Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem bei der Warmwasseraufbereitung - Boiler arbeitet von alleine :-)

• uweallgäu
  • uweallgäus Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Seiti 30 Jahren Camper mit Reisemobil.
Mehr
10 Sep 2021 11:45 #1 von uweallgäu
Ich fahre einen NUGGET PLUS, gebaut in diesemn Jahr. Meine Frage richtet sich an die Warmwasseraufbereitung durch den Boiler. Der Kippschalter für den Boiler ist aus, es leuchtet nicht das rote Licht, beide Temeraturregler (12 V / 230 V) am Boiler sind voll aufgedreht, der Boiler ist voll gefüllt. Stecke ich nun den Landstrom an, fängt der Boiler sofort zum Arbeiten an, ohne Betätigung des roten Kippschalters, und heizt sich auf bis das Wasser kocht. Ist das richtig so?
In der Beschreibung von Westfalia ab Seite 36 steht dazu nichts drinnen. Danke für einen Tip.
VG Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Sep 2021 11:47 - 10 Sep 2021 13:43 #2 von norge
Hallo Uwe,

ja, das ist so - der Schalter ist nur für den 12V Teil des Boilers.

Wenn du bei Landstromanschluss kein warmes Wasser möchtest, musst du am entsprechenden Drehknopf ausstellen.

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Sep 2021 13:43 von norge. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Dolomiti

• uweallgäu
  • Blech Nugget
Mehr
10 Sep 2021 12:05 #3 von uweallgäu
Danke, das hilft mir sehr. Liebe Menschen von Westfalia, das könnte man auch einfach in die Beschreibung reinschreiben.

Alles gut.

Freude
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Mehr
10 Sep 2021 14:57 #4 von Nuggibär
Hallo Uweallgäu. Hallo Norge.

Danke, dass Ihr das Thema angestossen habt.

Wir haben unseren Nugget seit ca. 4 Wochen. In der Schweiz ist der Boiler serienmässig eingebaut. Eigentlich wollten wir den gar nicht, aber bei einer Serienausstatung etwas wegzunehmen birgt immer Risiken.
Wenn das sehr einfach wäre würden wir den ausbauen und verkaufen. Wird aber schwierig werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Beide Boiler 12V und 230 V haben einen Drehschalter. Leider ist der Boiler so doof verbaut, dass man nur mit einem Zahnarztspiegel die Skala an den Drehknöpfen sehen kann.
Ist es richtig, dass der Boiler mit dem Drehen des Knopfes im Gegenuhrzeigersinn ausgeschaltet wird? (Ansicht theoretisch von oben auf den Knopf!)
Ich nehme an, das Klickgeräusch beim Drehen im Uhrzeigersinn und auch wieder zurückdrehen auf Anschlag kommt vom Thermostaten.

Bitte um eine Bestätigung ob ich mit meiner Annahme richtig liege.
Ich möchte den Boiler nicht verbrennen, und mit Wasser möchte ich ihn auch nicht auffülen, würde mir ja nur alles verkalken.

Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss

Mehr
10 Sep 2021 21:45 #5 von di999
Hallo Andreas
Ich habe keinen Nugget, aber einen Elgena KB3 Boiler. Bekommst du beim Ausschalten des Wasserhahns keinen Druckschlag, wenn der Boiler leer ist? Falls Westfalia den Boiler gemäss Elgena-Anleitung verbaut hat, drückst du beim Starten der Pumpe immer auch etwas Wasser in den Boiler, bis der Druck im Boiler dem Pumpendruck entspricht. Wenn du die Pumpe ausschaltest (die Mikroschalter sind keine Softaus-Schalter und die Pumpe hat kein Rückschlagventil oder eine Schwungmasse), führt der sofortige Druckabbau an der Pumpe zu einen Druckschlag, d.h. einem kurzzeitigen Unterdruck im geschlossenen System des Boilers, wo die Luft anders reagiert als das Wasser in der Leitung. Dies kann, wenn man Pech hat, den Boiler beschädigen. Auch wird so allenfalls nicht mehr alles Wasser aus dem Boiler gesaugt, welches vorher hinein gelaufen ist. Der Boiler muss also vor dem Winter sicherheitshalber entleert werden, auch wenn er nie verwendet worden ist. Vermutlich hält der Boiler deshalb sogar länger, wenn du ihn füllst und benutzt, obwohl er dann stärker verkalkt.

Zum Ein- und Ausschalten: Bei mir (Elgena KB3, nicht Kombi, d.h. nur 12 V) wird der Boiler beim drehen im Uhrzeigersinn eingeschaltet.
Gruss
Dieter

Mehr
11 Sep 2021 08:03 #6 von Chili
Das Video hier beantwortet fast alle Fragen. Zum Schalter genauso wie zu den Thermostaten samt Drehrichtung:

So ab Minute 8 kommt der Boiler in's Spiel.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Katterwe

Mehr
11 Sep 2021 10:02 #7 von nuggar
Hallo Norge und alle anderen,

ich bin von Deinem Beitrag etwas irritiert, habe allerdings den alten Nugget aus 2013 mit originalem Boiler. Bei mir schaltet der Schalter, welcher links neben der Besteckschublade angebracht ist, den Boiler für beide Eingänge gleichzeitig, 12 V und 230 V. Beide Regelknöpfe stehen seit Jahren auf Stufe III. Also hat Westfalia die Schaltung bei Modellwechsel verändert, sonst wäre mein Boiler im Winter (entleert) längst durchgebrannt. Ich finde die aktuelle Beschaltung ziemlich nachteilig, zumal die Regelknöpfe nicht einsehbar sind, und wundere mich, davon noch nichts im Forum gelesen zu haben.

Auf der anderen Seite: Ich hatte jetzt die Enkelkinder im Auto, und die haben den Boiler im Spiel einfach mal eingeschaltet und ich habe es erst Stunden später bemerkt. Wäre kein Wasser in der Anlage gewesen, dann hätte ich mal einen funktionierenden Boiler gehabt...

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

• uweallgäu
  • Blech Nugget
Mehr
11 Sep 2021 10:34 #8 von uweallgäu
Jetzt habe ich noch eine Bitte an NUGGET PLUS Fahrer neueren Baujahrs. Wie ist es bei euch mit dem Boiler geregelt. Ist der Schalter links oberhalb vom Küchenblock bei euch auch nur für 12V und 230V schaltet sich immer selbst ein bei Landstrom, vorausgesetzt der Thermostat ist angeschaltet. Ich vertraue auf die 1. Antwort von norge.

Und es wundert mich, dass Westfalia es in der Beschreibung so nicht erklärt hat. Dort wird ab S.36 ausschließlich der Kippschalter zum Ein/Aus-Schalten erwähnt.

DANKE.

Toll, dass es dieses Forum gibt.

Herzlichst
Uwe aus dem Allgäu

Mehr
11 Sep 2021 11:15 - 11 Sep 2021 11:17 #9 von nuggetmichel63
Ich verweise mal auf den Thread hier und meine Lösung mit dem 230 V Schalter damit die Boilerschmelzsicherung nicht durchbrennt.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...iler?start=20#243716

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Letzte Änderung: 11 Sep 2021 11:17 von nuggetmichel63.

Mehr
11 Sep 2021 11:52 #10 von Rigihell
hallo Uwe. wir haben den AD, aber das ist wohl dieselbe Einrichtung: der Boiler hat 2 Heizstäbe, beide mit Drehschalter , die sind wegen der Lage nicht sehr leicht zugänglich. Der stärkere für 220V heizt automatisch, sobald externer Strom via Netz zugeschaltet ist. Der schwächere heizt mit der 12V Hausbatterie. Damit diese nicht versehentlich allen Saft abzapft, ist oberhalb der Sitzbank ein Schalter eingebaut. Wir benutzen diese Variante praktisch nie. Ich denke, mit 12V aufzuheizen sollte nur während der Fahrt gemacht werden, wenn die Batterien vom Alternator geladen werden, bin mir aber mangels Gebrauch nicht sicher
Lg und gute Fahrt, Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS