Ford Nugget Forum

Markise - was gibt es da so & wie kommt das ans Dach (bei einem 2019 AD)

Mehr
05 Jun 2021 16:21 #1 von jool
Liebe alle,

wir haben schon mehrfach diverse Threads hier im Forum durchkämmt, aber leider bisher keine Antwort auf unsere noch sehr fundamentalen Fragen zum Nachrüsten einer Markise gefunden. Bitte entschuldigt die vielleicht naiven Fragen, aber wir sind keine Bastler und unser hiesiger Fordhändler in Brüssel kann uns leider auch nicht weiterhelfen. Der kannte den Nugget gar nicht, bis wir danach gefragt haben :pinch: Eine Installation beim Händer wäre uns am liebsten, aber hier in Belgien weiß ich noch nicht, an wen ich mich wenden kann. Der Ford-Händler hier hat uns dann auch nach Deutschland abgewimmelt, ist aber wegen Entfernung und Corona-Regeln zur Zeit nicht so einfach.

Hier konkret unsere Fragen:

1) welche aktuell erhältlichen Markisenmodelle passen (ohne zusätzliche Umbauten) an den Ford Nugget AD, Baujahr 2019?
2) bzgl. der passenden Modelle: gibt es Vorteile/Nachteile/Wissenswertes?
3) welche Teile außer der Markise selbst sind zur Installation nötig (also z.B. der Westfalia-Original Teile Montagesatz für AD)? Passt der Westfalia Montagesatz auch zu den Markisen anderer Hersteller als Thule?
4) Regenabdichtung: muss/sollte man die bei allen Markisen-Modellen noch extra installieren?
5) Die Höherlegung von der in vielen Threads die Rede ist: wozu bzw. bei welchen Modellen braucht man die und wieso?
6) Installation: kann das ein Anfänger auch selbst machen, also reicht dazu handwerkliches Geschick auf IKEA-Level?
7) für eine fachgerechte Installation: besser bei Ford direkt oder eher beim Markisenverkäufer (Thule, Fiamma, etc.)?

Wir haben die Threads wie gesagt durchsucht, aber hauptsächlich Tipps gefunden, wie man bestimmte Modelle an bestimmten Nuggetversionen installiert, gegen Regen abdichtet, wie man selbst das Dach anbohrt, usw. Manche Threads waren auch schon älter (fast 10 Jahre alt), so dass sich die Informationen dort auf frühere Versionen des Nugget und vielleicht auch der Markisen beziehen. Da hat sich ja vielleicht auch mal was geändert?

Auch sonst wären wir für jegliche Tipps und Hinweise sehr dankbar :)

Grüße aus Brüssel

Ford Nugget AD, EZ 10/2020, 130 PS, Handschaltung, Farbe "magnetic grey", AHK. Wir suchen noch: den für uns "richtigen" Heckfahrradträger, der seitlich aufschwingt. Und: eine Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2021 16:43 #2 von JJundTH
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, da wir einfach ein Sonnensegel verwenden, aber ich habe evtl. einen Tipp bezüglich Fordhändler in Belgien, der Nuggets verkauft.

In diesem Thread wurden Bilder von Steveny gepostet. Der Verdacht liegt nahe, dass die nur dann Produktfotos haben, wenn sie auch Nuggets verkaufen. Auf der Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht wollt Ihr mal bei denen anfragen? Sind mit ihren Filialen von BXL aus jetzt auch nicht allzu weit entfernt.

Vielleicht hilft Euch das.

VG
Timo

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)
Folgende Benutzer bedankten sich: jool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
05 Jun 2021 20:04 - 05 Jun 2021 20:05 #3 von Drei_im_Weggla
1) 2,60m
2) -
3) -
4) Regenabdichtung: beim AD gibt es keine Regenabdichtung, das muss man selbst basteln. Ich komme ohne aus.
5) Die Höherlegung ist beim AD nicht möglich. Man muss darauf achten, das die Türen beim öffnen nicht an die Stangen stoßen.
6) Installation: eher nicht, es muss in die Karosserie gebohrt werden.
7) für eine fachgerechte Installation: ? Wurde von MGS montiert.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Jun 2021 20:05 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: jool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 08:10 #4 von Blacknugget17
- Ich hatte die Thule Omnisor 4900
- Montagesatz Westfalia AD 189Euro
-Regenabdichtung beim AD schwierig aber möglich Rainguard oder Eigenbau mit Dichtband
-Höherlegung geht bei AD nicht
- Ikea Geschick wird nicht ausreichen, Kosten bei Ford für die ca. 393,67 Euro
und die ca 699-750 Euro für die Markise

Alles in allem ca. 1300 Euro
Folgende Benutzer bedankten sich: jool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2021 15:31 #5 von jool
Super, vielen Dank! Deine Antwort hilft uns sehr weiter.
Dann werden wir also doch erstmal einen kompetenten Ford-Händler suchen.
Beste Grüße!

Ford Nugget AD, EZ 10/2020, 130 PS, Handschaltung, Farbe "magnetic grey", AHK. Wir suchen noch: den für uns "richtigen" Heckfahrradträger, der seitlich aufschwingt. Und: eine Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2022 23:56 #6 von Teggunad130
Hallo Nuggetforum.
Ich möchte an meinem Nugget Bj 2020AD eine Markise nachrüsten. Ich finde zwar Markisen im Netz, allerdings bin ich mir nicht sicher welche da genau passt und welches Zubehör ich mit bestellen muss.
Hat jemand von Euch da Erfahrung gemacht? Bitte um Mitteilung der Artikel Vorschläge und evtl. Montageanleitung Viele Grüße Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2022 10:48 #7 von Walli
Hallo Sascha,

Wir haben auch eine Markise nachgerüstet, allerdings war bei unserem Nugget schon mal eine montiert.
Sende mir bitte deine Mailadresse, dann kann ich Dir die Montageanleitung zuschicken. Gerne auch per PN.

Ich bekomme die PDF-Datei leider nicht auf die Nugget-Seite;)

LG Walli

Ford Nugget AD, bestellt 09.20 aus dem Vorlauf, geliefert 03.2021.Magnetic Grau Metallic 185 PS mit div. Extras.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2022 08:23 #8 von Teggunad130
Hallo Walli.
Danke für die rasche Antwort.

Meine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 19:21 #9 von Teggunad130
Hallo Nuggetforum.
Ich möchte an meinem Nugget AD nachträglich eine Markise anbauen lassen. Hat jemand dies schon durch eine Werkstatt machen lassen, wenn ja wo und zu welchem Preis?

Ich habe hier im Saarland ein Angebot gemacht bekommen, welches unverschämt überzogen war und zwar von ner Fordgarage die das noch nicht gemacht hat.
Viele Grüße Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Apr 2022 19:52 #10 von sumanino
Hallo Sascha,

du hast bereits dazu ein Thema erstellt. Daher habe ich deinen Beitrag an das bereits bestehende Thema angehangen. Du bekommst keinen "Mehrwert", wenn du die Frage nochmals stellst. Das macht das Forum mit Dauer nur unübersichtlich. Manchmal braucht man einfach nur Geduld bis die Antworten kommen. ;)

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage