Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mal wieder Spritverbrauch

Mehr
12 Aug 2021 14:56 #1 von vulture
Mal wieder Spritverbrauch wurde erstellt von vulture
Hallo Ihr, war gerade mit dem erst kürzlich erworbenen Nugget HD in Italien unterwegs, teilweise bergiges Gebiet (Gardasee, Ligurien). Auto voll mit 2 Kids und 2 Erwachsenen. Das Auto hat durchwegs zwischen 11 und 12,5l gebraucht (2.2 155PS Maschine, zwischen 100 und max 130kmh). Der Verbrauch erscheint mir doch etwas hoch, wenn ich so lese was andere für Werte haben. Was habt ihr so für Erfahrungen bei "solchen" Urlaubsfahrten?Danke im Voraus

Nugget Hochdach Bj. 2015, TDCI 2.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2021 15:16 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
Kann an den Bergen liegen.
Wir haben die gleiche Maschine.
Bis vor kurzem war er bei 9,2 Liter/100Km.
Seit kurzem ist er bei 8,6 Liter/100Km.
Allerdings fahren wir seltenst über 110Km/h
Dann ist der Motor gerade noch schön im Drehmomentbereich bevor er den zugunsten der Leistung verlässt.
Vielleicht die Fahrweise mal beobachten.
Wie hoch der Motor gezogen wird.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
12 Aug 2021 17:26 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
Hallo

Auch auf "bergigen" Urlaubsfahrten lag unser Durchnittsverbrauch nie über 8,5 l/100km. Allerdings sind wir auch auf Autobahnen so gut wie nie über 120 km/h gefahren.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
12 Aug 2021 19:06 #4 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
Hallo, die Verbrauchsanzeige im Display stimmt bei meinem nicht ganz. Anzeige 8.2l nach dem Volltanken 8.5. Autobahn max 120kmh.
Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
12 Aug 2021 19:45 #5 von reisenest
reisenest antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
Moin Allerseits,

wir sind mit unseren beiden Nugget,s über 270.000 Kilometer gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter auf 100 km. Händisch über Fahrtenbuch nachgerechnet ohne den BC zu beachten.
Mit Heizung, Klimaanlage, Autobahn so c. 110 - 130 km/h (Mitschwimmen).
In der Stadt brauchen wir weniger als von Ford angegeben.
Und wenn wir im Pulk auf der AB mal so richtig gefangen sind, schwimmen wir uns auch schon mal mit 160 km/h frei, aber nicht lange. Die Höhe des Spritverbrauches ist uns schon wichtig.
Wir wollen die Reise von Anfang bis zum Ende genießen.
Gewalttouren mit 1000 km am Tag machen wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Gute Reise allen Forumsteilnehmern mit diesem doch äußerst sparsamen Reisemobil "Nugget".

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Dolomiti

Mehr
12 Aug 2021 20:04 - 12 Aug 2021 20:20 #6 von galli
galli antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
In den jungeren BJ habt ihr doch eine Momentanverbrauchsanzeige.....(ich hatte sie im Nugget nicht, erst jetzt im VW) .....
... Egal jetzt, ob die ganz korrekt anzeigt, liefert die doch kontinuierlich einen brauchbaren Eindruck über den "JETZT-Moment" , wo bzw. wie stark man mit dem Gaspedal Einfluss hat auf den Verbrauch.

Die gefahrene Drehzahl bzw. Geschwindigkeit macht im Grunde nur eine grobe Aussage über den tatsächlichen Momentanverbrauch.... Der feinbabgestimmte Gasfuss ist entscheidend, und ich habe bei identischem oder nahezu identischem Fahrtempo locker 1 bis 1,5 Liter Spielraum.....
Z. B eine flache BAB Steigung hoch verbrauchsintensiv mit Konstanttempo oder verbrauchsoptimiert oben ankommend mit 10km/h weniger als unten (also konstant leicht degressivem Tempo). Wenn ich in der vorausgehenden Gefällestrecke schon beschleunigt habe ohne bedeutenden Mehrverbrauch, bin ich u. sogar schneller.....

Es ist ein Spiel der Feinstabstimmung zwischen Gasfuss, Topografie, Drehzahl.... und natürlich der umgebenden Verkehrsituation...in Summe recht komplex (aber auch ein Fahrspassfaktor😇) aber mit enormem Potential an der Zapfsäule.
Es geht nicht ums schleichen als Verkehrshindernis, sondern ums günstige "Einstellen" des Momentanverbrauchs auf das gewünschte Fahrtempo.....
Und dabei hilft mir die Momentanverbrauchsanzeige neuerdings enorm.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Aug 2021 20:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Dolomiti

Mehr
16 Aug 2021 10:12 #7 von vulture
vulture antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
Hallo liebe Threadteilnehmer, Problem konnte identifiziert werden (leider noch während der Urlaubsfahrt :-/ ). Auto hat defekten Turboschlauch (Riss) und immer mehr Leistung verloren, zum Schluss ging fast nix mehr. Ist am Anfang nicht so aufgefallen, hat aber wohl dazu geführt viel "Vollgas" fahren zu müssen...

Nugget Hochdach Bj. 2015, TDCI 2.2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, Keinhorst, DieMerzens, Dolomiti

• Colt88
  • Colt88s Avatar
  • Blech Nugget
  • Überall daheim
Mehr
02 Feb 2024 21:10 #8 von Colt88
Colt88 antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
Hi, ich habe gerade deinen Post gelesen zum Thema Verbrauch. Hast du etwas dazu in Erfahrung bringen können? Wir sind grade unterwegs und uns ist aufgefallen, dass unser Nugget (2014, 2.2l, 150PS) ebenfalls plötzlich um die 12l braucht. Normal sind so 9.2.
Danke und Grüße
Paul

Nugget HD 2015, 2.2l, 150PS, man. Getriebe

Mehr
03 Feb 2024 00:32 #9 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Mal wieder Spritverbrauch
Äh, ja, hat er/sie…

Wenn du deine Augen zum Beitrag vor deinem bemühst, kannst du das nachlesen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn