Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget Ladebooster / Landstrom-Ladegerät

Mehr
21 Sep 2021 11:39 #1 von msimon17
Big Nugget Ladebooster / Landstrom-Ladegerät wurde erstellt von msimon17
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob im Big Nugget ein Lade Booster verbaut ist und wenn ja, welches Modell? Und welches Landstrom Ladegerät wurde verbaut?

Hintergrund der Frage ist, dass ich über einen Umbau auf LiFePo Batterien nachdenke und wissen müsste, ob die verbauten Komponenten ersetzt werden müssen.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Marc

2016er // HD // blau // 155PS // AHK // Dometic Heki 2 // Atera Strada Evo 3 // Reimo Palm Beach 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2026 14:25 #2 von ronjarot
Hallo zusammen,

hier hat leider nie jemand geantwortet?

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine AGM Batterien langsam den Geist aufgeben und ich auf Lithium umstellen möchte.
Ich habe schon in dem großen Thread zu diesem Thema viel gelesen, aber da geht es ja doch immer um den anderen Nugget ...

Deshalb hänge ich mich mal an die Frage dran: gehe ich recht in der Annahme, dass das im Big verbaute Ladegerät nicht für die Lithium geeignet ist?
In der Bedienungsanleitung finde ich keine nähere Bezeichnung, im Netz habe ich diese hier gefunden, weiß jemand ob das passt?
Dometic PerfectCharge (z. B. SMP 439A oder ähnlich)

Danke und LG Silke 👋

PS. Und ich traue mich kaum zu fragen, denn es gibt ja schon viele Infos hier im Forum dazu, aber ich weiß nicht, was davon auch beim Big Nugget passt. Brauche ich einen Ladebooster?

Silberner Big Nugget, 185 PS Automatik, Bj. 2021, Winterpaket, Solar, Dometic Wechselrichter und Dachklima, SOG
früher: Adria Twin und Globecar Fortscout

• JoergAtNuggetForum
  • JoergAtNuggetForums Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
07 Apr 2026 21:02 - 07 Apr 2026 21:05 #3 von JoergAtNuggetForum
JoergAtNuggetForum antwortete auf Big Nugget Ladebooster / Landstrom-Ladegerät
Im Big Nugget ist kein Ladebooster verbaut. Beim Fahren und bei Landstromanschluss werden einfach beide Batterien per Relay zusammengeschaltet.
Und für LiFePo4 wird ausnahmslos immer ein Ladebooster benötigt.

Das Landstromladegerät is ein Dometic SMP439-02 welches sich laut Dometic-Manual auf LiFePo4-Ladekurve umstellen lässt: documents.dometic.com/media/download/120986?templateId=0
Allerdings klebt dennoch auf dem Gehäuse ein Aufkleber, dass es ausschließlich für Bleibatterien geeignet ist.
Damit die Landstrom-Erkennung im Dometic-Zentral-Display funktioniert nur wenn diese Ladegerät verwendet wird. Funktionen wie die Plugtronic des Winterpakets gehen nur mit diesem Ladegerät.

Wichtig ist, dass der Hella-IBS Sensor für Batteriespannung und Ladestand der im Big-Nugget verbaut ist nicht für LiFePo4 geeignet ist: www.hella.com/soe/de/Produkte/Product-detail-4957/?pid=2501
LiFePo4-Batterien haben immer interne Sensoren, da die Zellspanung der schwächsten der 4 in Reihe geschalteten Zellen innerhalb der Batterie für den Ladestand entscheident ist und nicht die aussen messbare Gesamtspannung. Ausserdem kommen Meßfehler hinzu, wenn die LiFePo4 eine Heizung hat, denn dann fließt mehr Strom hinein als raus.

In den älteren Softwareversionen wird aber ausschließlich der Hella-IBS Sensor unterstützt.
Auf den Big-Nugget lässt sich aber auch die aktuelle Westfalia-Software V020600 aufspielen (die bekommen nur Westfalia-Vertragswerkstätten). Diese Version unterstützt zusätzlich das Protokoll der bei Westfalia-Neufahrzuegen optional verfügbaren LiFePo4-Batterie. Dies ist die Super-B Epsilon mit 150Ah.

Von der 150Ah Super-B Epsilon lassen sich 2 Stück unter dem Beifahrersitz installieren.
Der Ladebooster lässt sich beim Big-Nugget am besten unterhalb des Fahrersitz im Fach für die zweite Starterbatterie verbauen, welches beim Big-Nugget immer leer sein müsste.

Eine Alternative zur Super-B Epsilon könnte die Saftkiste Pro von Batterieschmiede sein, welche einen Software-Emulationsmodus bietet, in dem sie sich im CI-Bus zum Zentraldisplay als Super-B Epsilon ausgibt: saftkiste.com/pages/der-ci-bus-teilnehmermodus
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 21:05 von JoergAtNuggetForum.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
07 Apr 2026 21:45 - 07 Apr 2026 21:48 #4 von ronjarot
Wunderbar, vielen Dank für die Antwort!!
Das habe ich trotz begrenztem Technikwissen problemlos verstanden :-)

Und ja, dass der Big ab Werk keinen Ladebooster hat, hatte ich auch schon verstanden/erlesen. Meine Recherche hier im Forum hat auch dazu geführt, dass ich dachte, ich bräuchte einen.
Eine Wohnmobilwerkstatt hat mir aber heute erklärt, das ich keinen brauche ...?
Das hat mich verwirrt.

Aber so wie ich das lese, sollte ich das eh bei einer Westfalia Werkstatt machen lassen. Die habe ich ebenfalls angefragt, aber da scheinen alle Urlaub zu haben ;-)

Danke und LG Silke

PS. Ich habe die Super-B Epsilon mit 150Ah mal gegoogelt. Davon zwei? :woohoo:

Silberner Big Nugget, 185 PS Automatik, Bj. 2021, Winterpaket, Solar, Dometic Wechselrichter und Dachklima, SOG
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 21:48 von ronjarot. Grund: Ergänzung

Mehr
07 Apr 2026 23:27 #5 von MartyMcFly

Und für LiFePo4 wird ausnahmslos immer ein Ladebooster benötigt.

Kurzes Veto: Stimmt mit dieser verdoppelten absoluten Ausnahmslosigkeit nicht! Macht manchmal auch Sinn ohne - je nachdem wie der eigene Usecase aussieht.
Wie so oft im Leben ist es nur "fast" ausnahmslos auf jeden Fall immer... ;)

...zurück ins Studio...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
08 Apr 2026 05:53 - 08 Apr 2026 06:06 #6 von ronjarot

...
Wie so oft im Leben ist es nur "fast" ausnahmslos auf jeden Fall immer... ;)
...

Was heißt das für mich?

Letzte Änderung: 08 Apr 2026 06:06 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge

Mehr
08 Apr 2026 20:20 - 08 Apr 2026 21:23 #7 von MartyMcFly
Nix.

Ich wollte nur eventuell vorhandenen Mitlesern und Rechercheuren zum Thema LiFePo und Booster mitteilen, dass die zitierte Aussage von JoergAtNuggetForum nicht zutrifft.
Man kann (so wie z.B. ich) eine LiFePo auch ohne Booster betreiben.

Meistens macht er Sinn bzw. wird das Vorhandensein zu Recht gewünscht - aber er wird eben nicht "ausnahmslos immer" "benötigt".

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 08 Apr 2026 21:23 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, ronjarot

Mehr
08 Apr 2026 20:37 #8 von ronjarot
Okay!

Ich habe inzwischen einen Kostenvorschlag bekommen, inklusive Ladebooster und neuem Laderegler bin ich bei knapp 3000 €.
Ich glaube, das ist es mir nicht wert ...

Wir überlegen ernsthaft, ob wir wieder AGMs nehmen. Die haben uns ja immer gereicht, werden halt nur langsam schwächer ...

Mehr
08 Apr 2026 20:53 #9 von harrymoppi
Wenn dir die AGM reichen, bietet hier: www.nuggetforum.de/forum/9-flohmarkt/967...a-95-ah-agm-aus-v710 jemand welche an.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Mehr
09 Apr 2026 06:24 - 09 Apr 2026 06:29 #10 von Stefano2023
Ich habe in meinem Big Nugget seit 2 Jahren eine LifePo4 100AH Batterie mit Original Setup drinnen ohne Probleme.
Das Original Ladegerät lädt die Batterie bei Landstrom auf 14.4V auf, und während der Fahrt wird die Batterie immer bei ca. 90% gehalten vom Big Nugget.
Habe weder einen Ladebooster nachgerüstet noch ein anderes Ladegerät.
Die Batteriespannung, was rein und raus geht funktioniert einwandfrei. Nur die Prozentangabe im Batterie Menü zeigt meistens nur 100 Prozent an, jedoch bei mir ab 12,9V zeigt er auch 70 Prozent an.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget 2021 131KW

05.2026- Ford Nugget Active L2 125KW
Letzte Änderung: 09 Apr 2026 06:29 von Stefano2023.