Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstellmechanismus bei Hochdach Seitenfenster defekt

Mehr
12 Sep 2021 15:17 - 12 Sep 2021 16:17 #1 von NuggetPaul
Tag zusammen, ich habe mich nun etwas mühselig durchs Forum gesucht aber anscheinend kein Thema gefunden was so Recht passt. Uns ist ein Arm von den seitlichen Ausstellfenstern im Hochdach gebrochen, ich habe bereits einige Themen entdeckt die empfehlen die "Klick klack" Dinger wieder zu kaufen. Meine Frage wäre aber ob man nicht auch welche aus Metall/Alu findet die dort verbaut werden dürften. Die stufenlosen von dometic zb wären für eine min. Fensterhöhe von 350 mm ... Ich denke die Fenster sind deutlich kleiner. Ich habe auch in anderen Themen gelesen, dass es sich um Seitz S4 Fenster handele aber da ging es um ältere Baujahre als bei uns. Anhand von Explosionszeichnungen bei Reimo gehe ich davon aus es wäre ein S3 Fenster, der Aufbau ist sehr ähnlich, allerdings finde ich da nichts aus Metall.

Edit: was wäre zb mit diesen?

www.campingwagner.at/product_info.php?in...e&campaign=froogleat

Ich wäre euch dankbar wenn jemand eine Lösung parat hätte, wir befinden uns gerade im Urlaub und ich würde wildes bestellen mit try and Error gerne vermeiden. Danke für etwaige Lösungsansätze.

Gruß
Julian
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 16:17 von NuggetPaul. Grund: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 12:51 #2 von raza
Hallo Zusammen,
haben seit Kurzem einen Nugget HD Bj. 2020. Habe nun bemerkt, dass die Arretierung des Aufstellfensters nicht mehr geht (bzw. sich nicht mehr fixieren lässt).
Gibt es da Einzelteile um dies zu reparieren, oder muss man die kompletten Kunststoff-Gestänge kaufen. Habe das Teil auseinander gebaut und festgestellt, dass da eine Art Stift oder Schraube und auch eine Abdeckung (Klipp)
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und nach einer Lösung gesucht!?
Grüße und Danke im Voraus
raza

• nowi
  • nowis Avatar
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
13 Feb 2023 13:03 #3 von nowi
Hallo Raza,

die Problematik ist bekannt und es gibt einen thread dazu. Bei mir reichte Auseinanderbauen und schmieren.

Beste Grüße

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Feb 2023 18:27 #4 von kruti
die Rastfunktion wird von einer kleinen Metallkugel ermöglicht. Aufpassen dass sie nicht verloren geht beim zerlegen. Ansonsten hier mal den Thread suchen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Feb 2023 22:40 #5 von norge
WiKi => Hochdachfenster seitlich Aussteller

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...ch-aussteller#159686

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, JundS

Mehr
14 Feb 2023 12:42 #6 von raza
Hallo NuggetPaul,

stehe genau vor dem gleichen Problem! Du hattest ja damals zu Deiner Frage nicht gerade viel Antworten bekommen!
Wie hast Du dann das Problem mittlerweile gelöst? Das Fenster ist ja nur ca. 15-20 cm hoch und ich habe da bisher auch noch nichts passendes gefunden. Noch nicht einmal den originalen Kunststoff !
Wäre schön, was von Dir zu hören.

Schöne Grüße

Raza

Mehr
14 Feb 2023 12:49 #7 von tourneo
Beiträge zusammen gehängt, bringt auch nichts wenn du das an verschiedenen Stellen postest.
Norge hat dir auch geantwortet, hast du dir das überhaupt durchgelesen?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Batti, bmwrt7

Mehr
18 Mai 2023 19:06 #8 von xact
Habe das Hochdach-Modell aus 2021 und mit den Aufstellfenstern auch Probleme. Das eine Fenster lässt sich nicht fixieren, das andere Fenster lässt sich nur bis zur ersten Position öffnen. Kapiere den Mechanismus nicht: habe den Klipp am Bügel einmal abgezogen. Innen befindet sich eine kleine Feder (ähnlich einer Kugelschreiberfeder), die wohl auf den beweglichen Arm drücken soll. Habe keine Ahnung, wie das wirklich funktionieren soll. Dometic antwortet nicht. Westfalia verweist auf Ford, Ford auf die Händler und die haben keine Ahnung vom Westfalia Ausbau. Super!!! Klasse Service!!!
Hat jemand schon eine Lösung für diese Probleme gefunden.

xact

Mehr
18 Mai 2023 20:35 #9 von toms
Das sind keine Probleme. Neu kaufen und gut ist

Mehr
19 Mai 2023 09:59 #10 von RaD
Hallo Nugget Fahrer,
Nugget 2008.

Vor ca. 14 Tagen, im Urlaub, ist folgendes beim Aufschieben des rechten Dachfensters passiert.
Ohne viel Druck Fenster hochgeschoben , dritte Stufe, aber diesmal lies sich das Fenster weiterbewegen? Ganz weit – die Kunststoff Kolben hatten sich aus den Zylindern
heraus bewegt.
Die U förmigen Kunststoffklammern, Federn und Kugeln lagen irgend wo auf der Wiese.
Also genauer – 2 Klammern,2 Federn und 2 Kugeln.
Meine Frau fand 1 Klammer 1 Feder nach intensive Suche wieder.
Auch im Auto gesucht.

Zu Hause die Halter abgebaut (Torx 15 und Kreuzschlitz) und mit Ersatzkugel und
Kugelschreiberfeder wieder zusammengebaut. Federkraft aber viel zu gering.
Mehrere Kugelschreiberfedern ausprobiert.

Neue Halter, auch für das 2. Fester (als Ersatz) bei Lila Bus Shop, Preis ca. 80 Euro.

Dazu dann auch (auf beiden Seiten) die U förmigen Halte Clips mit schwarzem
Gewebeband, 5mm breit, verklebt. Zuerst habe ich mit Plastikzugbänder versucht,
geht auch, gefiel mir aber optisch nicht.

Warum mit Klebeband oder Zugband sichern !

Kunststoff altert, wird härter.
Die U förmigen Klammern sind nicht mehr elastisch und bei etwas zu großem Druck beim aufmachen des Fensters, drückt die Kolbenstange mit verdicktem Ende mit erhöhtem Druck auf Kugel und Feder, und schon hauts die Feder und die Kugel nach draußen.

Frohes Schaffen Rolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge