Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremspedal ungemütlich

Mehr
12 Jun 2021 11:28 - 12 Jun 2021 18:13 #1 von Hensa
Bremspedal ungemütlich wurde erstellt von Hensa
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich diesen in der richtigen Kategorie schriebe.

Wir sind erst ganz frisch unter den Nuggetieren (Nennt man uns so?) und haben eine 2020er mit Automatikgetrieben.
Leider standen wir gestern mehrere Stunden im Stau (A3 eben...) und irgendwann machte sich meine rechte Wade bemerkbar.
Das Bremspedal ist dermaßen hoch, dass ich meinen rechten Fuß zumeist hochheben muss um zu bremsen, was im Stop and Go des Staus wirklich nervend war.

An den Sitzeinstellungen habe ich einiges versucht, bin aber nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder bin ich einfach zu ungelenk?
Gibt es eine Möglichkeit das Pedal anzupassen?

Über hilfreich Tipps bin ich dankbar!

Ford Nugget 2022 AD, Automatik
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 18:13 von Hensa. Grund: Rechtschreibkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
12 Jun 2021 11:54 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Bremspedal ungemütlich
So ein Automatikgetriebe hat auch noch die Stellungen N und P, außerdem gibt es eine Handbremse.
Okay, dann leuchtet dass Bremslicht auch nicht. Muss man bedenken.
Das sind so die Möglichkeiten die du je nach Situation einsetzen kannst.
Auch nicht unwichtig: Wenn du in deinem dritten Bremslicht hinten oben noch eine Glühbirne statt einer LED hast, wird diese (Fehlkonstruktion) beim Dauerbremsen so heiß, dass sie den Kunststoff innen anschmilzt und das Bremslicht bzw. das Gehäuse sich etwas verformt. Davon konnte ich bei meinem Bremslicht (EZ 2017) mal überzeugen, als ich es selbst wegen Undichtigkeit wechselte. Umso eher wird dieses Bremslicht dann undicht und Wasser dringt ins Fahrzeug.
Wenn, was ich nicht weiß, Ford da nicht inzwischen eine substanzielle konstruktive Verbesserung eingeführt hat.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
12 Jun 2021 15:19 #3 von kastala
kastala antwortete auf Bremspedal ungemütlich
Nur mal für mich:
Was hat das mit der Stellung des Bremspedals zu tun?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
12 Jun 2021 15:57 #4 von Hensa
Hensa antwortete auf Bremspedal ungemütlich
War das auf meine Frage bezogen?

Wenn ja: Ich muss um das Bremspedal zu bedienen den Fuß entweder anheben oder sehr weit anwinkeln, was lästig ist.
Die Sitzposition habe ich schon verschiedentlich versucht anzupassen, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe die Hoffnung, dass man ähnlich wie beim Lenkrad die Höhe des Bremspedals verringern kann.

Wenn nein: Die Antwort von Sirius999 hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Ford Nugget 2022 AD, Automatik

Mehr
12 Jun 2021 16:39 #5 von kastala
kastala antwortete auf Bremspedal ungemütlich
Nein, war auf den Text von Sirius bezogen. Da wurde auf Deine Frage gar nicht eingegangen.
Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem die Stellung des Bremspedals einstellbar wäre. Da ich meinen Nugget noch gar nicht habe, kann ich dies natürlich auch nicht final beantworten.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
12 Jun 2021 17:43 #6 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Bremspedal ungemütlich
Deswegen hatte ich mir bei einem früheren Fahrzeug mal den dicken Shell Autoatlas untergelegt :-)
ob es dafür eine Handy-App gibt weiß ich nicht :evil:

Manchmal hilft es sich in die LKW Schlange einzuordnen, die fahren oft gleichmäßiger...

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
14 Jun 2021 21:31 - 14 Jun 2021 21:40 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bremspedal ungemütlich

Hensa schrieb: Gibt es eine Möglichkeit das Pedal anzupassen?

Hallo,

ich verstehe Dein Problem so, dass Du wegen des ständigen (geringen) Vortriebs der Automatik immer etwas auf der Bremse stehen musst (gerade im 'Stopp & Go' Betrieb), damit der Wagen nicht vorwärts rollt. Und dabei ist Dir die Grundstellung des Bremspedals zu hoch.

Es könnte sein, dass es trotz maximalem Pedaldruck noch genug Abstand zum 'Bodenblech' gibt. In diesem Fall könnte man das Bremspedal ausbauen und das Flacheisen in einer guten Schlosserei so abändern lassen, dass die "Grundstellung" weniger hoch wäre.

Leider wirst Du damit nicht nur die Garantie verlieren, sondern auch die Betriebszulassung :( , da das ein deutlicher Eingriff in die Fahrzeugtechnik wäre. Eine 'Stellschraube', um die Grundstellung des Pedals signifikant zu variieren, gibt es nicht.

Daher die von Sirius999 genannten Alternativen: den Wählhebel bereits im Ausrollen Richtung N schieben und ggf. die Handbremse leicht ziehen, solange der Wagen stehen soll. In der Stellung N gibt es keinen automatischen Vortrieb.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 21:40 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, Sirius999