- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
- Rohrnetzmeister
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2021 07:22 #1
von Rohrnetzmeister
Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen wurde erstellt von Rohrnetzmeister
Hallo zusammen !
Wie ihr ja schon wisst, möchte ich mir für nächstes Jahr einen neuen Nugget kaufen. Jetzt habe ich, durch das Forum, vorab schon ein paar Fragen.
Ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecke zur Arbeit. Ca. 18km!
Wie ist das mit der Batterie. Lädt diese ausreichend oder muss ich Angst haben, das sie immer wieder leer ist?
Zum Thema Dieselpartikelfilter besteht ja die Frage, ob er sich auf diesen Kurzstrecken auch selber reinigt.
Ich spreche das an, da ich vor ca. 10 Jahren mit meinem Mercedes Diesel damit schon mal Probleme hatte und mir der Werkstattleiter erklärt hat, das Kurzstrecken Gift für jeden Diesel sind.
Ich möchte mich jetzt schon für eure Antworten bedanken. 😃
Viel Spaß noch mit euren Nuggets und allzeit gute Fahrt 😉
Wie ihr ja schon wisst, möchte ich mir für nächstes Jahr einen neuen Nugget kaufen. Jetzt habe ich, durch das Forum, vorab schon ein paar Fragen.
Ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecke zur Arbeit. Ca. 18km!
Wie ist das mit der Batterie. Lädt diese ausreichend oder muss ich Angst haben, das sie immer wieder leer ist?
Zum Thema Dieselpartikelfilter besteht ja die Frage, ob er sich auf diesen Kurzstrecken auch selber reinigt.
Ich spreche das an, da ich vor ca. 10 Jahren mit meinem Mercedes Diesel damit schon mal Probleme hatte und mir der Werkstattleiter erklärt hat, das Kurzstrecken Gift für jeden Diesel sind.
Ich möchte mich jetzt schon für eure Antworten bedanken. 😃
Viel Spaß noch mit euren Nuggets und allzeit gute Fahrt 😉
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Benita
-
- Silber Nugget
- Rock on! \m/
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
29 Apr 2021 12:50 #2
von Benita
Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021
Benita antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Hallo zusammen,
gute Frage, würde mich mit meinen 70 km täglich auch interessieren.
Wir denken auch schon über einen Ladebooster (Fraron) nach, damit die Wohnraumbatterien gut versorgt werden.
Da wir leider ziemlich sicher nicht in unsere Garage passen ist das Thema "Landstrom zapfen" schwierig.
Irgendwie bin ich da empfindlich ängstlich dass wir ohne Strom da stehen (ich weiß, ist eigentlich erstmal übertrieben)
Danke Euch und Grüße
Anita
gute Frage, würde mich mit meinen 70 km täglich auch interessieren.
Wir denken auch schon über einen Ladebooster (Fraron) nach, damit die Wohnraumbatterien gut versorgt werden.
Da wir leider ziemlich sicher nicht in unsere Garage passen ist das Thema "Landstrom zapfen" schwierig.
Irgendwie bin ich da empfindlich ängstlich dass wir ohne Strom da stehen (ich weiß, ist eigentlich erstmal übertrieben)
Danke Euch und Grüße
Anita
Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
29 Apr 2021 12:56 - 29 Apr 2021 13:01 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Wenn die 18km über Landstraße oder Autobahn gehen, wird der Motor und das Abgassystem schon einigermaßen warm. Natürlich sollte man auch mal längere Strecken fahren.
Was wäre die Alternative? Zweitauto für Kurzstrecke kaufen?
Die Strecke reicht auch um die Batterie voll zu bekommen. Wenn du allerdings viele Verbraucher ständig laufen läßt wird es evtl. knapp. Z.B. Kühlschrank dauerhaft ein. Dann musst du über Landstrom oder Solar nachladen.
Bitte haltet euch an die Bedienungsanleitung! Dort steht 1x im Monat 24 Stunden an Landstrom. - zur Batteriepflege.
Bei 70km würde ich nicht mehr von Kurzstrecke sprechen.
- keine Garantie - -gerne andere Meinungen-
Was wäre die Alternative? Zweitauto für Kurzstrecke kaufen?
Die Strecke reicht auch um die Batterie voll zu bekommen. Wenn du allerdings viele Verbraucher ständig laufen läßt wird es evtl. knapp. Z.B. Kühlschrank dauerhaft ein. Dann musst du über Landstrom oder Solar nachladen.
Bitte haltet euch an die Bedienungsanleitung! Dort steht 1x im Monat 24 Stunden an Landstrom. - zur Batteriepflege.
Bei 70km würde ich nicht mehr von Kurzstrecke sprechen.
- keine Garantie - -gerne andere Meinungen-
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 13:01 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Benita
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
29 Apr 2021 12:58 - 29 Apr 2021 13:15 #4
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Sind die 18 km eine Strecke, also 36 km täglich? Dann sollte es keine Probleme geben.
Ist es durchgehend eine Stopp-/Go-Strecke mit viel Schneckentempo? Wäre nicht optimal. Dann sollte regelmäßig eine längere schnellere Strecke regelmäßig gefahren werden. Fragt sich nur was heißt "längere" oder "schnellere" Strecke und was bedeutet "regelmäßig".
Am Besten fragst du den Fordhändler. Der hat nämlich präzise Angaben von Ford zu dem Thema in seinen Schubladen liegen, kleingedruckt.
Die werden in der Regel immer nur dann gelesen, wenn ein Kunde mit Partikelfilterproblemen auf dem Hof steht und auf Garantiearbeiten hofft.
Und bevor dir sowas passiert fragst du besser vorher.
PS: Die Batterien sind damit übers Jahr für den Alltag in jedem Fall ausreichend versorgt.
Die ausreichende Ladung im Campingbetrieb ist eine etwas andere Frage, da geht es dann um die "letzten 20 % Ladung", die über 2 oder 3 Tage frei Stehen entscheiden, weil AGMs nur zu 50 % entladen werden sollen, und es ist ein Riesenunterschied, ob man von 100 % ausgeht, dann hat man 50 % zur Verfügung, oder von 80 %, dann sind es nur 30 %. Im Normalbetrieb lädt dein Nugget die Batterien zwischen 80-100 % und nutzt die 20 % zum Dieselsparen. Simples Beispiel dazu: Fährst du bergauf auf 80 %, fährst du bergab im Schiebebetrieb auf 100 %.
Willst du immer 100 % ist das Stichwort Ladebooster und du findest hier reichlich Infos im Forum.
Ist es durchgehend eine Stopp-/Go-Strecke mit viel Schneckentempo? Wäre nicht optimal. Dann sollte regelmäßig eine längere schnellere Strecke regelmäßig gefahren werden. Fragt sich nur was heißt "längere" oder "schnellere" Strecke und was bedeutet "regelmäßig".
Am Besten fragst du den Fordhändler. Der hat nämlich präzise Angaben von Ford zu dem Thema in seinen Schubladen liegen, kleingedruckt.
Die werden in der Regel immer nur dann gelesen, wenn ein Kunde mit Partikelfilterproblemen auf dem Hof steht und auf Garantiearbeiten hofft.
Und bevor dir sowas passiert fragst du besser vorher.
PS: Die Batterien sind damit übers Jahr für den Alltag in jedem Fall ausreichend versorgt.
Die ausreichende Ladung im Campingbetrieb ist eine etwas andere Frage, da geht es dann um die "letzten 20 % Ladung", die über 2 oder 3 Tage frei Stehen entscheiden, weil AGMs nur zu 50 % entladen werden sollen, und es ist ein Riesenunterschied, ob man von 100 % ausgeht, dann hat man 50 % zur Verfügung, oder von 80 %, dann sind es nur 30 %. Im Normalbetrieb lädt dein Nugget die Batterien zwischen 80-100 % und nutzt die 20 % zum Dieselsparen. Simples Beispiel dazu: Fährst du bergauf auf 80 %, fährst du bergab im Schiebebetrieb auf 100 %.
Willst du immer 100 % ist das Stichwort Ladebooster und du findest hier reichlich Infos im Forum.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 13:15 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, GB, Benita
- uliu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
29 Apr 2021 16:31 #5
von uliu
Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
uliu antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Hallo, ich hatte 24km Arbeitsweg einfach, ca. 80% Autobahn und Landstraße. Die Selbstreinigung des DPF ist die ersten ca. 3000 km häufiger angesprungen. Wahrnehmbar durch leicht verändertes Motorengeräusch und, bei abgebrochener Regeneration, durch Gestank nach dem Aussteigen. Einen Hinweis durch eine Kontrolleuchte hat es nie gegeben. Besser/seltener wurde das, seitdem ich die Schaltanzeige ignoriere und erst später hochschalte (170 PS Handschalter) und ich manchmal den Heimweg per Extraschleife verlängerte. Das veränderte Schaltverhalten hat sich übrigens nicht negativ auf den Verbrauch ausgewirkt und fühlt sich auch irgendwie passender an (obwohl ich mal gelernt hatte, möglichst früh hochzuschalten. Beim Nugget scheints anders besser zu sein🤔). Inzwischen bin ich im Ruhestand und vermeide reine Kurzstrecken. Einkaufen: zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto meiner Frau (Benziner). Sollte es mal mit dem Nugget sein wird i.d. R. wieder eine Extraschleife gedreht. Mit den Batterien hatte ich nie Probleme, halte mich allerdings auch daran, alle ca. 4 Wochen ans Stromnetz anzuschliessen. Ölqualität ist lt. Ford ebenfalls i.O..
Grüße
Grüße
Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
29 Apr 2021 18:48 - 29 Apr 2021 18:49 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Hallo zusammen
Wenn man es hört wie beschrieben (beim 13er Nugget konnte ich das auch ) schaut mal auf die Uhr.
Bei meinem VW höre ich nix mehr, habe aber mind 3 Parameter im Display, die eindeutig auf eine laufende Regeneration hindeuten....
Eine Regeneration dauert in etwa immer gleich lang in Minuten. Sie benötigt zum Start einen betriebswarmen Motor, (genauer ein definiertes Temperaturfenster im DPF)
Da ist stop and go kein Hindernis.... Im Gegenteil, durch fehlenden Fahrtwind werden Motor und DPF dabei sogar eher wärmer als im Normalbetrieb... Regeneration des DPF braucht kein mindestfahrtempo....
Der Nugget hat sogar im Stau bei Stop and go Regenerationen gestartet und "zuendegebrannt"
Schädlicher sind da Gefällestrecken im Schubbetrieb oder "Freilauf" ....
Wenn man es hört wie beschrieben (beim 13er Nugget konnte ich das auch ) schaut mal auf die Uhr.
Bei meinem VW höre ich nix mehr, habe aber mind 3 Parameter im Display, die eindeutig auf eine laufende Regeneration hindeuten....
Eine Regeneration dauert in etwa immer gleich lang in Minuten. Sie benötigt zum Start einen betriebswarmen Motor, (genauer ein definiertes Temperaturfenster im DPF)
Da ist stop and go kein Hindernis.... Im Gegenteil, durch fehlenden Fahrtwind werden Motor und DPF dabei sogar eher wärmer als im Normalbetrieb... Regeneration des DPF braucht kein mindestfahrtempo....
Der Nugget hat sogar im Stau bei Stop and go Regenerationen gestartet und "zuendegebrannt"
Schädlicher sind da Gefällestrecken im Schubbetrieb oder "Freilauf" ....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 18:49 von galli.
- Rohrnetzmeister
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Apr 2021 20:44 #7
von Rohrnetzmeister
Rohrnetzmeister antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Hi!
Die 18km sind einfache Fahrt. Heißt das ich mindestens 36km täglich fahren würde. Auf der Strecke sind 2 Ampeln und geht zu 90% über Landstraße.
Die 18km sind einfache Fahrt. Heißt das ich mindestens 36km täglich fahren würde. Auf der Strecke sind 2 Ampeln und geht zu 90% über Landstraße.
- Graber
-
- Gold Nugget
- *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
29 Apr 2021 21:14 #8
von Graber
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Graber antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Hey,
Das sollte alles kein Problem darstellen, ich habe selbst "nur" 20 km einfach ins Geschäft, mein Kühlschrank läuft seit letzen Samstag auf Stufe 2 durchgehend.
Bis jetzt mangelte es nicht an Strom, also reicht die Strecke.👍
Das erste was ich allerdings mache nach dem Motorstart ist Start/Stop deaktivieren und Licht einschalten, so bleibt die Ladespannung in Fahrt bei 13,5 Volt.
Am Wochenende dürfen es dann auch mal gerne mehr Kilometer am Stück sein, heist ja auch FAHRzeug und nicht STEHzeug 😅
Gruß Stefan
Das sollte alles kein Problem darstellen, ich habe selbst "nur" 20 km einfach ins Geschäft, mein Kühlschrank läuft seit letzen Samstag auf Stufe 2 durchgehend.
Bis jetzt mangelte es nicht an Strom, also reicht die Strecke.👍
Das erste was ich allerdings mache nach dem Motorstart ist Start/Stop deaktivieren und Licht einschalten, so bleibt die Ladespannung in Fahrt bei 13,5 Volt.
Am Wochenende dürfen es dann auch mal gerne mehr Kilometer am Stück sein, heist ja auch FAHRzeug und nicht STEHzeug 😅
Gruß Stefan
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
30 Apr 2021 12:13 #9
von toms
toms antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Hallo
13,5 Volt Ladespannung?
Immer?
Gruß Toms
13,5 Volt Ladespannung?
Immer?
Gruß Toms
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
30 Apr 2021 17:21 #10
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Kurzstreckenfahrten Batterie laden / Dieselpartikelfilter reinigen
Bei mir bleibt bei vollen Batterien die Spannung bei 13,5 V mit angeschalteten Licht, eine Entladung während der Fahrt wird also vermieden. Sind die Batterien unter 95% SOC liegt eine höhere Spannung an…bis zu 15V bei Minusgraden.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik