Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klarlackablösung beim Nugget Plus mit Hochdach

Mehr
30 Jul 2021 10:54 #1 von bonny
Hallo Zusammen ich bin noch neu im Forum und habe mal eine Frage an die Experten. Habe bei einem Vorführwagen beim Händler die im Foto zu sehenden Klarlackablösungen gefunden. Der Grundfarbton ist Obsidian-Schwarz Mica. Hat Jemand schon so einen Lackfehlerer reklamiert oder Erfahrung wie Ford mit solch einem Schadensbild umgeht?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2021 12:02 #2 von Sutti
Sieht nach Verätzung durch Vogelkot aus, der Händler kann ja mal versuchen bei Ford einen Lackbericht einzureichen. Meist wird das wegen äußerer Einwirkung abgelehnt.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Mehr
30 Jul 2021 12:32 - 30 Jul 2021 12:36 #3 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Klarlackablösung beim Nugget Plus mit Hochdach
Moin Bonni,

diese Abplatzungen kenne ich eigentlich nur von den Modellen von 2014. Also alte Bauform. Ich und User Tourneo (soweit ich weiß) hatten diese Ablösungen auf dem Hochdach.

Ich hab das damals beanstandet. Aber ich war 1 knappen Monat aus der Garantie. :huh: Und da Fiberglas nicht "durchrostet", Griff auch die Durchrostungsgarantie nicht. :angry: :sick:

Ich habe dann nach zweimaligen Nachhaken entnervt aufgegeben. :S

Aussage des Lackierers war: Das Dach war beim Lackieren noch nicht durchgetrocknet und das Lösungsmittel(Fiberglass) hat dann den Lack wieder angelöst (Blasenbildung). Später hat sich der angelöste Grundlack (Metallic) wieder zurück gebildet und dabei hat sich dann die Bindung zwischen Klarlack und Grundlack gelöst.

Da die Blasen auf dem Dach (optisch nicht so tragisch) und an der vorderen Dachschräge (gruselich) entstanden, habe ich die Stellen von einer Lackiererei reparieren lassen. Die haben damals großflächig den Lack abgeschliffen und an den Seiten angenebelt. Anschließend poliert und Klarlack drüber. Echte Künstler!

Anfänglicher Schaden. Später Handteller groß. Brachte unserem Nugget den Spitznamen Gorbatschow ein. Die runden matten Stellen sind zurückgebildetet Blasen.

Die ganze "Stirn" wie neu...

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jul 2021 12:36 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Mehr
30 Jul 2021 14:07 #4 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Klarlackablösung beim Nugget Plus mit Hochdach
Hallo Bonny,

in dem Fall ist allerdings die Klarlack anlösung nicht im Hochdach sondern auf Blech Basisfahrzeug!
==> Reparaturlackierung ist da kein größeres Problem weil es zwischen HD und Karosse eine klare Kante durch die Abdichtung gibt.
Ergo sollte das Reparieren dann kein Ding sein.

Gruß

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
30 Jul 2021 17:17 #5 von bonny
Vielen Dank für eure Antworten, habe den Händler angeschrieben mal sehen wie er sich verhält. Werde mich melden wenn sich was tut.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Mehr
09 Aug 2021 09:52 #6 von bonny
Sutti, du hast Recht gehabt. War wohl Vogelkot der nicht rasch genug entfernt wurde. Mein Händler hat den Wagen ohne Probleme zu machen, sofort von einem Lackierer mit frischen Klarlack nacharbeiten lassen. man sieht nichts mehr davon.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti