Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abgasgeruch im Fahrerraum beim Fahren mit geöffnetem Fenster

Mehr
19 Sep 2021 09:36 - 19 Sep 2021 10:14 #1 von Surfer72
Hallo Nuggetfreunde,

wir haben unseren neuen Nugget seit März 2021 und nach einigen Ausflügen ist uns aufgefallen, dass es beim Fahren mit geöffnetem Fenster im Innenraum nach Abgas stinkt. Nach einigen Minuten mussten wir die Fenster zumachen, weil der Geruch ziemlich unangenehm ist. Wir waren bei der Ford Werkstatt und sie haben keinen Geruch gemerkt. Vor ungefähr 2 Monaten haben wir die Climaair Windabweiser angebracht, falls das eine wichtige Info ist.

Ist jemandem das Problem bekannt? Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich habe im Forum die Beiträge recherchiert, aber nichts gefunden.

Vielen Dank! :woohoo:

Eduardo

AD 185 PS - EZ 2021 - 17" - Clima-Air
Letzte Änderung: 19 Sep 2021 10:14 von Surfer72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2021 10:33 #2 von qwei
Manchmal rieche ich es auch wenn der DPF regeneriert, bei neuen Fahrzeug richt man das noch mehr.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Surfer72

Mehr
19 Sep 2021 10:54 #3 von madmax
Hallo Eduardo,

meiner Erfahrung nach stinkt jedes Auto, egal ob Kleinwagen, Kombi oder Bus nach Abgas bei geöffnetem Fenster vorne wenn die Heckklappe wg. Ladung auch nur ein wenig offen bleiben muß. Ich vermute eure Heckklappe schließt oder dichtet nicht ordentlich.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Surfer72

Mehr
19 Sep 2021 12:04 #4 von Dolomiti
Hi, vermutlich hast du auch so ein Fzg bei dem der Auspuff mitten unter dem Fzg endet.
Kannst ja mal drunter schauen.
Wenn dann die Scheiben vorne geöffnet werden hast du eine große Venturi-Düse 🤣
Durch das vorbeiströmen der Fahrtluft an den geöffneten Fensterscheiben entsteht ein Unterdruck im Fzg.
Das zieht dir dann die Abgase in das Auto.
Es kann aber auch durchaus sein, dass wenn der Abgasstrang nicht unter dem Fzg endet, dass dieser undicht ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
19 Sep 2021 20:01 #5 von Surfer72
Danke für eure Antworten

Ich habe heute eine Testfahrt gemacht. Der Geruch beginnt nach ungefähr 20 Min Fahrt. Mit wenig Öffnung der Fenster stinkt es mehr als wenn ich die Fenster ganz aufmache. Wir haben sogar noch Zweifel, ob der Geruch mehr nach Wachs vom Unterbodenschutz als Abgas ist. Der Geruch ist definitiv dem der Standheizung sehr ähnlich.

@Maddin: Unser Auspuff liegt vor der hinteren Achse unten in der Mitte. Heute bei der Fahrt hatte ich das Gefühl, dass es voll mit dem Unterdruck zu tun hat. Die Frage ist, was die Lösung wäre? :whistle:

VG,
Eduardo

Mehr
19 Sep 2021 20:03 #6 von Surfer72

madmax schrieb: Hallo Eduardo,

meiner Erfahrung nach stinkt jedes Auto, egal ob Kleinwagen, Kombi oder Bus nach Abgas bei geöffnetem Fenster vorne wenn die Heckklappe wg. Ladung auch nur ein wenig offen bleiben muß. Ich vermute eure Heckklappe schließt oder dichtet nicht ordentlich.
vg
Max

Max, das müssen wir definitiv prüfen. Ich überlege noch wie ich das machen könnte! :blink:

VG
Eduardo

Mehr
19 Sep 2021 20:08 #7 von Dolomiti
Räucherkerzen im Auto zünden.
Oder Rauchgranate.
Alle Fenster und Türen zu.
AD offen, einer steht im Nebel und irgendwer anderes läuft außen herum während der im Inneren das AD schließt.
Dann entsteht innen ein Überdruck.

🤓🤪😇

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
20 Sep 2021 00:20 - 20 Sep 2021 00:30 #8 von galli
Das Kenne ich vom Potti...... Bei grenzwertig alter Befüllung "schmöökt" das von hinten nach vorn, aber nur dann wenn Vorn das Fenster einen Spalt (oder mehr) offen ist. (Unterdruck wie von Dolomiti beschrieben)

=> das bestärkt Vermutung undichte Hecklappe. im Stoßstangenbereich

ODER

=> Abgaseintritt durch die Fahrzeugentlüftung (unter den Seitenteilen vom Stoßfänger).....
Normalerweise verhindern Gummilamellen hier den Rückstrom von Aussenluft nach innen...

Bei geschlossenem Fenster und Ventilator auf Stufe 1 (hab ich immer mindestens) wird die Luft nach hinten verdrängt. So kann nix reinkommen durch die Entlüftung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 00:30 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti, Surfer72

Mehr
20 Sep 2021 06:14 #9 von Sutti
Wenn der Auspuff vor der Hinterachse endet, könnte Abgas auch über undichte Standheizungsschläuche eindringen, aber das die bei einen so neuen Nugget schon durchgescheuert sind?
Eventuell mal den Standheizungsschlauch, im Bereich der rechten Blattfeder an der Hinterachse überprüfen.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Surfer72

Mehr
20 Sep 2021 13:08 #10 von madmax
Hallo Eduardo,

erstmal würde ich das der Werkstatt in einer Probefahrt vorführen und wenn es eine halbe Stunde dauert. Die sollen danach suchen bei so einem neuen Auto ist das m.E. keine Diskussion wert. Die Climair verstärken den ganzen Effekt ggf. aber das kann kein Grund sein das der FFH nicht danach schaut, Ford verkauft die Climairs ja selbst im Zubehörkatalog.
Den Vorschlag von Dolomiti finde ich jetzt nicht so abwegig mit der "Dachpumpe". Ich würde dem FFH vorschlagen eine portable Nebelmaschine einzusetzen wenn ihm sonst nichts einfällt. Die versauen das Auto nicht so mit Gerüchen und sonstigem Ruß. In "SHA" oder ggf. "HH" könnte ich dir dafür den geeigneten Eigentümer und Bediener von so einem Gerät vermitteln.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti, Surfer72