- Dank erhalten: 15
Optimierungen für einen neuen Nugget
- Katzengold
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2021 21:30 #1
von Katzengold
Nugget + HD, manuelles Getriebe, Magnetic grau, bestellt 09/21, gebaut 11/21, in Deutschland 01/22, Ausbau Westfalia 03/22
Optimierungen für einen neuen Nugget wurde erstellt von Katzengold
Hallo,
Ich habe kürzlich einen Nugget+ HD bestellt und bin nun voller Vorfreude und versuche diverse Änderungen/Optimierungen zu sammeln und für mich in Kategorien einzuteilen. Wir werden zu viert reisen und ich habe die nachfolgenden Themen durch Stöbern im Forum für uns als sinnvoll identifiziert. Gerne würde ich von Euch eine Rückmeldung zu den Ideen bekommen. Evtl. habe ich ja auch offensichtliche Dinge vergessen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) oder einige Dinge sind total unwichtig. Wie auch immer, jegliches Feedback ist Willkommen.
Einfache Optimierungen deren Umsetzung ich plane:
Optimierungen die ein wenig aufwendiger sind, die aus meiner Sicht jedoch recht früh umgesetzt werden sollten:
Aufwendige Optimierungen, die ich möglichst sorgsam durchdenken möchte und sicherlich auch erst später (falls überhaupt) umsetzen kann:
Wenn das Thema hier falsch ist bitte gerne umhängen.
Danke,
Katzengold
Ich habe kürzlich einen Nugget+ HD bestellt und bin nun voller Vorfreude und versuche diverse Änderungen/Optimierungen zu sammeln und für mich in Kategorien einzuteilen. Wir werden zu viert reisen und ich habe die nachfolgenden Themen durch Stöbern im Forum für uns als sinnvoll identifiziert. Gerne würde ich von Euch eine Rückmeldung zu den Ideen bekommen. Evtl. habe ich ja auch offensichtliche Dinge vergessen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) oder einige Dinge sind total unwichtig. Wie auch immer, jegliches Feedback ist Willkommen.
Einfache Optimierungen deren Umsetzung ich plane:
- Stabilisierung des Klapptisch
- Klappern im Fahrzeug minimieren
- Austausch des Perlators am Spülbecken
- Luftausströmer Heizung austauschen
- Einleger für Besteckschublade austauschen
- Windabweiser an den Fahrerhaustüren installieren
- Verdunkelung Fahrerhaus magnetisch statt mit Saugnapf
- Handtuchstange im Heck installieren
- Verzurrsystem zwischen Heckklappe und Küche installieren
- Abdeckung der Spüle mit rundem Brettchen
- Dolomiti 100% Ladungsschalter nachbauen (einfach?)
Optimierungen die ein wenig aufwendiger sind, die aus meiner Sicht jedoch recht früh umgesetzt werden sollten:
- Passende Spannbettbezüge für Matratzen
- Schonbezüge für Bank und Sitze
- Entscheidung für ein System zur Trinkwassererhaltung
- Auflastung auf 3.5t
- Teppich im Fahrzeug
- Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung
- Spezielle Lackbehandlung Bei den letzten beiden Themen bin ich mir noch nicht so sicher, ob es wirklich sinnvoll ist.
Aufwendige Optimierungen, die ich möglichst sorgsam durchdenken möchte und sicherlich auch erst später (falls überhaupt) umsetzen kann:
- Installation von Solar in Kombination mit oder unabhängig von Lithiumbatterien
- Installation von Lithiumbatterien in Kombination mit oder unabhängig von Solar
- Installation eines Wechselrichters
- Absaugsystem Sog für die Toilette
- Installation eines 6L Wasserboilers
- Nachrüstung einer Luftfederung hinten
- Installation einer anderen Trittstufe an der Schiebetür
- AHK und Anwendungsfall aufeinander abstimmen (Transport 4 Fahrräder, abnehmbar oder fest, kombinierbar mit Trittstufe am Heck, welcher Träger...)
Wenn das Thema hier falsch ist bitte gerne umhängen.
Danke,
Katzengold
Nugget + HD, manuelles Getriebe, Magnetic grau, bestellt 09/21, gebaut 11/21, in Deutschland 01/22, Ausbau Westfalia 03/22
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
05 Okt 2021 23:52 #2
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Optimierungen für einen neuen Nugget
Habe sehr ähnliches vor. Meinen Nugget erwarte ich ca. Anfang bis Mitte Dezember. Dann beginnen die Umbauten. Stelle danach gerne vor, was alles geht und was nicht.
Eventuell kommt auch noch ein LPG-Gastank (30-50 kg) in die Ersatzradmulde.
Auf jeden Fall möchte ich weitgehend autark sein (insbesondere von Strom und von Gas).
Es braucht dann nur noch Lebensmittel, Diesel und Wasser. Das Wasser wird extrem gefiltert (siehe Alb-Filter).
Damit sollte man monatelang unterwegs sein können (was mein Ziel ist).
Gerhard
Eventuell kommt auch noch ein LPG-Gastank (30-50 kg) in die Ersatzradmulde.
Auf jeden Fall möchte ich weitgehend autark sein (insbesondere von Strom und von Gas).
Es braucht dann nur noch Lebensmittel, Diesel und Wasser. Das Wasser wird extrem gefiltert (siehe Alb-Filter).
Damit sollte man monatelang unterwegs sein können (was mein Ziel ist).
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.