummis.
Daneben, darunter, nirgendwo andere Wasserspuren.
Und nein, es sind keine Getränkereste, keine offen gelassene Fenster oder dergleichen :-). Und auf beiden Seiten....ganz komisch!

DANKE für eure Rückmeldung.

Herzlichst
Uwe

P.S.: Ich bin Kraftfahrzeugingenieur, aber meine technisches Verständnis reicht für dieses Phänomen nicht aus. :-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
13 Okt 2021 20:06 - 13 Okt 2021 20:14 #2 von madmax
...Ich bin Kraftfahrzeugingenieur, aber meine technisches Verständnis reicht für dieses Phänomen nicht aus. :-)))
Das reicht für die Mehrzahl nicht Fahrzeugbauingenieure bei einem Ford oft auch nicht aus. :lol: Hast du ein AD oder HD?

Hast du mal versucht nach oben zu schauen? Türdichtung oder Übergang Himmel zur Fensterverkleidung vorne sollten da in etwa sein. Da würde ich als erstes schaun ob da irgendwo am Übergang der Verkleidungen Nässe zu finden ist. Spritzspuren/Tropfen rund um die "Becher"? Auf jeden Fall endlos Bilder machen und dokumentieren bei so einem neuen Auto. Steht das Auto ggf. nach vorne oder hinten geneigt wenn es regnet?

Türdichtungen waren an meinen "Alten" gerne genommen. Die liesen sich mit glycerinhaltiger Gummipflege häufig erweichen, die Hirschtalgstifte und andere Mittelchen waren meist vergeblich.

vg
Max

HD 06/2008 - 10/2009 140PS salsa met. HD 4/2013 140PS mngrey met. bis 10.04.21 ...ein 385Nm Plus HD dunkelkarminrot wird's in 2021/22 ??? :-)
ST-Info 734 / 745 12km v. A7 Ellwanger Berge via PN
Letzte Änderung: 13 Okt 2021 20:14 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uweallgäu
  • uweallgäus Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Seiti 30 Jahren Camper mit Reisemobil.
Mehr
13 Okt 2021 20:16 #3 von uweallgäu
Danke. HD, das hatte ich vergessen. Sorry. Ab der nächsten Füllung mache ich viele Bilder, eine gute Idee. Und ich begebe mich bei Regen auf Spurensuche.

Das Auto steht normal, keine besondere Neigung.

VG Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Okt 2021 20:25 #4 von Homo Transitus
Leg mal ein Blatt Küchenkrepp rund um den Halter. Wenn das nicht Nass wird kommt das Wasser definitiv in direkter Linie von oben.
Für Wasser von unten hätte ich jedenfalls keine Idee.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uweallgäu
  • uweallgäus Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Seiti 30 Jahren Camper mit Reisemobil.
Mehr
13 Okt 2021 20:44 #5 von uweallgäu
Sehr gute Idee. Das mache ich, wenn wieder Regen angesagt ist. Von unten kann es nicht sein, definitiv nicht.

Schönen Abend
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 21:26 #6 von Dolomiti
Magic 🪄
HD, hast du schon die Dichtungen um das HD angeschaut?
Gerade der vordere Teil.
Wenn es Regenwasser ist muss es von oben kommen.
Ich würde auch mal die Verkleidung von der A-Säule weg nehmen.
Eventuell, wenn möglich, mit dem Gartenschlauch mal abspritzen.
Das Dach wird ja geöffnet (bei Westfalia), vermutlich ist da etwas nicht mit der nötigen Sorgfalt erledigt worden.
Was mir noch ein Rätsel aufgibt, beide Halter.
Würde theoretisch darauf hin deuten, dass es von noch weiter oben kommt und das Blechdach über der Fahrerkabine eine verteilende Rolle einnimmt.
Wie Schaut es mit der Matratze aus? Nass?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uweallgäu
  • uweallgäus Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Seiti 30 Jahren Camper mit Reisemobil.
Mehr
13 Okt 2021 21:44 #7 von uweallgäu
Danke für deine Gedanken. Die Matratze muss ich checken. So weit nach "oben" und "innen" hatte ich nicht gedacht. Ein guter Tip mit der Verkleidung der A-Säule. Also morgen gibt es ein fröhliches Suchen.

Das mit beiden Haltern finde ich selbst auch magisch.

Vielleicht habe ich ja ein Westfalia Montagsauto. Ich hatte im Querholm über der Schiebetüre auch ein durchgebohrtes Loch von Innen. Glatt durch! Das ist inzwischen, verschweißt, geschlossen und lackiert, von Westfalia bezahlt und durch FORD erledigt worden. Das nur als Anekdote am Rande. Bild anbei. Da hatte einer echt Lust auf Bohren ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 21:54 #8 von Dolomiti
Neeee, oder? 😣🙈😳🤢

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2021 10:54 #9 von Hobie
Das ist wirklich unglaublich.. das Loch jedoch schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich bin dann wohl einer der Glücklichen - bei mir hatte man "nur" den Sichtschutz für die Toilette vergessen, alles andere scheint gut zu sein.
Das Thema Wassereinbruch ist meines Erachtens extrem kritisch für ein Auto - selbst wenn es sich irgendwo sammelt, hast du ständig Feuchtigkeit im Fahrzeug und damit ein langfristiges Problem für alle Materialien.
Ab in die Waschanlage und drinnen sitzen bleiben, dann müsstest du sehen wo es herkommt.

Viele Grüße, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, Voll, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uweallgäu
  • uweallgäus Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Seiti 30 Jahren Camper mit Reisemobil.
Mehr
14 Okt 2021 11:03 #10 von uweallgäu
Danke dir. Waschanlage mit HD und Teilfolierung entfällt für leider. Ich versuche die Gartenschlauchvariante. Alles Gute.
VG Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.