- Dank erhalten: 1101
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
- MartyMcFly
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2021 17:31 #1
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen wurde erstellt von MartyMcFly
Hallo zusammen!
Da meine Suche zu Regen/Heckklappe/Heckzelt nichts Explizites hervorgebracht hat, mache ich mal einen neuen Thread auf...
Ich hoffe, ich hab nix übersehen.
Ich wäre an der Regenfestigkeit der Heckklappe bei Daueröffnung derselben, z.B. für ein Heckzelt, bei (Dauer-)Niederschlag interessiert. Kann dazu jemand etwas berichten?
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug läuft bei Regen die Kennzeichenmulde als tiefster Punkt der Heckklappe mit Wasser voll und dieses dringt dann ganz gemütlich durch die Schraubenlöcher in die Heckklappe ein. Die Kennzeichenmulde des Custom ist ja nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch vorhanden...
Was ich auch gelesen habe ist, dass die Heckklappe bei starken Gasfedern über die Waagerechte hinaus gedrückt wird und Wasser auf der Klappe Richtung Fahrzeug fließt. Wo geht das hin? Ist der "Klappenüberstand" scharnierseitig groß genug, so dass das Wasser in die "Regenrinne" zwischen Heckklappendichtung und Karosserie abläuft? (ich hoffe man kapiert, was ich meine - sonst muss ich malen
)
Ein Heckzelt das über die Klappe gestreift wird, hat das Problem ziemlich sicher nicht. Ist die Wasserdichtigkeit der Heckklappe evtl. der Grund warum Westfalia diese Konstruktion gewählt/eingekauft hat?
Die meisten Heckzelte aus dem Zubehör (ich hab z.B. Vanshower) und die meisten DIY-Lösungen sind aber an der Kante der Heckklappe befestigt...
Es dankt
Marty
Da meine Suche zu Regen/Heckklappe/Heckzelt nichts Explizites hervorgebracht hat, mache ich mal einen neuen Thread auf...
Ich hoffe, ich hab nix übersehen.
Ich wäre an der Regenfestigkeit der Heckklappe bei Daueröffnung derselben, z.B. für ein Heckzelt, bei (Dauer-)Niederschlag interessiert. Kann dazu jemand etwas berichten?
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug läuft bei Regen die Kennzeichenmulde als tiefster Punkt der Heckklappe mit Wasser voll und dieses dringt dann ganz gemütlich durch die Schraubenlöcher in die Heckklappe ein. Die Kennzeichenmulde des Custom ist ja nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch vorhanden...
Was ich auch gelesen habe ist, dass die Heckklappe bei starken Gasfedern über die Waagerechte hinaus gedrückt wird und Wasser auf der Klappe Richtung Fahrzeug fließt. Wo geht das hin? Ist der "Klappenüberstand" scharnierseitig groß genug, so dass das Wasser in die "Regenrinne" zwischen Heckklappendichtung und Karosserie abläuft? (ich hoffe man kapiert, was ich meine - sonst muss ich malen
Ein Heckzelt das über die Klappe gestreift wird, hat das Problem ziemlich sicher nicht. Ist die Wasserdichtigkeit der Heckklappe evtl. der Grund warum Westfalia diese Konstruktion gewählt/eingekauft hat?
Die meisten Heckzelte aus dem Zubehör (ich hab z.B. Vanshower) und die meisten DIY-Lösungen sind aber an der Kante der Heckklappe befestigt...
Es dankt
Marty
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
22 Jun 2021 19:57 #2
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
Also Wasser Richtung Fahrzeug ist bei uns bisher immer Einwandfrei über die "Regenrinne" (Wulst an der Hecköffnung rundherum) am Fahrzeug abgeflossen.
Über die Kennzeichenvertiefung habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht bisher... Aber zwei Wochen Dauerregen letzten Sommer in Brandenburg haben bisher keine Folgeschäden erkennen lassen und wir standen öfters auch bei Regen unter der geöffneten Heckklappe...
Gruß,
Über die Kennzeichenvertiefung habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht bisher... Aber zwei Wochen Dauerregen letzten Sommer in Brandenburg haben bisher keine Folgeschäden erkennen lassen und wir standen öfters auch bei Regen unter der geöffneten Heckklappe...
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Dymo, MartyMcFly
- Transenberny
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
23 Jun 2021 10:28 #3
von Transenberny
Transenberny antwortete auf Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
Zwar hätte ich keine echte Lösung für Dein Problem, aber das eindringen von Wasser in die Heckklappe könntest Du verhindern, wenn Du die Schrauben mit Silikon abdichtet.
- MartyMcFly
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jun 2021 09:17 #4
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
Ja, das war auch schon mal angedacht, aber dann bleibt es in der Mulde stehen, Wasserpegel steigt an - und dann hab ich das Wasser irgendwann in den Kennzeichenleuchten, also der Elektrik. Dann lieber (nur) in die Innenverkleidung...
Eine Zierleiste über der Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch noch. Das alles festzukleben erschien mir zu wartungsunfreundlich.
Ich murkse ein wenig mit Plastiktüten/-folien herum, die ich versuche bei Regen über der Mulde zu befestigen. Hilft aber wenig bist gar nichts. Befestigung geht nur per Spanngummis, da die Heckklappe aus Kunststoff ist. Da bläst der Wind drunter und das Wasser läuft natürlich auch unter den Kanten durch. Nur ein wenig Schlagwasser von oben wird dadurch abgehalten...
Eine Zierleiste über der Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch noch. Das alles festzukleben erschien mir zu wartungsunfreundlich.
Ich murkse ein wenig mit Plastiktüten/-folien herum, die ich versuche bei Regen über der Mulde zu befestigen. Hilft aber wenig bist gar nichts. Befestigung geht nur per Spanngummis, da die Heckklappe aus Kunststoff ist. Da bläst der Wind drunter und das Wasser läuft natürlich auch unter den Kanten durch. Nur ein wenig Schlagwasser von oben wird dadurch abgehalten...
- MartyMcFly
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2021 17:08 #5
von MartyMcFly
Hallöle,
letztes Wochenende
da standen viele Nuggets
in Kirchzarten
bei kräftigem Regen...
Waren da Kollegen, die die offene, ungeschützte Heckklappe diesem Regen mehrere Stunden ausgesetzt haben?
Und dann
- keinen Wassereinbruch in die Klappe hatten
- und beim Schließen derselben einen Schwall Wasser aus der Kennzeichenmulde abbekommen haben?
Das wäre fein - dann wäre sie dicht
letztes Wochenende
da standen viele Nuggets
in Kirchzarten
bei kräftigem Regen...
Waren da Kollegen, die die offene, ungeschützte Heckklappe diesem Regen mehrere Stunden ausgesetzt haben?
Und dann
- keinen Wassereinbruch in die Klappe hatten
- und beim Schließen derselben einen Schwall Wasser aus der Kennzeichenmulde abbekommen haben?
Das wäre fein - dann wäre sie dicht
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1950
06 Jul 2021 17:49 - 06 Jul 2021 17:51 #6
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
Also bezüglich "Elektrik" brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Fährt ein Fahrzeug in Fluß oder See leuchten die Lampen weiter - Elektronik ist da was anderes - aber die Kennzeichenbeleuchtung darf auf nass werden. Im schlimmsten Fall korrodieren ein paar Kontakte. Unsere Heckklappe dient seit 2013 als Regenschutz - eine Lampe musste getauscht werden, die andere hatte Kontakprobleme (Kontaktspray).
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 17:51 von GB. Grund: Ergänzung
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
06 Jul 2021 17:57 #7
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
Glückauf Marty,
ich war zwar nicht in Kirchzarten mit dabei, habe aber letztes Wochenende bei strömendem Regen die Kühlbox aus dem Bus "gebaut".
Dauer ca. 3 Stunden.
Zwangsläufig war die Heckklappe während dieser Zeit geöffnet und ich hatte keinerlei Probleme mit eindringendem Wasser.
Ein Wasserschwall kam beim Schließen nicht aus der Kennzeichenmulde, dazu ist sie nicht tief genug.
Den einzigen Wassereintritt, den ich im Nugget jemals hatte, kam von der dritten Bremsleuchte. Seit diese mit Folie abgeklebt ist ist der Bus trocken.
Cheers, Dymo
ich war zwar nicht in Kirchzarten mit dabei, habe aber letztes Wochenende bei strömendem Regen die Kühlbox aus dem Bus "gebaut".
Dauer ca. 3 Stunden.
Zwangsläufig war die Heckklappe während dieser Zeit geöffnet und ich hatte keinerlei Probleme mit eindringendem Wasser.
Ein Wasserschwall kam beim Schließen nicht aus der Kennzeichenmulde, dazu ist sie nicht tief genug.
Den einzigen Wassereintritt, den ich im Nugget jemals hatte, kam von der dritten Bremsleuchte. Seit diese mit Folie abgeklebt ist ist der Bus trocken.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, MartyMcFly
- East691
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
06 Jul 2021 18:52 - 06 Jul 2021 18:54 #8
von East691
Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
East691 antwortete auf Geöffnete Heckklappe und Kennzeichenmulde bei Regen
Servus, ich hab das bei meinem Bus, ist zwar noch kein Nugget ist aber bestellt, so gelöst.
Hab mir eine Abdeckung für Gartenmöbel gekauft, diese etwas zurecht geschnitten umgenäht und mit einem Seilzug versehen.
Funktioniert top, kommt kein Wasser in die Nummernschild Mulde.
Gruß
Peter B.
Hab mir eine Abdeckung für Gartenmöbel gekauft, diese etwas zurecht geschnitten umgenäht und mit einem Seilzug versehen.
Funktioniert top, kommt kein Wasser in die Nummernschild Mulde.
Gruß
Peter B.
Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 18:54 von East691.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly
- MartyMcFly
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2021 18:59 #9
von MartyMcFly
Endlich ein Leidensgenosse 
Danke für den Zuspruch und den Lösungsvorschlag
- wir beide werden auch in Zukunft parallel laufen mit unseren Problemchen (oder dann mit Nugget: Nicht-Problemchen) - ich hab laut deiner Signatur nämlich exakt die gleiche Karre bestellt wie du
Danke für den Zuspruch und den Lösungsvorschlag