Frage Lohnt sich ein Mess Shunt

  • Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
08 Mai 2021 23:13 - 08 Mai 2021 23:16 #1 von Nachtdigital
Lohnt sich ein Mess Shunt wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo,
ich bestelle gerade meine Teile für meine Solaranlage.
Dabei überlege ich ob sich ein Mess Shunt mit Anzeige lohnt oder ob die Anzeige im Zentralinstrument ausreichend ist.
An den Votronic kann ich eine Anzeige anbringen um den Solarertrag zu sehen.
Ich will keine Messreihen machen oder so, es soll nur funktionieren.
Und wenn ich mich für den Shunt entscheide, muss ich den dann noch vor den Westfalia Shunt klemmen? Alle - Kabel an Masse, Wäre das das braune Kabel am W Shunt?

B= - Wohnraumbatterie
M= scheinbar Masse, es verschwindet unter der Bodenverkleidung, ich habe noch nicht gemessen

Danke

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mai 2021 23:16 von Nachtdigital.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
08 Mai 2021 23:50 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Lohnt sich ein Mess Shunt
Ich weiß nicht was der Messshunt kann und kostet. Ich habe den Bluebattery. Kennst du den? Kannst ja mal vergleichen. Bei mir funktioniert das recht gut.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 01:19 #3 von Felix79
Felix79 antwortete auf Lohnt sich ein Mess Shunt
lohnen ist relativ. Wenns dich interessiert was rein und raus geht oder du evtl. viel in kurzer Zeit entnimmst ( um die Batterie vor zu großer Entladung schützen willst) lohnt es sich.
Er wird in Reihe auf Masse vor oder hinter dem Westfalia Shunt eingebaut. Also zwischen Batterie Masse und Karosserie. So fließt aller Strom durch ihn durch. Ausser das was direkt auf die Batterie angeklemmt wird. Das sieht er dann nicht.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 08:44 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Lohnt sich ein Mess Shunt
Kaufen, oder auf Erfahrung vertrauen.
Wir bleiben bei der Anzeige im Zentraldisplay.
Weiteren Input bekommen wir vom Laderegler.
Gestern haben wir drei mal warm Wasser gemacht.
Licht, Kühlschrank.......
Es fehlten nur zwei Balken heute Morgen.

Unbedingt, wenn Solar drauf ist, das „höchst intelligente“ Ladesystem abschalten.
Trennrelais deaktivieren, Axxellon deaktivieren.
Dieser Schambel ist drinnen für Landstrom.
Die Technik beruht auf dem Wissensstand von 1980.
Seit dem hat sich nichts getan.

Sobald du den Motor startest und du Solar auf dem Dach hast, dann werden deine Wohnraumbatterien auf 80% entladen, das ist wirklich sehr intelligent.

Wenn dein Modul 150 Wp oder mehr kann sehe ich da keine Probleme.
Und im Fall der Fälle, Beifahrersitz kurz vorklappen und den Axxellon kurz anschließen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 09:07 - 09 Mai 2021 09:09 #5 von Felix79
Felix79 antwortete auf Lohnt sich ein Mess Shunt
oder mit forscan auf 100% stellen.
Aber es ist echt dämlich... was wiegen die zwei Agm's 50, 60kg.
Wenn die nur bis 80% geladen werden, du sie eigentlich nur bis 50% entladen sollst, sie nicht ganz voll waren, dann bleiben dir von den 190Ah gerade mal 40 bis 60Ah die du nutzen kannst. Wenn du schnell entlädst sogar noch weniger. Und kosten zusammen ca 350€

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti
Letzte Änderung: 09 Mai 2021 09:09 von Felix79.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
12 Mai 2021 19:52 #6 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Lohnt sich ein Mess Shunt
Ich werde mich auf das Zentralinstrument verlassen.
Die Wohnraum AGM,s sind das AGM1 oder 2?
Weiß das jemand, bzw laden vom Solarregler mit 14,4 oder 14.8V?

Danke

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
12 Mai 2021 19:57 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Lohnt sich ein Mess Shunt
Ladeschlußspannung = 14,8 V
Braunes Kabel = Masse

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
12 Mai 2021 20:23 #8 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Lohnt sich ein Mess Shunt
Also Shunt zwischen braunem Kabel und Westfalia Messshunt?
Danke
schönen Feiertag

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.