- Dank erhalten: 4
Nugget L1 - Toilette
- silverstoffel
-
Autor
- Blech Nugget
bin auf meiner Suche nicht weiter gekommen.
Gibt es für den aktuellen Nugget L1, egal ob HD oder AD, eine praktikable Toiletten Lösung für Porta oder TTT?
Ggfs auch unter Verzicht eines Schranks oder mittels zusätzlichem Modul / Kasten?
Nach 2-3 Jahren Tourneo Custom Selbstausbau und 9 glücklosen Monaten 540er WoMo sind wir jetzt auf der Suche nach was neuem.
Bad / Dusche können wir verzichten, aber eine Toilette sollte gut zugänglich und alltagstauglich vorhanden sein.
Wenn's dazu bereits was gibt, bitte entsprechend verschieben.
Danke und Gruß
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
2. Suchfunktion mit Begriffen: PortaPotti oder Toilette benutzen
3. Der Schrank unten hinten rechts ist für die Toilette, siehe auch das BioToi Bild.
4. Es gibt auch schöne selbst gebaute TTT, einfach als Suchbegriff nehmen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- toms
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 353
- silverstoffel
-
Autor
- Blech Nugget
Das verstehe ich persönlich als "nicht" alltagstauglich.
Aber danke, dann muss ich wohl nochmals genauer schauen / suchen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- silverstoffel
-
Autor
- Blech Nugget
Dann wohl doch eher den Plus und die BioToi nachrüsten, evtl mittels dieser Box
www.biotoi-box.de/
Grüße
- Anneke
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 7
so wie ich das sehe, muss die BioToi in der BioBox aber auch herausgezogen und evtl.. gedreht werden, oder?
Liebe Grüße
Anneke
HD Nugget Plus, Hokkaidoorange, BJ 12/2022, 130 PS
- 4x4tripping
-
- Silber Nugget
www.4x4tripping.com/2021/06/die-mobile-t...-trenn-toilette.html
So ganz überzeugen tut mich persönlich das Handling nicht, denn der Urinal-Behälter muss gereinigt werden, etwaige Schmauchspuren der "festen kategorie" gereinigt werden.
Früher war der Klapp-Spaten meine Allzweckwaffe - heute ist dies Aufgrund der grösseren Anzahl an Reisenden zumindets in Europa keine wirkliche Option mehr.
Seit 2012 begleitet mich daher eine Klapptoilette mit Beuteln aus Maisstärke. Ist leicht und die Packgrösse ist gering, die Sitzhöhe und Ringrösse "normal". Liesse sich auch im Bus aufstellen. Als mehrheitlich Freisteher steht die meistens hinter einem nahestehenden Gebüsch und wird täglich mit einem neuen Beutel ausgestattet. Im Geländewagen hatte ich da bisher von der Raum-Innenhöhe keine Möglichkeiten gehabt. Da der Beutel alles unterhalb der Brille umfasst - entfällt das reinigen, das finde ich praktischer.
Die Beutel lassen sich in einer zunehmenden Anzahl an Ländern in den Rob-Dog Behälter entsorgen, im dünn besiedelten Gebieten ohne geeignete Entsorgungsmöglichkeiten bleibt der Hausmüll. Bei 3-5 Tagen ausserhalb der Zivilisation ist auch das Vergraben wieder eine Option.
Die vollen Beutel aus Maisstärke lassen sich durchaus 2 Tage transportieren, ohne das Auslaufgefahr besteht.
Wer hauptsächlich Campingplätze ansteuert wird die gebotene Infrastruktur bevorzugen - und das ganze ist eher für den Notfall gedacht?! Da würde ich auch wieder zur möglichst leichtesten und kleinen Klapplösung tendieren. Anyway - jeder wie er möchte
Mein Statement gilt für das Reisen alleine oder zu zweit.
Ist man zu viert unterwegs steigen die Mengen die zu Entsorgen sind, die TTT kann da ihre Stärken ausspielen. Denn abgesehen von praktischen Handling - sie funktionieren und dass ohne grosse Geruchsentwicklung. Die grössen "Weltreise" Mobilausbauer setzen diese daher auch schon fleissig ein.
Heute noch eine Chemietoilette (Entsorgungsprobleme im fernen Ausland) oder Wasserspülung (Tankgrösse/Gewicht) in den LKWs einzusetzen - das entspricht nicht mehr dem Mass der Dinge.
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Schaue mal hier in Beitrag #20: www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...-potti-hocker#163302silverstoffel schrieb: ...Gibt es für den aktuellen Nugget L1, egal ob HD oder AD, eine praktikable Toiletten Lösung für Porta oder TTT?
Ggfs auch unter Verzicht eines Schranks oder mittels zusätzlichem Modul / Kasten?...
Viele Vorteile: Toilette ist einfach nutzbar ohne sie in gebückter Haltung raus- und wieder wegzukramen zu müssen, Hocker in der Küche ist praktisch wenn AD runtergeklappt, sichere Aufstiegshilfe = besser als Leiter ...
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)