Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnraum Batterie läd nicht über Lima

Mehr
12 Jun 2021 08:01 #1 von Janus78
Wohnraum Batterie läd nicht über Lima wurde erstellt von Janus78
Hallo an Alle

Ich bin gestern ca. 600 km gefahren auf den letzten 100 km ist mir aufgefallen, dass die Wohnraum Batterie nicht mehr durch die Lima geladen wird und bei 12,8 v alle Balken war. Davor war die Spannung bei 14,4 Volt. Ich hab gelesen, dass die Lima sich auskoppelt, wenn die Starter Batterie voll ist. Eben habe ich den Motor nochmal gestartet er geht kurz auf 14 v dann geht er runter und bleibt bei 12,9 und springt aber von Bulk auf Absorption. Das kann ich über den verbauten Solarregler ablesen. Solar scheint aber zu funktionieren.

VG aktuell Garmisch
Jan

Kennt einer dieses Verhalten?!

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 08:36 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wohnraum Batterie läd nicht über Lima
Ladebooster?
Dualcharger?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
12 Jun 2021 08:51 #3 von Janus78
Nichts von beiden aber nachdem ich die hauptsicherung raus gemacht habe und wieder rein zeigt der 14.4 an

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Mehr
12 Jun 2021 09:33 #4 von Durendart
Durendart antwortete auf Wohnraum Batterie läd nicht über Lima
Hat Deine Lima auch was zu tun? Sprich ist ein Verbraucher während der Fahrt an? 12,9V ist ziemlich voll. Fahr mal mit Abblendlicht und schau dann mal auf das Bedienpanel. Müsste dann so um 13,5V sein.
Gruß
D

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3

Mehr
12 Jun 2021 10:01 #5 von Dolomiti
Könnte es sein:
1. Dass dein Solarpanel die WR-Batterien auf 100% auflädt?
2. Nach dem Motorstart das Trennrelais anzieht?
3. Ein Rückstrom deswegen von 100% WR-Batterien auf 80% Fzg-Batterien fließt?
4. Der LIN-Generator deswegen nicht aktiv werden kann da am BMS mehr als 80% gemessen wird?

LG, Maddin

Mehr
15 Jun 2021 10:40 #6 von Janus78
Hi,
Also hat sich relativiert. Beim Abblendlicht geht er auf 13,2 oder 13,5 Volt. Habe auch die Vermutung, dass eine der beiden WR Batterien nicht mehr 100 % fit ist.
Hab ein Boiler an einem trennrelais an den WR Batterien, stand auf 13,5 Volt das hat natürlich bei 12,9 Volt nicht mehr angezogen. Hab jetzt das Relais auf 12,6 v eingestellt. Jetzt scheint die Lima kontinuierlich zu laufen wenn der boiler heizt. In dem Fall geht die Ladung auf 14,4 bzw 14,2 v.

Mehr
15 Jun 2021 10:46 #7 von Dolomiti
Die Lima lädt, weil dann Belastung auf dem System (zusammen geschaltet über das Trennrelais) für das BMS erkennbar ist.
Hat dann aber nichts mit dem Rückstrom von Aufbaubatterien zu Fahrzeugbatterien zu tun.

LG, Maddin