Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Maximales Drehmoment, Einspritzdruck und Kolben beim 130 PS / 96 KW 2.0 EcoBlue

Mehr
24 Mai 2021 15:59 #1 von makl8
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und bedanken. Mein Name ist Matthias, vor 3 Wochen habe ich einen Nugget beim ‚Forumshändler‘ bestellt, und auf dem (langen) Weg dorthin hat mir das Forum sehr geholfen, dafür Danke 😊

Obwohl der ‚Drops schon gelutscht‘, da schon bestellt, konnte ich ein paar Fragen bezüglich der Motorisierung noch nicht klären. Natürlich interessiert es mich aber trotzdem, und vielleicht auch andere Mitleser, daher dieser neue Faden.

Drehmoment: Zum 130 PS Motor findet man unterschiedliche Angaben zum maximalen Drehmoment. Sind es 385 Nm (findet man oft in Pressemitteilungen), oder sind es 360 Nm, wie in den Broschüren der Transits zu sehen?

Kolben: Wurden beim 130 PS Motor ebenfalls Stahlkolben verbaut und der Einspritzdruck auf 2.200 bar erhöht?

Übersetzung: Ist die kürzere Übersetzung beim Automatikgetriebe nach wie vor aktuell? (Motorunabhängig)

Vielleicht hat da ja jemand tieferen Einblick als ich 😊

Grüße und Danke
Matthias

Nugget HD, EZ2023, 130 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2021 16:55 - 24 Mai 2021 17:00 #2 von Dolomiti
Wenn man über die Drehzahl und PS auf das Drehmoment zurück rechnet ergibt sich ein Drehmoment von 360 Nm bei 130 PS bei 2500 RPM.
Ab 2500 RPM fällt die Leistungskurve.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 17:00 von tourneo. Grund: Zitat gelöscht

Mehr
24 Mai 2021 20:22 - 24 Mai 2021 20:24 #3 von makl8
Danke! Dann stimmt also das Leistungsdiagramm aus der aktuellen Transit Broschüre. Das kommt auch hin, der Motor hat scheinbar tatsächlich bei 2500 rpm schon die130 PS.

Komisch ist, dass man die 385 Nm Angabe super oft liest, unter anderem im 'Nugget Automatik promobil Test', und sogar in Leistungsdiagrammen, siehe Anhang oder Link.

www.transitcenter.de/blog.php/id/315

Weiß jemand was über die Kolben? Alu? Stahl?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mai 2021 20:24 von makl8. Grund: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
25 Mai 2021 08:25 #4 von diemo
Das mit den Stahlkolben wollte ich letztes Jahr auch wissen und habe Ford angeschrieben. Habe ich auch schon an andere Stelle hier im Forum geteilt.
Das habe ich als Antwort bekommen:

Es wurden sämtliche Motoren mit Ausnahme des Ford Transit: -Heavy Duty mit Heck, Schaltgetriebe -Allrad-Antrieb, überarbeitet. Diese Änderungen gelten seit der Veröffentlichung der Preisliste vom 09.05.2019.

Gerne lassen wir Ihnen noch folgende Informationen bezüglich der Überarbeitung zukommen:

Dank einer intensiven Überarbeitung zeichnen sich die kraftvollen, sparsamen und laufruhigen Ford EcoBlue-Turbodieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum jetzt durch einen noch geringeren Verbrauch aus. Zur Wahl stehen die Leistungsstufen 77 kW (105 PS), 95 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS).

Die höhere Kraftstoffeffizienz des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors basiert unter anderem auf einer verbesserten Einspritzung, die mit einem Druck von bis zu 2.200 bar eine vollständige Verbrennung des Dieselkraftstoffs sicherstellt. Neue Kolben aus Stahl anstelle der zuvor verwendeten Aluminium-Gussteile reduzieren mit kürzeren Kolbenschäften innere Reibungsverluste. Die Ölpumpe mit variabler Förderleistung arbeitet bedarfsgerecht, um unnötige Energieverluste zu reduzieren. Dem gleichen Zweck dient die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power-assisted Steering), die neu im Ford Transit ist. Weitere Verbrauchseinsparungen realisierte Ford durch konsequente Gewichtsreduzierung, rollwiderstandsoptimierte Reifen und aerodynamische Verbesserungen. Kraftstoff spart zudem das automatische Start-Stopp-System, das für alle Motorisierungen des Ford Transit (außer Transit mit Allradantrieb) zur Serienausstattung zählt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, Sirius999, andreas.kuepper, maysev

Mehr
25 Mai 2021 09:26 #5 von makl8
Hallo Diemo,

super, danke!

Mehr
25 Mai 2021 10:24 #6 von Stefan.AC

diemo schrieb: Diese Änderungen gelten seit der Veröffentlichung der Preisliste vom 09.05.2019.[/b]

hmm, Den Facelift gibt es aber schon länger.
was ist dann wohl mit meinem in 3/2019 gebauten ?

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
25 Mai 2021 14:40 #7 von makl8
Laut eines Benutzers bei motor-talk wurde die Motoren zur zweiten Jahreshälfte 2019 umgestellt. Wie verlässlich diese Information ist kann ich nicht beurteilen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Mehr
25 Mai 2021 17:38 #8 von Stefan.AC
"neue Kolben" lassen bei mir die Nackenhaare abstehen :-)
aber das ist jetzt off topic...

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt