Ford Nugget Forum

Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen

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29 Apr 2021 07:22 #1 von Rohrnetzmeister
Hallo zusammen !
Wie ihr ja schon wisst, möchte ich mir für nächstes Jahr einen neuen Nugget kaufen. Jetzt habe ich, durch das Forum, vorab schon ein paar Fragen.
Ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecke zur Arbeit. Ca. 18km!
Wie ist das mit der Batterie. Lädt diese ausreichend oder muss ich Angst haben, das sie immer wieder leer ist?
Zum Thema Dieselpartikelfilter besteht ja die Frage, ob er sich auf diesen Kurzstrecken auch selber reinigt.
Ich spreche das an, da ich vor ca. 10 Jahren mit meinem Mercedes Diesel damit schon mal Probleme hatte und mir der Werkstattleiter erklärt hat, das Kurzstrecken Gift für jeden Diesel sind.
Ich möchte mich jetzt schon für eure Antworten bedanken. 😃
Viel Spaß noch mit euren Nuggets und allzeit gute Fahrt 😉

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29 Apr 2021 12:50 #2 von Benita
Hallo zusammen,

gute Frage, würde mich mit meinen 70 km täglich auch interessieren.
Wir denken auch schon über einen Ladebooster (Fraron) nach, damit die Wohnraumbatterien gut versorgt werden.
Da wir leider ziemlich sicher nicht in unsere Garage passen ist das Thema "Landstrom zapfen" schwierig.
Irgendwie bin ich da empfindlich ängstlich dass wir ohne Strom da stehen (ich weiß, ist eigentlich erstmal übertrieben) :unsure:

Danke Euch und Grüße
Anita

Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021

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29 Apr 2021 12:56 - 29 Apr 2021 13:01 #3 von Drei_im_Weggla
Wenn die 18km über Landstraße oder Autobahn gehen, wird der Motor und das Abgassystem schon einigermaßen warm. Natürlich sollte man auch mal längere Strecken fahren.
Was wäre die Alternative? Zweitauto für Kurzstrecke kaufen?

Die Strecke reicht auch um die Batterie voll zu bekommen. Wenn du allerdings viele Verbraucher ständig laufen läßt wird es evtl. knapp. Z.B. Kühlschrank dauerhaft ein. Dann musst du über Landstrom oder Solar nachladen.

Bitte haltet euch an die Bedienungsanleitung! Dort steht 1x im Monat 24 Stunden an Landstrom. - zur Batteriepflege.

Bei 70km würde ich nicht mehr von Kurzstrecke sprechen.

- keine Garantie - -gerne andere Meinungen-

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 13:01 von Drei_im_Weggla.
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29 Apr 2021 12:58 - 29 Apr 2021 13:15 #4 von Sirius999
Sind die 18 km eine Strecke, also 36 km täglich? Dann sollte es keine Probleme geben.
Ist es durchgehend eine Stopp-/Go-Strecke mit viel Schneckentempo? Wäre nicht optimal. Dann sollte regelmäßig eine längere schnellere Strecke regelmäßig gefahren werden. Fragt sich nur was heißt "längere" oder "schnellere" Strecke und was bedeutet "regelmäßig".
Am Besten fragst du den Fordhändler. Der hat nämlich präzise Angaben von Ford zu dem Thema in seinen Schubladen liegen, kleingedruckt.
Die werden in der Regel immer nur dann gelesen, wenn ein Kunde mit Partikelfilterproblemen auf dem Hof steht und auf Garantiearbeiten hofft.
Und bevor dir sowas passiert fragst du besser vorher.

PS: Die Batterien sind damit übers Jahr für den Alltag in jedem Fall ausreichend versorgt.
Die ausreichende Ladung im Campingbetrieb ist eine etwas andere Frage, da geht es dann um die "letzten 20 % Ladung", die über 2 oder 3 Tage frei Stehen entscheiden, weil AGMs nur zu 50 % entladen werden sollen, und es ist ein Riesenunterschied, ob man von 100 % ausgeht, dann hat man 50 % zur Verfügung, oder von 80 %, dann sind es nur 30 %. Im Normalbetrieb lädt dein Nugget die Batterien zwischen 80-100 % und nutzt die 20 % zum Dieselsparen. Simples Beispiel dazu: Fährst du bergauf auf 80 %, fährst du bergab im Schiebebetrieb auf 100 %.
Willst du immer 100 % ist das Stichwort Ladebooster und du findest hier reichlich Infos im Forum.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 13:15 von Sirius999.
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29 Apr 2021 16:31 #5 von uliu
Hallo, ich hatte 24km Arbeitsweg einfach, ca. 80% Autobahn und Landstraße. Die Selbstreinigung des DPF ist die ersten ca. 3000 km häufiger angesprungen. Wahrnehmbar durch leicht verändertes Motorengeräusch und, bei abgebrochener Regeneration, durch Gestank nach dem Aussteigen. Einen Hinweis durch eine Kontrolleuchte hat es nie gegeben. Besser/seltener wurde das, seitdem ich die Schaltanzeige ignoriere und erst später hochschalte (170 PS Handschalter) und ich manchmal den Heimweg per Extraschleife verlängerte. Das veränderte Schaltverhalten hat sich übrigens nicht negativ auf den Verbrauch ausgewirkt und fühlt sich auch irgendwie passender an (obwohl ich mal gelernt hatte, möglichst früh hochzuschalten. Beim Nugget scheints anders besser zu sein🤔). Inzwischen bin ich im Ruhestand und vermeide reine Kurzstrecken. Einkaufen: zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto meiner Frau (Benziner). Sollte es mal mit dem Nugget sein wird i.d. R. wieder eine Extraschleife gedreht. Mit den Batterien hatte ich nie Probleme, halte mich allerdings auch daran, alle ca. 4 Wochen ans Stromnetz anzuschliessen. Ölqualität ist lt. Ford ebenfalls i.O..
Grüße

Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
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29 Apr 2021 18:48 - 29 Apr 2021 18:49 #6 von galli
Hallo zusammen
Wenn man es hört wie beschrieben (beim 13er Nugget konnte ich das auch ) schaut mal auf die Uhr.
Bei meinem VW höre ich nix mehr, habe aber mind 3 Parameter im Display, die eindeutig auf eine laufende Regeneration hindeuten....

Eine Regeneration dauert in etwa immer gleich lang in Minuten. Sie benötigt zum Start einen betriebswarmen Motor, (genauer ein definiertes Temperaturfenster im DPF)
Da ist stop and go kein Hindernis.... Im Gegenteil, durch fehlenden Fahrtwind werden Motor und DPF dabei sogar eher wärmer als im Normalbetrieb... Regeneration des DPF braucht kein mindestfahrtempo....
Der Nugget hat sogar im Stau bei Stop and go Regenerationen gestartet und "zuendegebrannt"

Schädlicher sind da Gefällestrecken im Schubbetrieb oder "Freilauf" ....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 18:49 von galli.

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29 Apr 2021 20:44 #7 von Rohrnetzmeister
Hi!
Die 18km sind einfache Fahrt. Heißt das ich mindestens 36km täglich fahren würde. Auf der Strecke sind 2 Ampeln und geht zu 90% über Landstraße.

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29 Apr 2021 21:14 #8 von Graber
Hey,

Das sollte alles kein Problem darstellen, ich habe selbst "nur" 20 km einfach ins Geschäft, mein Kühlschrank läuft seit letzen Samstag auf Stufe 2 durchgehend.
Bis jetzt mangelte es nicht an Strom, also reicht die Strecke.👍
Das erste was ich allerdings mache nach dem Motorstart ist Start/Stop deaktivieren und Licht einschalten, so bleibt die Ladespannung in Fahrt bei 13,5 Volt.

Am Wochenende dürfen es dann auch mal gerne mehr Kilometer am Stück sein, heist ja auch FAHRzeug und nicht STEHzeug 😅

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere

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30 Apr 2021 12:13 #9 von toms
Hallo
13,5 Volt Ladespannung?
Immer?
Gruß Toms

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30 Apr 2021 17:21 #10 von Michael123
Bei mir bleibt bei vollen Batterien die Spannung bei 13,5 V mit angeschalteten Licht, eine Entladung während der Fahrt wird also vermieden. Sind die Batterien unter 95% SOC liegt eine höhere Spannung an…bis zu 15V bei Minusgraden.

N+ 2018, 170 PS Automatik

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage