- Dank erhalten: 672
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Verschaltung Starterbatterien / Batteriecomputer
Verschaltung Starterbatterien / Batteriecomputer
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2021 20:18 #1
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Verschaltung Starterbatterien / Batteriecomputer wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo an alle,
so ich habe heute meinen Batteriecomputer + Messhunt eingebaut.
Gleichzeitig habe ich den Solarregler mit angeschlossen und die Kabel in den Schrank verlegt da meine Paneele erst nächste Woche angebaut werden.
Es funktioniert alles.
Was mich aber gewundert hat, ist das die beiden Batterien (Starterbatterien) unter dem Fahrersitz parallel geschaltet sind.
Ich habe hier immer gelesen, das sie einzeln sind, eine zum Starten und eine für Radio und so Zeug.
Naja so werden beide am Nebenladeausgang vom Votronic Solarregler etwas mit geladen.
Grüße Jörg
so ich habe heute meinen Batteriecomputer + Messhunt eingebaut.
Gleichzeitig habe ich den Solarregler mit angeschlossen und die Kabel in den Schrank verlegt da meine Paneele erst nächste Woche angebaut werden.
Es funktioniert alles.
Was mich aber gewundert hat, ist das die beiden Batterien (Starterbatterien) unter dem Fahrersitz parallel geschaltet sind.
Ich habe hier immer gelesen, das sie einzeln sind, eine zum Starten und eine für Radio und so Zeug.
Naja so werden beide am Nebenladeausgang vom Votronic Solarregler etwas mit geladen.
Grüße Jörg
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
13 Jun 2021 08:22 #2
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Verschaltung Starterbatterien / Batteriecomputer
Alle Jahre wieder ... ändert Ford da was.
Aktuell ist das so.
Aktuell ist das so.
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
14 Jun 2021 20:14 #3
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Verschaltung Starterbatterien / Batteriecomputer
Hallo,
wie beschrieben, ist alles eingebaut.
Heute habe ich mal den Motor gestartet um zu sehen was so passiert.
Beiden Batteriepaare sind vom Landstrom voll geladen.
Beim starten, fließen kurzzeitig ca 40 A aus der Wohnraumbatterie.
Wohin eigentlich? Hauptschalter ist aus und das Trennrelais zieht erst danach an.
Dann fängt die LM an zu laden ca 7A/ 14,7V Strom abnehmend, da die Batterien ja voll sind.
Wenn es so ist, das die Wohnraumbatterien mit Solar zu 100% voll geladen werden und die Starterbatterie zu 80% von der LM müsste man dann den Rück/ Ausgleichsstrom von der Wohnraumbatterie zur Starterbatterie sehen im Batteriecomputer nach Motorstart?
Danke
wie beschrieben, ist alles eingebaut.
Heute habe ich mal den Motor gestartet um zu sehen was so passiert.
Beiden Batteriepaare sind vom Landstrom voll geladen.
Beim starten, fließen kurzzeitig ca 40 A aus der Wohnraumbatterie.
Wohin eigentlich? Hauptschalter ist aus und das Trennrelais zieht erst danach an.
Dann fängt die LM an zu laden ca 7A/ 14,7V Strom abnehmend, da die Batterien ja voll sind.
Wenn es so ist, das die Wohnraumbatterien mit Solar zu 100% voll geladen werden und die Starterbatterie zu 80% von der LM müsste man dann den Rück/ Ausgleichsstrom von der Wohnraumbatterie zur Starterbatterie sehen im Batteriecomputer nach Motorstart?
Danke
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
15 Jun 2021 09:23 #4
von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Verschaltung Starterbatterien / Batteriecomputer
ja genau,
und das müssen eigentlich die von dir beobachteten 40A sein,
aber dafür muss das Trennrelais bereits angezogen haben ...
und das müssen eigentlich die von dir beobachteten 40A sein,
aber dafür muss das Trennrelais bereits angezogen haben ...