Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mal wieder: Photovoltaik ... - und ein Tipp für den Warmluftausströmer

• Tontontom
  • Tontontoms Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Mehr
01 Mai 2021 13:02 #1 von Tontontom
Liebe Forumsmitglieder,

eine Frage v.a. an die elektr(on)isch Bewanderten im Forum, von denen es ja offenbar sehr viele gibt (da werde ich immer ganz demütig, wenn ich versuche, deren Ausführungen zu folgen...):

Wir wollen für Balu gerne eine Backup-Photovoltaik anschaffen - bisher sind wir zwar nie sehr lange frei gestanden ohne uns mal zu bewegen, aber wer weiß ... und im Winter, wenn wir insgesamt weniger unterwegs sind, könnte so einer Entladung der Batterie(en) vorgebeugt werden. Die Tendenz geht nun zu einer Solartasche, die wir eben mitnähmen, wenn es Sinn macht.

Zunächst eine grundsätzliche Frage: So wie ich es verstanden habe, werden im Nugget beide Batterien geladen, wenn er am Landstrom hängt, richtig?

Wenn ich nun ohne Landstrom über PV die Aufbaubatterie lade, wird aber die Starterbatterie nicht mit versorgt, richtig?

Meine Idee dazu wäre, Anschlusskabel sowohl an die Aufbau- wie auch an die Starterbatterie zu legen, an denen diese "Anderson-Stecker" säßen, und das Gegenstück dazu wiederum am batterieseitigen Anschluss des Ladereglers hängt, so dass ich auch mal die Starterbatterie an den Regler bzw. die PV hängen könnte.

Habe ich da einen Denkfehler? Oder gibt es vlt eine auch für Unkundige wie mich realisierbare und viel praktischere Lösung?

Konkret stehen gerade Solartaschen mit 120 W von Wattstunde oder Offgridtec und einem Victron MPPT-Regler (SmartSolar) im Fokus - evtl. auch eine 180 W--Ausführung, die aber beim Einsatz in der Windschutzscheibe wohl z.T. vom Spiegel-Keil verdeckt würde. Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrungen/Tipps zu diesen Taschen (oder Alternativen)?

Und: Bei den Solartaschen steht meist "Krokodilklemmen" für den Anschluss an die Batterien - ich hätte da eher an eine feste, geschraubte Verbindung gedacht (ich will sie ja auch nicht ständig an- und abklemmen) - spricht da etwas dagegen? (Ich habe mir die Batterien/den Platz bei den Polen/die Anschlussmöglichkeiten noch nicht angesehen, da man dazu ja wohl die Sitze demontieren muss...

Wahrscheinlich wundern sich manche über so banale Fragen, aber bei Elektr(on)ik fürchte ich immer, etwas falsch zu denken/machen und nacher irgend ein Bauteil zu zerstören...

Viele der Basteltipps aus dem Forum habe ich in unserem Nugget auch schon umgesetzt (Schrankbretter etc.) - vielen Dank für die tollen Ideen und Anleitungen!!

Einige Male bin ich auch über das Thema Warmluftausströmer hinter dem Beifahrersitz gestolpert - hier kommt meine Lösung dafür, die warme Luft besser in den Fußraum unter dem Tisch zu lenken:ein einfaches, gewinkeltes Luftrohr aus dem Baumarkt, schwarz übermalt, passt gut auf den vorhandenen Luftauslass und ist nicht im Weg. An der Konsole musste ich auch nichts ausschneiden.

Ich bin gespannt auf die Antworten zu meinen Fragen - vielen Dank dafür schon im Voraus!

Viele Grüße und beste Wünsche für die Gesundheit,

Thomas

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 14:30 - 01 Mai 2021 14:36 #2 von Wexelpete
Hallo tontontom, Antwort: Ja + Ja, und ja: Deine Idee wird funktionieren!

Achtung: Wenn Du an Landstrom hängst, und den Zündschlüssel drehst... also die Zündung einschaltest... werden danach nur noch die Aufbaubatterien geladen.

Abhilfe: Landstrom unterbrechen = abstecken und dann wieder ran. Dann werden wieder alle (4 ) Batterien geladen.

---

Habe damals vor der Bestellung mit Offgridtec telefoniert, ob es möglich ist,
die Solartasche gleich mit einem Kabel mit Ringösen anstelle von Batterieklemmen zu liefern. Antwort: Ja.
Und so habe ich gleich am Telefon bestellt.

Das Ringösenkabel mit 6qmm-Querschnitt endete mit Aderendhülsen, welche gerade-noch-so-und-mit-Gewalt-und-Spitzzange in die Schraubklemmen des Victron-Solarreglers paßten. (*)

Daher ggf. mit kleinerem Querschnitt bestellen.

Viele Grüße, p e t e r

PS: (*)

Das wollte ich nicht wieder "rausreissen", wenn ich auch mal die anderen Batterien laden will. Daher habe ich am Kundenanschlusspunkt einen 2. Regler hängen ( den günstigsten MPPT von Prevent ), und kann nun jeweils entscheiden, an welchen Regler ich die Solartasche anstecke.

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 01 Mai 2021 14:36 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
01 Mai 2021 14:37 #3 von xxl_tom
sers, du könntest einen Duo-Laderegler mit Anschluss (Votronic/Ective) für die Starterbatterie fest einbauen; und dann mit einem Anderson-Kabelanschluss dein flexibles Modul von innen oder unter der Türe durch von aussen anstecken...

..oder auch mit Y-Kabel einen Andersonstecker mit Abdeckung nach außen fest verlegen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Dolomiti

Mehr
01 Mai 2021 14:45 #4 von Wexelpete
PPS:

Unter dem Menü "Forum" - "Mein Profil" - rechts Schaltfläche "Bearbeiten" - Profilinfos - ganz unten "Signatur"
kannst Du geheime Details zu Deinem neuen Nugget ( Balu? ) verraten! :) :)

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

• Tontontom
  • Bronze Nugget
Mehr
01 Mai 2021 17:31 #5 von Tontontom
Hallo Wexelpete,
vielen Dank für die Antwort - und die Erinnerung!
Auch eine interessante Idee, einen zweiten Regler zu verbauen. So wären weniger Kabel zu verlegen ... - über das Anschließen am Kundenanschlusspunkt muss ich mich dann erst noch kundig machen...
Viele Grüße,
Thomas

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...

• Tontontom
  • Bronze Nugget
Mehr
01 Mai 2021 17:38 #6 von Tontontom

xxl_tom schrieb: sers, du könntest einen Duo-Laderegler mit Anschluss (Votronic/Ective) für die Starterbatterie fest einbauen; und dann mit einem Anderson-Kabelanschluss dein flexibles Modul von innen oder unter der Türe durch von aussen anstecken...

..oder auch mit Y-Kabel einen Andersonstecker mit Abdeckung nach außen fest verlegen

Vielen Dank, Tom, für diesen Tipp, von diesen Duo-Ladereglern wusste ich nichts, das klingt auch interessant. Und bei der kurzen Suche habe ich gesehen, dass sie preislich wohl keinen riesigen Unterschied machen.

Nur auf das "Gadget" der BT-App-Anzeige auf dem Handy muss man dann wohl verzichten, aber vlt braucht man das auch nicht unbedingt (schon ein Grund weniger, ständig auf das Handy zu schauen...);)

Es ist einfach immer gut, hier auf die Schwarmintelligenz zu setzen - bin begeistert!

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
01 Mai 2021 19:51 #7 von Wichmann
HalloTom,

Du: Nur auf das "Gadget" der BT-App-Anzeige auf dem Handy muss man dann wohl verzichten.

Nein, denn dafür gibt es doch den Blue-Battery. Das ist aber im Forum auch schon tausendmal beschrieben worden.

Gruß
Gregor

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tontontom

Mehr
02 Mai 2021 13:37 #8 von xxl_tom
..der neue Ective, z. Zt. leider noch nicht lieferbar, hat auch BT...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Tontontom
  • Bronze Nugget
Mehr
02 Mai 2021 16:42 #9 von Tontontom
Hallo Tom,

das war ja ein super Hinweis, vielen Dank für den Hinweis auf die neuen Ective-Regler, habe eben mal nachgesehen - angekündigt für Mitte Mai, und der DSC 12 mit App sollte ja mit einer 120W-Tasche harmonieren - das scheint mir doch die Lösung der Wahl zu sein, und dazu noch relativ günstig wie mir scheint. Qualitativ weiß ich nicht, ob es da riesige Unterschiede gibt. Gestern war ich bei den Votronic-Reglern hängen geblieben, hätte ja auch mal weitersuchen können ;-)

So, dann "nur" noch entscheiden und bestellen - und gespannt sein... Ich werde berichten!

Viele Grüße,

Thomas

• Tontontom
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Sep 2021 09:27 #10 von Tontontom
Der Thread ist zwar schon etwas älter, war aber für mich immer noch aktuell, und damit meine finale Drohung "Ich werde berichten!" nicht unerfüllt bleibt, heir ein kurzes Update:

Habe nun ein mobiles Solarpanel von Offgridtec (FSP-2 120W 36V) mit dem Laderegler Ective DSC 12 mit dem Bluetooth-Dongle kombiniert und eingebaut - jetzt werden bei Bedarf v.a. die Aufbaubatterie, aber eben auch ein bisschen die Starterbatterie geladen/gepflegt - das war v.a. für die längeren Standzeiten im Winter der Gedanke.

So, Thema gelöst und beendet,

einen schönen Spätsommer/Herbst wünscht

Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete, Ennox