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Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen

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22 Jun 2021 17:31 #1 von MartyMcFly
Hallo zusammen!

Da meine Suche zu Regen/Heckklappe/Heckzelt nichts Explizites hervorgebracht hat, mache ich mal einen neuen Thread auf...
Ich hoffe, ich hab nix übersehen.


Ich wäre an der Regenfestigkeit der Heckklappe bei Daueröffnung derselben, z.B. für ein Heckzelt, bei (Dauer-)Niederschlag interessiert. Kann dazu jemand etwas berichten?

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug läuft bei Regen die Kennzeichenmulde als tiefster Punkt der Heckklappe mit Wasser voll und dieses dringt dann ganz gemütlich durch die Schraubenlöcher in die Heckklappe ein. Die Kennzeichenmulde des Custom ist ja nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch vorhanden...

Was ich auch gelesen habe ist, dass die Heckklappe bei starken Gasfedern über die Waagerechte hinaus gedrückt wird und Wasser auf der Klappe Richtung Fahrzeug fließt. Wo geht das hin? Ist der "Klappenüberstand" scharnierseitig groß genug, so dass das Wasser in die "Regenrinne" zwischen Heckklappendichtung und Karosserie abläuft? (ich hoffe man kapiert, was ich meine - sonst muss ich malen :blush:)

Ein Heckzelt das über die Klappe gestreift wird, hat das Problem ziemlich sicher nicht. Ist die Wasserdichtigkeit der Heckklappe evtl. der Grund warum Westfalia diese Konstruktion gewählt/eingekauft hat?
Die meisten Heckzelte aus dem Zubehör (ich hab z.B. Vanshower) und die meisten DIY-Lösungen sind aber an der Kante der Heckklappe befestigt...

Es dankt

Marty

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
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22 Jun 2021 19:57 #2 von Campinorod
Also Wasser Richtung Fahrzeug ist bei uns bisher immer Einwandfrei über die "Regenrinne" (Wulst an der Hecköffnung rundherum) am Fahrzeug abgeflossen.

Über die Kennzeichenvertiefung habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht bisher... Aber zwei Wochen Dauerregen letzten Sommer in Brandenburg haben bisher keine Folgeschäden erkennen lassen und wir standen öfters auch bei Regen unter der geöffneten Heckklappe...

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
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Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
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23 Jun 2021 10:28 #3 von Transenberny
Zwar hätte ich keine echte Lösung für Dein Problem, aber das eindringen von Wasser in die Heckklappe könntest Du verhindern, wenn Du die Schrauben mit Silikon abdichtet.

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24 Jun 2021 09:17 #4 von MartyMcFly
Ja, das war auch schon mal angedacht, aber dann bleibt es in der Mulde stehen, Wasserpegel steigt an - und dann hab ich das Wasser irgendwann in den Kennzeichenleuchten, also der Elektrik. Dann lieber (nur) in die Innenverkleidung...

Eine Zierleiste über der Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch noch. Das alles festzukleben erschien mir zu wartungsunfreundlich.

Ich murkse ein wenig mit Plastiktüten/-folien herum, die ich versuche bei Regen über der Mulde zu befestigen. Hilft aber wenig bist gar nichts. Befestigung geht nur per Spanngummis, da die Heckklappe aus Kunststoff ist. Da bläst der Wind drunter und das Wasser läuft natürlich auch unter den Kanten durch. Nur ein wenig Schlagwasser von oben wird dadurch abgehalten...

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06 Jul 2021 17:08 #5 von MartyMcFly
Hallöle,

letztes Wochenende
da standen viele Nuggets
in Kirchzarten
bei kräftigem Regen...

Waren da Kollegen, die die offene, ungeschützte Heckklappe diesem Regen mehrere Stunden ausgesetzt haben?
Und dann
- keinen Wassereinbruch in die Klappe hatten
- und beim Schließen derselben einen Schwall Wasser aus der Kennzeichenmulde abbekommen haben?

Das wäre fein - dann wäre sie dicht :laugh: :laugh:

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06 Jul 2021 17:49 - 06 Jul 2021 17:51 #6 von GB
Also bezüglich "Elektrik" brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Fährt ein Fahrzeug in Fluß oder See leuchten die Lampen weiter - Elektronik ist da was anderes - aber die Kennzeichenbeleuchtung darf auf nass werden. Im schlimmsten Fall korrodieren ein paar Kontakte. Unsere Heckklappe dient seit 2013 als Regenschutz - eine Lampe musste getauscht werden, die andere hatte Kontakprobleme (Kontaktspray).
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 17:51 von GB. Grund: Ergänzung

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06 Jul 2021 17:57 #7 von Dymo
Glückauf Marty,

ich war zwar nicht in Kirchzarten mit dabei, habe aber letztes Wochenende bei strömendem Regen die Kühlbox aus dem Bus "gebaut".
Dauer ca. 3 Stunden.

Zwangsläufig war die Heckklappe während dieser Zeit geöffnet und ich hatte keinerlei Probleme mit eindringendem Wasser.
Ein Wasserschwall kam beim Schließen nicht aus der Kennzeichenmulde, dazu ist sie nicht tief genug.

Den einzigen Wassereintritt, den ich im Nugget jemals hatte, kam von der dritten Bremsleuchte. Seit diese mit Folie abgeklebt ist ist der Bus trocken.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
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06 Jul 2021 18:52 - 06 Jul 2021 18:54 #8 von East691
Servus, ich hab das bei meinem Bus, ist zwar noch kein Nugget ist aber bestellt, so gelöst.
Hab mir eine Abdeckung für Gartenmöbel gekauft, diese etwas zurecht geschnitten umgenäht und mit einem Seilzug versehen.
Funktioniert top, kommt kein Wasser in die Nummernschild Mulde.
Gruß
Peter B.

Zurzeit VW T 5 Multivan etwas umgebaut
Bestellt Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Bestelldatum 01.21

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Letzte Änderung: 06 Jul 2021 18:54 von East691.
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06 Jul 2021 18:59 #9 von MartyMcFly
Endlich ein Leidensgenosse :cheer:

Danke für den Zuspruch und den Lösungsvorschlag ;) - wir beide werden auch in Zukunft parallel laufen mit unseren Problemchen (oder dann mit Nugget: Nicht-Problemchen) - ich hab laut deiner Signatur nämlich exakt die gleiche Karre bestellt wie du :laugh:

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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