- Dank erhalten: 13
Boilerheizung 230 und 12Volt
- Maruwi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2021 10:26 #1
von Maruwi
Boilerheizung 230 und 12Volt wurde erstellt von Maruwi
Guten Tag
Ich habe eine Frage betreffs dem Boiler im Nugget 2021. Mein Boiler heizte plötzlich einfach nicht mehr und der Garagier meinte, dass der Boiler ohne Wasser angestellt war und sich dadurch überhitzte und nun defekt sei. Daraufhin haben sie aber herausgefunden, dass es nur das Schalterli über dem Kochfeld war welches defekt war. Dies wurde bei der >Neumontage etwas verdrückt und vermutlich durch die Fibrationen gab es irgendmal einen Kurzschluss. Dadurch ging aber nur das Schalterli mit dem Kontrollämpchen kaputt, der Boiler war noch in Ordnung. Nachdem das Kontrolllämpchen ersetzt wurde (es musste die ganze Verkleidung ersetzt werden weil bei der Demontage des Schalters die Abdeckung verletzt wurde).
Daraufhin merkte ich, dass der Boiler trotz ausgeschaltetem Schalter und Kontrollleuchte trotzdem heizte und über den Regler unten am Boiler ein- und ausschaltete. Der Garagier meinte darauf, das Schalter nur für den 12V-Heizung ist und nicht für den 230V Anschluss. Das hiesse für mich, wenn ich den Boiler nicht beheizen möchte wenn der Camper über 230V angeschlossen ist, muss ich unten den Regler, welcher fast nicht von Hand zugänglich, ein- und ausschalten. Kann mir jemand sagen wie es bei euch ist? Ist der Boiler im 23v-Modus auch nur vom Regler unten beim Boiler reguzlierbar oder kann man den Schalter oben auch für 230V regeln? Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen und Antworten. Besten dank.
Ich habe eine Frage betreffs dem Boiler im Nugget 2021. Mein Boiler heizte plötzlich einfach nicht mehr und der Garagier meinte, dass der Boiler ohne Wasser angestellt war und sich dadurch überhitzte und nun defekt sei. Daraufhin haben sie aber herausgefunden, dass es nur das Schalterli über dem Kochfeld war welches defekt war. Dies wurde bei der >Neumontage etwas verdrückt und vermutlich durch die Fibrationen gab es irgendmal einen Kurzschluss. Dadurch ging aber nur das Schalterli mit dem Kontrollämpchen kaputt, der Boiler war noch in Ordnung. Nachdem das Kontrolllämpchen ersetzt wurde (es musste die ganze Verkleidung ersetzt werden weil bei der Demontage des Schalters die Abdeckung verletzt wurde).
Daraufhin merkte ich, dass der Boiler trotz ausgeschaltetem Schalter und Kontrollleuchte trotzdem heizte und über den Regler unten am Boiler ein- und ausschaltete. Der Garagier meinte darauf, das Schalter nur für den 12V-Heizung ist und nicht für den 230V Anschluss. Das hiesse für mich, wenn ich den Boiler nicht beheizen möchte wenn der Camper über 230V angeschlossen ist, muss ich unten den Regler, welcher fast nicht von Hand zugänglich, ein- und ausschalten. Kann mir jemand sagen wie es bei euch ist? Ist der Boiler im 23v-Modus auch nur vom Regler unten beim Boiler reguzlierbar oder kann man den Schalter oben auch für 230V regeln? Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen und Antworten. Besten dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
11 Okt 2021 10:44 - 11 Okt 2021 10:47 #2
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Boilerheizung 230 und 12Volt
Glückauf Maruwi,
1. Fahrzeugdaten bitte in die Signatur einfügen
2. Suchfunktion des Forums nutzen
Wie wäre es hiermit?
Wer kennt diesen Schalter ? => Warmwasserboiler
Beitrag #35
Cheers, Dymo
1. Fahrzeugdaten bitte in die Signatur einfügen
2. Suchfunktion des Forums nutzen
Wie wäre es hiermit?
Wer kennt diesen Schalter ? => Warmwasserboiler
Beitrag #35
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 10:47 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, norge, Toffifee
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
11 Okt 2021 11:48 #3
von Chili
Und es ist auch hinreichend dokumentiert, auch Youtube-Videos gibt's dazu.
Oben ist kein Regler, sondern ein Schalter - der schaltet die 12V Stromversorgung. Sonst nichts.
Die 230V Stromversorgung ist ohne Schalter verbunden.
Am Boiler selbst sind ZWEI Thermostate (einer links, einer rechts) mit denen für 230V und 12V unabhängig voneinander die Temperatur geregelt werden kann.
Damit sind deine Fragen doch eigentlich beantwortet, oder?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Boilerheizung 230 und 12Volt
Genau so ist es bei allen.Der Garagier meinte darauf, das Schalter nur für den 12V-Heizung ist und nicht für den 230V Anschluss. Das hiesse für mich, wenn ich den Boiler nicht beheizen möchte wenn der Camper über 230V angeschlossen ist, muss ich unten den Regler, welcher fast nicht von Hand zugänglich, ein- und ausschalten. Kann mir jemand sagen wie es bei euch ist?
Und es ist auch hinreichend dokumentiert, auch Youtube-Videos gibt's dazu.
Die Frage ist falsch gestellt.Ist der Boiler im 230v-Modus auch nur vom Regler unten beim Boiler reguzlierbar oder kann man den Schalter oben auch für 230V regeln?
Oben ist kein Regler, sondern ein Schalter - der schaltet die 12V Stromversorgung. Sonst nichts.
Die 230V Stromversorgung ist ohne Schalter verbunden.
Am Boiler selbst sind ZWEI Thermostate (einer links, einer rechts) mit denen für 230V und 12V unabhängig voneinander die Temperatur geregelt werden kann.
Damit sind deine Fragen doch eigentlich beantwortet, oder?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Trolle
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
11 Okt 2021 13:43 #4
von Trolle
HD 170 PS Automatik | EZ 06/2020 | Hokkaido met. | Warmwasserboiler | LED Lichtpaket | grosses Dachfenster HD und Heckfenster HD | Trittstufe rechts | Gelenkmarkise | Schlechtwetterpaket | Hochdachträger Heck | AHK | Fahrradträger Thule Euroclassic 929 | Solar 115 Wp fix | Besatzung 1 + 1
Trolle antwortete auf Boilerheizung 230 und 12Volt
Der 230 Volt Themperaturregler ist nur mit grossen Verrenkungen erreichbar.
Habe für den 230 Volt Boiler einen Schalter
eingebaut. Bei minus Themperaturen entleere ich den Boiler und Wassertank.Ohne Wasser nimt der Boiler Schaden wenn ich Strom einstecke und der Themperaturschalter nicht auf 0 gestellt ist.
Im Winter will ich ja für eine Nacht kein Wasser auffüllen
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Trolle
Habe für den 230 Volt Boiler einen Schalter
eingebaut. Bei minus Themperaturen entleere ich den Boiler und Wassertank.Ohne Wasser nimt der Boiler Schaden wenn ich Strom einstecke und der Themperaturschalter nicht auf 0 gestellt ist.
Im Winter will ich ja für eine Nacht kein Wasser auffüllen
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Trolle
HD 170 PS Automatik | EZ 06/2020 | Hokkaido met. | Warmwasserboiler | LED Lichtpaket | grosses Dachfenster HD und Heckfenster HD | Trittstufe rechts | Gelenkmarkise | Schlechtwetterpaket | Hochdachträger Heck | AHK | Fahrradträger Thule Euroclassic 929 | Solar 115 Wp fix | Besatzung 1 + 1
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4011
11 Okt 2021 15:53 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Boilerheizung 230 und 12Volt
Verschoben in die Technik
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30