- Dank erhalten: 112
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens
Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2021 20:11 #1
von AvH
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens wurde erstellt von AvH
Hallo, gerade auf dem Weg nach Hause fing unser nagelneuer Nugget (500 km Laufleistung) plötzlich an, aus der Lüftung nach verbranntem Gummi zu stinken. Vor dem Haus angekommen, stieg Qualm aus der Motorhaube. Bin sofort mit Feuerlöscher raus, konnte in der Motorhaube aber zum Glück keinen Brand erkennen. Der Qualm ist weg, es riecht nur noch sehr streng.
Natürlich kommt der Wagen morgen in die Werkstatt (das darf der ADAC erledigen). Aber vorab die Frage, ob euch ein Problem der aktuellen Neuwagen bekannt ist, die zu kokelnden Motorteilen führen?
Danke und viele Grüße!
Natürlich kommt der Wagen morgen in die Werkstatt (das darf der ADAC erledigen). Aber vorab die Frage, ob euch ein Problem der aktuellen Neuwagen bekannt ist, die zu kokelnden Motorteilen führen?
Danke und viele Grüße!
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DarkNugget
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
25 Mai 2021 22:00 - 25 Mai 2021 22:01 #2
von DarkNugget
Nugget L1/AD, 2020, 170 PS, Handschaltung, 3m-Markise, AHK fix, Solar 2x130Wp (semiflexibel, auf C-Schienen geschraubt), MAD-Federn vorne, MAD-Zusatzfedern + Bilstein B6 Dämpfer hinten, Ausstellfenster im AD
DarkNugget antwortete auf Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens
Hallo,
ich hatte bei meinem das selbe Phänomen. Wie die Werkstatt herausfand, hatte sich der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gelockert. Die Sache war in 10 Min. behoben. Interessanterweise hatte die Reparatur auch positive Auswirkungen auf den Dieselverbrauch -etwa 1 l pro 100 km weniger.
HG
DarkNugget
ich hatte bei meinem das selbe Phänomen. Wie die Werkstatt herausfand, hatte sich der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gelockert. Die Sache war in 10 Min. behoben. Interessanterweise hatte die Reparatur auch positive Auswirkungen auf den Dieselverbrauch -etwa 1 l pro 100 km weniger.
HG
DarkNugget
Nugget L1/AD, 2020, 170 PS, Handschaltung, 3m-Markise, AHK fix, Solar 2x130Wp (semiflexibel, auf C-Schienen geschraubt), MAD-Federn vorne, MAD-Zusatzfedern + Bilstein B6 Dämpfer hinten, Ausstellfenster im AD
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 22:01 von DarkNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH, Dolomiti
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2021 23:33 #3
von AvH
AvH antwortete auf Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens
Danke, das macht Mut! Hoffentlich stellt es sich auch bei uns als eine Kleinigkeit heraus, jetzt wo die Campingsaison startet...
- k0llwitz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
26 Mai 2021 00:16 #4
von k0llwitz
Nugget AD, 21, 130PS
k0llwitz antwortete auf Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens
Hast du eventuell einen Unterbodenschutz auftragen lassen?
Bei mir hat es auch geraucht, nach einem Anruf beim Händler stellte sich heraus, dass sie beim Auftragen des Wachses wohl etwas großzügig waren und es auf Teile des Motors, die halt heiß werden, gekommen ist. Daher der Rauch und auch der Geruch.
Bei mir hat es auch geraucht, nach einem Anruf beim Händler stellte sich heraus, dass sie beim Auftragen des Wachses wohl etwas großzügig waren und es auf Teile des Motors, die halt heiß werden, gekommen ist. Daher der Rauch und auch der Geruch.
Nugget AD, 21, 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2021 07:28 #5
von AvH
Ja, Unterbodenschutz haben wir. Mich wundert nur, dass das Qualmen erst nach 500 km und mehreren qualmfreien Autobahnfahrten aufgetreten ist. Gestern war ich mit dem Auto nur 20 min unterwegs, es dürfte vorher schonmal deutlich heißer gewesen sein. Mir ist noch der Dieselpartikelfilter in den Sinn gekommen, der sich jetzt erstmals mit hohen Temperaturen regeneriert haben könnte.
Heute geht's zu Ford, dann weiß ich mehr. Ich schreibe dann kurz, was es war.
Heute geht's zu Ford, dann weiß ich mehr. Ich schreibe dann kurz, was es war.
- k0llwitz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
26 Mai 2021 08:56 #6
von k0llwitz
Nugget AD, 21, 130PS
k0llwitz antwortete auf Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens
Bei mir war es auch erst nach ca. 400km. Kann eventuell sein, dass er jetzt mal anders in der Sonne stand oder so.
Ich drück die Daumen, dass es nichts weiter ist...sonst geht’s ja noch über Garantie.
Ich drück die Daumen, dass es nichts weiter ist...sonst geht’s ja noch über Garantie.
Nugget AD, 21, 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2021 12:43 #7
von AvH
Die Werkstatt hat nach Sichtprüfung nichts gefunden. Es kann wohl tatsächlich am DPF liegen, der beim Ausbrennen Reste der Versiegelung o.ä. hat wegschmelzen lassen. Der Meister meinte, "Sie haben ja einen Feuerlöscher", und schickte mich wieder nach Hause. Auf der Fahrt roch es auch nicht mehr, vielleicht sind jetzt alle Aufkleber verraucht
. Danke für eure Hinweise!
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1950
26 Mai 2021 12:51 #8
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Hilfe, Qualm aus der Motorhaube unseres Neuwagens
Kannst du gleich mal die Heizung einen Tag/Nacht laufenlassen ohne drin zu sein - das wird wohl das nächsten sein, das stinkt und qualmt und wenn dass dann bei der ersten Übernachtung ist musst du ins Freie flüchten.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, AvH, geta