- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ?
Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ?
- Det20
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2021 15:01 - 07 Jun 2021 18:01 #1
von Det20
BJ 2015 mit Start/Stop
Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ? wurde erstellt von Det20
Hallo zusammen,
bei unserem Nugget, BJ 2015 nervt mich schon die ganze Zeit die AW-Sensor-Anzeige, also das blinkende Ausrufezeichen. Habe mich also heute mal dran gemacht und den AW-Tank aufgemacht: der Schwimmer ist normal (leider) am Stab, die Kabel gehen ohne Bruch oben rein. Habe dann den Stab sowie den Tank mal intensiv gereinigt (Schwamm rein und ab dafür), Stab raus und richtig aufgeschrubbt ... Trotzdem blinkt die Anzeige munter vor sich hin. Wieso, weshalb weiß wohl nur der Sensor selbst. Kein Kabelbruch, Schwimmer rutscht leicht hoch und runter ...
Wie dem auch sei, kann man die Anzeige irgendwie ausschalten, brücken oder so? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist da sowieso ein Not-Überlauf drin. Bin vielleicht kleinlich, aber dieses blinkende Ausrufezeichen nervt. Nervt aber nicht soviel, dass es 120 EUR für einen Sensor-Tausch rechtfertigt. Natürlich wäre ein funktionierender Fühler schön; aber halt nicht lebensnotwendig.
Habe auch schon versucht, über das Servicemenu den "Blackwatertank" zu deaktivieren in der Hoffnung, dass damit auch der Fühler vom "Schwarztank" gemeint ist. Ist blöderweise auf 0, also für mich nicht das, was ich suche.
Viele Grüße
bei unserem Nugget, BJ 2015 nervt mich schon die ganze Zeit die AW-Sensor-Anzeige, also das blinkende Ausrufezeichen. Habe mich also heute mal dran gemacht und den AW-Tank aufgemacht: der Schwimmer ist normal (leider) am Stab, die Kabel gehen ohne Bruch oben rein. Habe dann den Stab sowie den Tank mal intensiv gereinigt (Schwamm rein und ab dafür), Stab raus und richtig aufgeschrubbt ... Trotzdem blinkt die Anzeige munter vor sich hin. Wieso, weshalb weiß wohl nur der Sensor selbst. Kein Kabelbruch, Schwimmer rutscht leicht hoch und runter ...
Wie dem auch sei, kann man die Anzeige irgendwie ausschalten, brücken oder so? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist da sowieso ein Not-Überlauf drin. Bin vielleicht kleinlich, aber dieses blinkende Ausrufezeichen nervt. Nervt aber nicht soviel, dass es 120 EUR für einen Sensor-Tausch rechtfertigt. Natürlich wäre ein funktionierender Fühler schön; aber halt nicht lebensnotwendig.
Habe auch schon versucht, über das Servicemenu den "Blackwatertank" zu deaktivieren in der Hoffnung, dass damit auch der Fühler vom "Schwarztank" gemeint ist. Ist blöderweise auf 0, also für mich nicht das, was ich suche.
Viele Grüße
BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 18:01 von Det20.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Graber
-
- Gold Nugget
- *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
07 Jun 2021 20:50 - 07 Jun 2021 21:25 #2
von Graber
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Graber antwortete auf Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ?
Hey hey,
Wenn du noch Garantie auf deinem Nugget hast, dann geh doch zum FFH🤷
War bei mir auch der Fall, das blinken der Anzeige nervt wirklich.
Und wie du sagst, bei rund 120€ ist der Füllstandgeber kein Schnäppchen... seitdem der neue drin ist, ist auch der Fehler sofort verschwunden 👍
Gruß Stefan
Okay vergiss das mit der Garantie...hab über dein Baujahr drübergelesen 🤭
Wenn du noch Garantie auf deinem Nugget hast, dann geh doch zum FFH🤷
War bei mir auch der Fall, das blinken der Anzeige nervt wirklich.
Und wie du sagst, bei rund 120€ ist der Füllstandgeber kein Schnäppchen... seitdem der neue drin ist, ist auch der Fehler sofort verschwunden 👍
Gruß Stefan
Okay vergiss das mit der Garantie...hab über dein Baujahr drübergelesen 🤭
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 21:25 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
07 Jun 2021 21:01 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ?
... Thementitel AW Sensor erweitert ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
07 Jun 2021 22:07 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ?
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Offen, also Stecker weg.
Wenn es immer noch blinkt war das die falsche Option.
Stecker überbrücken wäre die zweite Möglichkeit.
LG, Maddin
Offen, also Stecker weg.
Wenn es immer noch blinkt war das die falsche Option.
Stecker überbrücken wäre die zweite Möglichkeit.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
08 Jun 2021 00:43 #5
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ?
Mein Abwasserzähler blinkt seit Jahren problemlos, zeigt aber den Wasserstand nicht an. Der Tank befindet sich unter dem Auto, daher ist das Ersetzen der Anzeige eine Menge Arbeit. Wenn Sie die Messtaste drücken, hört das Blinken auf. Der Reinwasserzähler funktioniert zum Glück gut. Jedes Mal, wenn ich nachfüllen muss, entleere ich den Grauwassertank. Also brauche ich das Messgerät nicht.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- tom-tom
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
20 Jun 2021 08:47 #6
von tom-tom
BJ `17 - HD - Silber - 170 PS - EURO6 - AHK, Wechselrichter 2500W, mobiles Solar, z.GG 3350kg
tom-tom antwortete auf Abwassertank Sensor defekt => deaktivieren ?
Hallo,
ich habe meinen Abwassertank gegen einen kleineren getauscht und mich hat die Warnung auch gestört. Ich habe deshalb einfach an einem Standardwiderstand die beiden Drähte umgebogen und in den abgezogenen Stecker vom Fühler eingesteckt. Der Wert müsste 300 Ohm gewesen sein.
Wenn Du es genau wissen musst, kann ich die Tage ein Foto machen und schicken.
VG
Thomas
ich habe meinen Abwassertank gegen einen kleineren getauscht und mich hat die Warnung auch gestört. Ich habe deshalb einfach an einem Standardwiderstand die beiden Drähte umgebogen und in den abgezogenen Stecker vom Fühler eingesteckt. Der Wert müsste 300 Ohm gewesen sein.
Wenn Du es genau wissen musst, kann ich die Tage ein Foto machen und schicken.
VG
Thomas
BJ `17 - HD - Silber - 170 PS - EURO6 - AHK, Wechselrichter 2500W, mobiles Solar, z.GG 3350kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti