Ford Nugget Forum

Piepsproblem (Landstromwarnung obwohl kein Landstrom da) samt Tests

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09 Jul 2021 06:58 #1 von Dotexe
Hallo zusammen

ich kontaktiere euch aufgrund eines merkwürdigen Problemes mit meinem gerade gebraucht erstandenen 2014er Ford Nugget mit hochdach.(ca65000km)


Der Wagen stand vor dem Kauf ein ganzes Jahr.

Dementsprechend habe ich die AGM batterien welche nur noch ca. 2V hatten durch neuere ausgetauscht. (12,5V)
Vor der ersten Fahrt musste er selbstverständlich Fremdgestartet werden und wir hingen ihn an ein Ladegerät.

Nun zeigt sich folgendes Phänomen:

Der Wagen zeigt im Bordcomputer das Steckersymbol für "Achtung Landstrom" an und peipst.

Unregelmäßig, klingt fast wie ein Wackelkontakt. Manchmal nur am Anfang der Fahrt und mal durchgehend.(Es ist wirklich wahllos)
Das Steckersymbol und das Piepsen gehen einher.

Folgende Tests habe ich nun durchlaufen:

1. Wenn es piepst sinkt, laut Bordcomputer die Voltzahl der Wohnraumbatterie. Auch während der Fahrt.

2. Wenn man noch ein paar mal neu startet piepst es irgendwann NICHT mehr und die Batterie läd ganz normal, verliert auch laut Bordcomputer keine Spannung.
(Die Neustartversuche können auch einige Minuten nach dem ersten Starten erfolgen) Die Voltzahl steigt dann ganz normal bis 14,6.

3. Wenn man das Ladekabel angeschlossen hat (und Spannung anliegt) piepst es schon bei der Zündung LAUT

4. Wenn man das Ladekabel angeschlossen hat ohne Spannung piepst es natürlich nicht.

5. WohnraumFI ausschalten bringt nichts. Es Piepst dennoch.

6. Wohnraum FI ausschalten über Nacht hilft nicht.

7. Nach einer 20 min Fahrt mit piepsen kann es sein, das man kurz danach ohne piepsen fahren kann.
Lässt man ihn dann länger stehen, ist es wahrscheinlicher das es piepst.

Wir hatten ihn jetzt die Nacht am 220V und er zeigte heute morgen dann: 13,6V.

Dann Motor an und dann sank er auf 12,6V runter und dann erschien das Steckkersymbol und das Piepsen.

Ich also neugestartet und die Volts stiegen wieder.
(zwei mal).

Gestern musste er sieben mal neugestartet werden, damit das Piepsen aufhörte.

Vieleicht habt Ihr eine Ahnung oder einen weiteren Kontakt für mich.

Wie ihr seht habe ich schon einige Ansätze aus dem Forum ausprobiert.

Vielen Dank und viele Grüße

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09 Jul 2021 07:42 - 09 Jul 2021 07:42 #2 von Dolomiti
Hi, zieh doch mal den 6 poligen Stecker am Ladegerät von Westfalia ab Stecker und schau ob es dann gut ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 07:42 von Dolomiti.

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09 Jul 2021 09:11 #3 von MartyMcFly
Ganz kurz nur mal, off-topic:

Ich finde, das ist ein hervorragendes Beispiel für einen allerersten Forumspost nach Anmeldung! Dotexe hat sich informiert, vorher im Forum gesucht, viel versucht und stellt ne Menge Informationen zur Verfügung...
Ich find's toll! :kiss: :kiss: :kiss:

Zurück zum Problem! (ich wäre auch ratlos...)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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09 Jul 2021 10:54 #4 von Dolomiti
Die grüne Leitung vom Ladegerät geht auf das Anzeigeinstrument.
Verursacht das Piepsen.
Egal ob 2018 oder 1014.
Ist ein generelles Problem bei dem Ladegerät.

Sonst hätte ich danach gefragt ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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09 Jul 2021 12:25 - 09 Jul 2021 12:27 #5 von bmwrt7
Bin auch etwas ratlos -
zu Punkt 3
muss das nicht so sein - wenn Landstrom anliegt und man die Zündung einschaltet.
Sollte der Piepser warnen "erst Landstrom wegnehmen - dann losfahren! "

Mein 2010er hat das nicht - bin nämlich schon fast mal losgefahren und hätte den Stromanschluss mitgezogen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 12:27 von bmwrt7.
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09 Jul 2021 12:50 - 09 Jul 2021 12:50 #6 von Dotexe
Danke dir vielmals, ich probiere das nachher aus. Das "grüne Kabel verursacht das Piepsen".
Was ist mit dem Spannungsabfall?
Eine Fehlinformation des Gerätes oder doch Tatsache?

Ich melde mich mit Neuigkeiten sobald ich das Ladegerät abgeklemmt habe.
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 12:50 von Dotexe.
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10 Jul 2021 12:39 #7 von Dotexe
Hallo zusammen,
Den 6 poligen Stecker habe ich soeben ausgesteckt.
Im Stand zeigte der Bordcomputer 13.0V an.

Wir fahren jetzt los(Live)

Während der Fahrt sinkt die Anzeige nun auf 12.2V runter bzw. schwankt zwischen 12.2V und 12.4V mit je einem Strich am Anfang und Ende sprich
"Der Computer weiss nichts über den genauen Wert".

Also gleiches Phänomen wie vorher nur ohne piepsen.


Jetzt plötzlich 13.2V nach ca. 10 minuten Fahrt.
und nun nach 15 minuten 13.5
(immer noch mit Strich am Anfang und Ende)

Das bleibt jetzt auch so nach jetzt 30 Minuten Fahrt.

Ich würde gerne die Ursache des Problems ermitteln.

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10 Jul 2021 16:07 #8 von Dolomiti
Hi, es verhält sich alles korrekt.
Die Zentralelektrik bleibt im Standby-Modus.
Möglicherweise hat dein Ladegerät einen Hieb weg.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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20 Jul 2021 08:17 #9 von Dotexe
Ich habe weiter geforscht und allerlei Werkstätten etc. zu Rate gezogen.

Alle tippen auf Ladegerät.
Noch eine Alternative:

Das Modell von 2014 hat unter der Abdeckung zwischen den Sitzen den Erdungsanschluss für alles.

Da lösten sich wohl seinerzeit einige Kabel.

Ich werde nun beim Laden über Landstrom den 6-Poligen Stecker anschließen und sonst abstecken.

Ich bedanke mich vielmals bei euch.
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09 Sep 2022 09:36 #10 von Dotexe
LÖSUNG:

Der Haupt-Masseanschluss an der Karosserie auf dem alle Massenanschlüsse zusammenlaufen war völlig verschmort.

Warum?
Die werksseitig wingesetzte Schraube löst sich mit der Zeit.(Den Jahren)

Behebung:
den Masseanschlus Reinigen und alles neu aufklemmen.

Damit haben wir nun kein Problem mehr.
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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