Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hakelige Schaltung EZ 03/2021

Mehr
06 Jun 2021 20:18 #1 von DieDusel
Hakelige Schaltung EZ 03/2021 wurde erstellt von DieDusel
Hallo,

möchte mal nachfragen, ob es sich bei euren neuen Nuggets mit Schaltegetriebe bzgl. Schaltkomfort auch so verhält:

Bei unserem Nugget (EZ 03/21, 130 PS) sind die Gänge R, 1, 2 und 3 in gefühlt 90 % der Schaltfälle "hakelig".

Mit hakelig meine ich, dass man merklich ein bis zwei kleine Widerstände überwinden muss, bis man im Gang drin ist. Als würde es in mehreren Schritten einrasten, manchmal auch hörbar.

Beim Rückwärtsgang ist es fast immer so.
Bei Gang 1, 2 und 3 beim Hochschalten sehr oft, beim Runterschalten eher nie.
Wenn man den entsprechenden Gang einmal drin hatte, wieder rausnimmt und direkt nochmal einlegt, geht es locker "in einem Schritt". Vermutlich weil alle Wellen und Zahnräder noch in optimaler Stellung sind.

Weiterhin:
Wenn man in den ersten Gängen ordentlich beschleunigt mit Drehzahl, dann bekommt man die genannten Gänge nur mit viel Kraft eingelegt, dann aber auch in einem Schritt.
Vermutlich weil dann ordentlich Kraft auf dem Antriebsstrang liegt ?

Ich kenne dieses Schaltverhalten, insbesondere beim Rückwärtsgang, auch von anderen Autos, aber nicht so ausgeprägt. Unser 10 Jahre alter Golf hatte es auch beim Rückwärtsgang und ersten Gang, da ist es aber nicht unangenehm aufgefallen.

Manchmal fühle ich mich an den alten Deutz Traktor meines Vaters erinnert. Der hat ein nicht-synchronisiertes Getriebe und man muss die Gänge wirklich mit ordentlich Kraft einlegen.

LG

DieDusel

Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
06 Jun 2021 20:36 - 06 Jun 2021 20:37 #2 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Hallo Dusels,

da wir ca. das selbe Fahrzeug haben einmal meine Einschätzung:

In der beschriebenen Form hat unser dies definitiv nicht. Der 1. Gang ist vor allem beim Kaltstart manchmal hakelig, aber nicht schlimm ausgeprägt. Und nach ein paar Kilometer ist es komplett weg. Sämtliche anderen Gänge inkl. Rückwärts Gang sind vollkommen unauffällig.

Das einzige Problem, dass ich feststellen konnte, ist Tempomat fahren bei 35km/h und dann erkennt er ein Hindernis zB. parkende Autos, dann ruckt es einmal im Getriebe und der Automat geht aus. Aber das schiebe ich mal auf das nicht vorhandene Stop-Go Feature (wie es mein eGolf hat).

Ich persönlich würde mal bei der Werkstatt hallo sagen.

Wünsche euch alles Gute!

Marius

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20
Letzte Änderung: 06 Jun 2021 20:37 von MinionMaster.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieDusel

Mehr
06 Jun 2021 22:19 - 06 Jun 2021 22:21 #3 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Wenn du den Gang beim zweiten Einlegen (und ständig getretener Kupplung) leichter reinbekommst, kommen die "Widerstände" von der Synchronisierung. Dafür spricht auch, dass es beim Kaltstart schlimmer ist. Da ist nämlich das Öl noch zäher.

Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs auch etwas enttäuscht von der Schaltbarkeit war. Vor allem im direkten Vergleich zu meinem anderen Ford.

Allerdings hat sich das Schaltgefühl mit jedem Kilometer laufend verbessert. Jetzt nach knapp 30tkm flutschen die Gänge so wunderbar wie ich es von meinem anderen Auto gewohnt bin.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 06 Jun 2021 22:21 von PeterPro.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, DieDusel

Mehr
07 Jun 2021 14:19 #4 von Durendart
Durendart antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Hallo Dusels,
ich habe die gleiche Motorisierung. Ich finde die Schaltung unauffällig. Die Gänge lassen sich bei meinem Nugget leicht einlegen.
Gruß
D

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3

Mehr
07 Jun 2021 16:12 #5 von madmax
madmax antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Hallo Dusels,

das Getriebe ist m.E. dasselbe 6 Gang wie seit Ende 2007 eingebaut. Wir hatten davon 2 St. welche der 1.-3. Gang je nach Temperatur schlecht oder teilweise beim Runterschalten gar nicht rein wollten.
Es gibt dazu wohl sogar eine TSI lt. derer die Schalthebelei oben auf dem Getriebe gereinigt/geschmiert und irgendwas werden soll. Alternativ wurden bei uns die vom Schalthebel kommenden Schaltzüge nachjustiert. -> Werkstatt! Danach war es nicht perfekt aber funktionierte, tatsächlich bessert sich das Ganze je älter das Auto wird.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
07 Jun 2021 16:28 #6 von DieDusel
DieDusel antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wir sollten das offenbar doch mal durch die Werkstatt abklären lassen.

Frage:
Müssen/ sollten wir damit zu dem Händler, der uns den Wagen verkauft hat (ist etwas weiter weg), oder kann man zu jedem Ford-Händler gehen?

Der Wagen hat ja noch Garantie, aber ein anderer Händler wird sich eventuell bedanken, dass er das jetzt ausbügeln soll :lol:

Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)

• 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
  • 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Jun 2021 22:20 - 07 Jun 2021 22:22 #7 von 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4 antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Garantiearbeiten macht jede Ford-Werkstatt äußerst GERNE, denn Garantiearbeiten werden von den Ford Werken bezahlt. Den Werkstattleiter interessiert es daher überhaupt nicht, wo du das Auto gekauft hast. Zudem ist es abseits der nur wenigen Privatkäufer von Neuwagen (über 85% aller Neufahrzeuge werden auf eine Firma zugelassen) sowieso Standard, dass Fahrzeugverkäufer und die Werkstatt unterschiedlich sind. Unternehmen kaufen i.d.R. dort, wo sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.
Neuverkauf und Werkstatt sind wirtschaftlich immer zwei paar Schuhe und müssen sich jeweils selbst tragen.

Ein HD mit dem plus
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 22:22 von 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieDusel, Foley

Mehr
27 Aug 2022 09:58 #8 von Mikado
Mikado antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Ich schließe mich mit der hakeligen Schaltung an. Für einen Neuwagen kommt schon die Kupplung sehr spät finde ich, erst auf dem letzten Drittel. Und die Gänge 1-4 geht mal mehr oder weniger schwergängig rein. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug vorher so. Vielleicht ist es auf den ersten paar Tausend km minimal besser geworden, aber zusammen mit der ziemlich schlecht dosierbaren Kupplung finde ich das Zusammenspiel schlicht Mist. Ich fahre wie ein Anfänger mit dem Nugget beim Schalten.

Nächste Woche geht er in die Werkstatt, hoffentlich finden sie was und ich bekomme das Fahrzeug nicht einfach so wieder. Werde berichten.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, wonkothesane, Nugget-P.B

Mehr
09 Okt 2022 19:00 #9 von Marvin.aus.HH
Marvin.aus.HH antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Hallo Mikado,
wollte mal nachfragen ob sich mit und nach dem Werkstattbesuch etwas an der Schalteigenschaft deines Nuggets geändert hat?

Danke Marvin

Nugget HD 2014; 155PS, 6-Gang-Schaltgetriebe

Mehr
03 Nov 2024 22:24 #10 von DieDusel
DieDusel antwortete auf Hakelige Schaltung EZ 03/2021
Nabend,

Ich wollte mal eine Rückmeldung zu dem Thema geben. Es hatten zwei Mitarbeiter/Meister unserer Werkstatt eine Probefahrt gemacht. Bei einer war ich dabei.
Sie meinten das wäre normal, wegen der "Vorspannung", das wäre noch straff bei einem Neuwagen und würde sich mit der Zeit geben mit mehr Laufleistung. Man könne eh nichts machen und einstellen diesbezüglich, weil alles geschlossen oder so.

Jetzt, Jahre später und mit knapp 50.000 Kilometern muss ich sagen, dass es wirklich so ist. Das Getriebe schaltet deutlich besser. Es ist aber auch temperaturabhängig, kurz nach dem Losfahren ist es noch etwas schlechter als nach einigen Kilometern. Vor allem im Winter.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30