Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Integriertes Modem wird nicht mehr erkannt

Mehr
13 Jul 2021 00:06 #1 von MacNugget
Integriertes Modem wird nicht mehr erkannt wurde erstellt von MacNugget
Liebes Forum,

seit einiger Zeit wird das integrierte Modem nicht mehr erkannt, die Seriennummer ESN im Sync-Menü ist einfach leer.

Das ursprüngliche Problem war, dass bei der App Fordpass der Punkt "Fahrzeug aktivieren" nicht funktioniert hatte. Also dachte ich, ich müsse die Hotspotfunktion aktivieren (und damit auch die drei freien Testmonate bei Vodafone beginnen), damit das Modem angesprochen wird. Da danach das Fahrzeug aber immer noch nicht aktiviert werden konnte, habe ich weitergesucht und in den Tiefen des Sync3.4 entdeckt, dass die Anzeige der Seriennummer ESN leer ist.

Vor diesem Problem habe ich ein Update auf Sync3.4 eingespielt. Ob dies das Problem verursacht hat, weiß ich leider nicht. Ich habe nur Fotos von den Menüpunkten mit wesentlichen Informationen direkt vor dem Update gemacht, aber nicht mehr nach dem Update. Vor dem Update gab es die ESN auf jeden Fall noch.

Das Einspielen eines zweiten Updates letzte Woche hat keine Änderung bewirkt, das Modem wird weiterhin nicht erkannt.

Die Herren der Werkstatt Ford Eder in RO (haben Nuggets im Programm) sagten mir heute, sie hätten so einen Fall bisher noch nicht gehabt und würden nächste Woche ein Update einspielen, für das sie ca. einen Tag bräuchten???
Wenn die fFH den Fehler finden, würde ich (mit wenig Hoffnung) Versuchen, die drei Testmonate bei Vodafone neu starten zu lassen.

In einem anderen Forum las ich, es könne Helfen, die Batterie abzuklemmen.
Andererseits meine ich mich dunkel zu erinnern, dass das Anschließen der Batterie bei neueren Autos einer bestimmten Prozedur folgen müsse und man mehr einfach wie früher die Kabel wieder an die (richtigen) Batteriepole schrauben könne...

Apropos Batterie abklemmen: Wie sieht es eigentlich mit einer PIN für das Radio aus, gibt es die noch, oder ist inzwischen das Auto Dongle für das Radio? Bekommen habe ich nämlich beim Autokauf keine PIN.

Hatte von euch schon einmal diesen Fehler, oder weiß etwas dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2021 09:59 #2 von befa
Hi MacNugget,

auch ich habe seit einiger Zeit das Problem, das meine FordPass App sich nicht mehr mit dem Nugget verbinden kann. Ich bekomme keine Daten aufs Smartphone (wie Standort, Reifendruck, etc.)
Daher habe ich mich gestern ran gesetzt und hab alles versucht... Fahrzeug in der App lösch, App an sich löschen, neu installieren, Sync auf Werkseinstellung zurück setzen usw. und nichts hat geholfen. Ich konnte den Nugget in der App einfach nicht aktivieren...

Habe dann auch über die App mit einem Ford-Mitarbeiter telefoniert und das Problem geschildert. Laut ihm gibt es aktuell Probleme mit dem Modem und Ende der Woche soll wohl ein Update (3.2.6?) raus kommen, welches die Probleme behebt.
Dann werde ich es auch erneut probieren.

Bei mir funktioniert die Verbindung schon seit ende Oktober nicht mehr... Laut der App stand der Nugget immer noch in Süd-Italien :D

Viele Grüße
befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, MacNugget, Bodo Busfahrer

Mehr
13 Jul 2021 10:51 #3 von Kürbis
Bei mir funktioniert die App seit letzter Woche auch nicht mehr ganz verlässlich, auch sehr verspätete Angaben über Standort oder Mitteilungen, wenn die Tür aufgemacht wurde etc...
Dazu die Meldung "Daten können nicht abgerufen werden", welche auch immer...
Dann warte ich mal das Update ab - danke, Befa.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget

Mehr
08 Sep 2021 16:23 - 08 Sep 2021 16:26 #4 von Bernhard66
Bernhard66 antwortete auf Integriertes Modem wird nicht mehr erkannt
Ich habe jetzt das gleiche Problem. Die FordPass Hotline hat mir gesagt, dass mein Modem nicht mehr reagiert und ich mich an die Ford-Werkstatt wenden soll.

Wie hat sich bei euch das Problem gelöst? Weiß jemand, wo das Modem verbaut ist? Vielleicht reicht es ja, das Modem mal kurz stromlos zu machen und dann wieder neu zu starten.

Viele Grüße,
Bernhard

2021-2025: Nugget Plus HD chroma-blau | 185 PS | Automatik
Seit 11/2025: Westfalia Meridian Limited (Modell 2024) Blau metallic | 170 PS | Automatik | Aufstelldach | Lithium Batterie 150 Ah | SOG-Toilette
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 16:26 von Bernhard66.

Mehr
08 Sep 2021 16:40 #5 von Kürbis
App ist auf dem neuesten Stand?
Regelmäßiges Updaten ist wirklich wichtig!
Sonst kommen Fehlermeldungen.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
08 Sep 2021 17:09 #6 von Bernhard66
Bernhard66 antwortete auf Integriertes Modem wird nicht mehr erkannt
Wie gesagt, die FordPass Hotline hat festgestellt, dass mein Modem nicht mehr reagiert. App ist auf dem neuesten Stand und auch im Fahrzeug habe ich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

2021-2025: Nugget Plus HD chroma-blau | 185 PS | Automatik
Seit 11/2025: Westfalia Meridian Limited (Modell 2024) Blau metallic | 170 PS | Automatik | Aufstelldach | Lithium Batterie 150 Ah | SOG-Toilette

Mehr
08 Sep 2021 20:19 - 08 Sep 2021 20:20 #7 von Sutti
Hallo @Bernhard66

Bei meinen gingen kürzlich auch keine FordPass Funktionen mehr.
Batterie Ab und Anklemmen brachten keine Besserung.
In der Werkstatt wurde dann über Etis FDRS das TCU (Telematikmodul) neu konfiguriert und danach die Bereitstellung für Steuergerät-Telematikeinheit durchgeführt, danach ging alles wieder wie vorher.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 08 Sep 2021 20:20 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos