- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kupplung rutscht beim beschleunigen - 70.000 km ...
Kupplung rutscht beim beschleunigen - 70.000 km ...
- Eisele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2021 21:37 #1
von Eisele
Kupplung rutscht beim beschleunigen - 70.000 km ... wurde erstellt von Eisele
Hallöchen, bin heute länger im Stau gewesen, hab aber kaum gekuppelt danach rutschte mehrmals meine Kupplung beim Beschleunigen, nun ist es wieder weg, kann das sein bei 70000km? Fahre fast nur Langstrecke, hab aber 170 PS. Muss für neue Kupplung der Motor raus ? Vermutlich. 2000 Euronen? Danke für Tips.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
01 Okt 2021 22:30 #2
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Kupplung rutscht beim beschleunigen - 70.000 km ...
Hallo,
Klingt für mich ein bischen wie eine defekte Kurbelwellendichtung - Im Stau läuft dann ggf. das in diesem moment heiße und besonders dünnflüssige Öl über die kuppplung, bei schnellerer fahrt wird es evt. über die fliehkräfte anders verteilt.
Beim alten 2.2er Motor gabs mal eine Häufung von defekten Wellendichtungen (ich war auch betroffen), beim neuen 2.0er hab ich diesbezüglich noch nix gehört
Ich würd mal unter das Fahrzeug schauen ob es evt. Abtropfspuren von Öl zwischen Motor und Getriebe gibt.
Und Ja, zum Tausch der Dichtung muß das Getriebe raus, dabei empfiehlt sich ggf. je nach Zustand die Kupplung oder zumindest die Reibbeläge mitzutauschen und nicht wie viele preissensible Werkstätten evt. vorschlagen würden an der Kupplung nur das Öl runterwaschen.
Gruß,
Flyerbo
Klingt für mich ein bischen wie eine defekte Kurbelwellendichtung - Im Stau läuft dann ggf. das in diesem moment heiße und besonders dünnflüssige Öl über die kuppplung, bei schnellerer fahrt wird es evt. über die fliehkräfte anders verteilt.
Beim alten 2.2er Motor gabs mal eine Häufung von defekten Wellendichtungen (ich war auch betroffen), beim neuen 2.0er hab ich diesbezüglich noch nix gehört
Ich würd mal unter das Fahrzeug schauen ob es evt. Abtropfspuren von Öl zwischen Motor und Getriebe gibt.
Und Ja, zum Tausch der Dichtung muß das Getriebe raus, dabei empfiehlt sich ggf. je nach Zustand die Kupplung oder zumindest die Reibbeläge mitzutauschen und nicht wie viele preissensible Werkstätten evt. vorschlagen würden an der Kupplung nur das Öl runterwaschen.
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
03 Okt 2021 11:04 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kupplung rutscht beim beschleunigen - 70.000 km ...
Hallo Eisele,
ich würde nicht von einer abgenutzten Kupplung ausgehen. Das passiert m.E. bei dieser Konstruktion bei langen Fahrten und langen Stauphasen. Warum weis ich nicht, ich vermute einen Zusammenhang zur Temperatur rund um Kupplung und Getriebe. Entlüften der Kupplungbetätigung ist sicher kein Fehler. Ich konnte das kurioserweise an 2 Transits beobachten wenn man beim Start kuppelt hat das Pedal einen Leerweg von ca. 2,3...cm. Nach 1-2h auf der Autobahn unterwegs ist überhaupt kein Leerweg mehr im Pedal, im Gegenteil sobald man das Pedal berührt spürt man Vibrationen und Druck ab dem ersten Millimeter und die Kupplung trennt wesentlicher früher als normal.
Das passiert sicher nicht bei allen Transits aber ich kann mir vorstellen bei denjenigen wo es passiert werden Kupplung, Ausrücklager, ZMS... nicht alt werden. Die Werkstatt interessiert es wenig, ist ja auf die Schnelle nicht nachvollziehbar.
Wir hatten dasselbe Phänomen bei einer UrA-Klasse des letzten Baujahres, nach dem 2 Getriebeausbau und Einbau kam man auf irgendein Distanzstück welches wohl nicht oder falsch montiert war.
vg
Max
ich würde nicht von einer abgenutzten Kupplung ausgehen. Das passiert m.E. bei dieser Konstruktion bei langen Fahrten und langen Stauphasen. Warum weis ich nicht, ich vermute einen Zusammenhang zur Temperatur rund um Kupplung und Getriebe. Entlüften der Kupplungbetätigung ist sicher kein Fehler. Ich konnte das kurioserweise an 2 Transits beobachten wenn man beim Start kuppelt hat das Pedal einen Leerweg von ca. 2,3...cm. Nach 1-2h auf der Autobahn unterwegs ist überhaupt kein Leerweg mehr im Pedal, im Gegenteil sobald man das Pedal berührt spürt man Vibrationen und Druck ab dem ersten Millimeter und die Kupplung trennt wesentlicher früher als normal.
Das passiert sicher nicht bei allen Transits aber ich kann mir vorstellen bei denjenigen wo es passiert werden Kupplung, Ausrücklager, ZMS... nicht alt werden. Die Werkstatt interessiert es wenig, ist ja auf die Schnelle nicht nachvollziehbar.
Wir hatten dasselbe Phänomen bei einer UrA-Klasse des letzten Baujahres, nach dem 2 Getriebeausbau und Einbau kam man auf irgendein Distanzstück welches wohl nicht oder falsch montiert war.
vg
Max
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
03 Okt 2021 11:18 - 03 Okt 2021 11:20 #4
von madmax
madmax antwortete auf Kupplung rutscht beim beschleunigen - 70.000 km ...
...Bilder wie so eine undichte Kurbelwelle auf Kupplungsseite ausschaut findest du u.a. hier:
Undichter Kurbelwellen WeDi
Bei den mir bekannten Transits hatte das aber keine Auswirkung auf die Kupplung. Die Getriebe bis 2013 und ab 2013 sind m.E. identisch, wahrscheinlich auch der Rest wie Kupplung...
vg
Max
Undichter Kurbelwellen WeDi
Bei den mir bekannten Transits hatte das aber keine Auswirkung auf die Kupplung. Die Getriebe bis 2013 und ab 2013 sind m.E. identisch, wahrscheinlich auch der Rest wie Kupplung...
vg
Max
Letzte Änderung: 03 Okt 2021 11:20 von madmax.
- Eisele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Okt 2021 19:25 #5
von Eisele
Eisele antwortete auf Kupplung rutscht beim beschleunigen - 70.000 km ...
Vielen Dank an alle, werde morgen mal Werkstatt meines Vertrauens damit aufsuchen, habe auch noch ein paar Jahre Garantieverlängerung, Kupplung rutscht auch ohne Stau bei 100 im 5 Gang beim Beschleunigen, unten rum ziehen die 170 PS einwandfrei?? Wenn was rutscht und Drehzahl ohne Leistung hochgeht dann kann ja was nicht ok sein, werde berichten und Werkstatt auf die Dichtungen hinweisen, auch Kupplung gleich mitmachen lassen, ich glaube an meinen Henry und geb ihn nicht mehr her.