Frage Markise - was gibt es da so & wie kommt das ans Dach (bei einem 2019 AD)

Mehr
05 Jun 2021 16:21 #1 von jool
Liebe alle,

wir haben schon mehrfach diverse Threads hier im Forum durchkämmt, aber leider bisher keine Antwort auf unsere noch sehr fundamentalen Fragen zum Nachrüsten einer Markise gefunden. Bitte entschuldigt die vielleicht naiven Fragen, aber wir sind keine Bastler und unser hiesiger Fordhändler in Brüssel kann uns leider auch nicht weiterhelfen. Der kannte den Nugget gar nicht, bis wir danach gefragt haben :pinch: Eine Installation beim Händer wäre uns am liebsten, aber hier in Belgien weiß ich noch nicht, an wen ich mich wenden kann. Der Ford-Händler hier hat uns dann auch nach Deutschland abgewimmelt, ist aber wegen Entfernung und Corona-Regeln zur Zeit nicht so einfach.

Hier konkret unsere Fragen:

1) welche aktuell erhältlichen Markisenmodelle passen (ohne zusätzliche Umbauten) an den Ford Nugget AD, Baujahr 2019?
2) bzgl. der passenden Modelle: gibt es Vorteile/Nachteile/Wissenswertes?
3) welche Teile außer der Markise selbst sind zur Installation nötig (also z.B. der Westfalia-Original Teile Montagesatz für AD)? Passt der Westfalia Montagesatz auch zu den Markisen anderer Hersteller als Thule?
4) Regenabdichtung: muss/sollte man die bei allen Markisen-Modellen noch extra installieren?
5) Die Höherlegung von der in vielen Threads die Rede ist: wozu bzw. bei welchen Modellen braucht man die und wieso?
6) Installation: kann das ein Anfänger auch selbst machen, also reicht dazu handwerkliches Geschick auf IKEA-Level?
7) für eine fachgerechte Installation: besser bei Ford direkt oder eher beim Markisenverkäufer (Thule, Fiamma, etc.)?

Wir haben die Threads wie gesagt durchsucht, aber hauptsächlich Tipps gefunden, wie man bestimmte Modelle an bestimmten Nuggetversionen installiert, gegen Regen abdichtet, wie man selbst das Dach anbohrt, usw. Manche Threads waren auch schon älter (fast 10 Jahre alt), so dass sich die Informationen dort auf frühere Versionen des Nugget und vielleicht auch der Markisen beziehen. Da hat sich ja vielleicht auch mal was geändert?

Auch sonst wären wir für jegliche Tipps und Hinweise sehr dankbar :)

Grüße aus Brüssel

Ford Nugget AD, EZ 10/2020, 130 PS, Handschaltung, Farbe "magnetic grey", AHK. Wir suchen noch: den für uns "richtigen" Heckfahrradträger, der seitlich aufschwingt. Und: eine Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2021 16:43 #2 von JJundTH
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, da wir einfach ein Sonnensegel verwenden, aber ich habe evtl. einen Tipp bezüglich Fordhändler in Belgien, der Nuggets verkauft.

In diesem Thread wurden Bilder von Steveny gepostet. Der Verdacht liegt nahe, dass die nur dann Produktfotos haben, wenn sie auch Nuggets verkaufen. Auf der Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht wollt Ihr mal bei denen anfragen? Sind mit ihren Filialen von BXL aus jetzt auch nicht allzu weit entfernt.

Vielleicht hilft Euch das.

VG
Timo

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)
Folgende Benutzer bedankten sich: jool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
05 Jun 2021 20:04 - 05 Jun 2021 20:05 #3 von Drei_im_Weggla
1) 2,60m
2) -
3) -
4) Regenabdichtung: beim AD gibt es keine Regenabdichtung, das muss man selbst basteln. Ich komme ohne aus.
5) Die Höherlegung ist beim AD nicht möglich. Man muss darauf achten, das die Türen beim öffnen nicht an die Stangen stoßen.
6) Installation: eher nicht, es muss in die Karosserie gebohrt werden.
7) für eine fachgerechte Installation: ? Wurde von MGS montiert.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Jun 2021 20:05 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: jool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 08:10 #4 von Blacknugget17
- Ich hatte die Thule Omnisor 4900
- Montagesatz Westfalia AD 189Euro
-Regenabdichtung beim AD schwierig aber möglich Rainguard oder Eigenbau mit Dichtband
-Höherlegung geht bei AD nicht
- Ikea Geschick wird nicht ausreichen, Kosten bei Ford für die ca. 393,67 Euro
und die ca 699-750 Euro für die Markise

Alles in allem ca. 1300 Euro
Folgende Benutzer bedankten sich: jool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2021 15:31 #5 von jool
Super, vielen Dank! Deine Antwort hilft uns sehr weiter.
Dann werden wir also doch erstmal einen kompetenten Ford-Händler suchen.
Beste Grüße!

Ford Nugget AD, EZ 10/2020, 130 PS, Handschaltung, Farbe "magnetic grey", AHK. Wir suchen noch: den für uns "richtigen" Heckfahrradträger, der seitlich aufschwingt. Und: eine Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.