- Dank erhalten: 33
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe
Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe
- Polachris
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2021 12:33 #1
von Polachris
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe wurde erstellt von Polachris
Hallo Forum!
Ich bin gerade dabei, die Westfalia Tischhalterung an der Heckklappe nachzurösten, die ich dummerweise nicht ab Werk geordert habe. Bei der Montage habe ich ein Problem.
In der extrem kurzen, beigefügten Erklärung heißt es „Einnietmuttern setzen“. Etwas zum Einnieten habe ich im Beipack nicht gefunden. Stattdessen sind kleine Gewinderohre dabei, die auch in die werksmäßigen Löcher passen. Die sind nur zu lang und zu dick. Ich müsste alle Blech-Teile der Halterung nochmals aufbohren, um sie durchzuführen. Da sie aber zu lang sind, kann man die Bleche nicht an der Holzabdeckung der Heckklappe arretieren. Es würden ca 4mm Spiel bleiben.
Die 4mm könnte man natürlich am Stahlblech mit jeder Menge Unterlegscheiben ausgleichen, dass ist aber sicher nicht Sinn der Sache
Die Röhrchen kürzen geht nicht, da das Innengewinde nicht durchgehend ist.
Hat jemand eine Idee? Hat Westfalia falsche Teile geliefert? Habe ich ein Brett vor dem Kopf und übersehe die richtige Lösung? Gibt es günstige Ersatzteile aus dem Baummarkt, die den Zweck erfüllen?
Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar. Bilder für ich ein.
Viele Grüße, Chris
Ich bin gerade dabei, die Westfalia Tischhalterung an der Heckklappe nachzurösten, die ich dummerweise nicht ab Werk geordert habe. Bei der Montage habe ich ein Problem.
In der extrem kurzen, beigefügten Erklärung heißt es „Einnietmuttern setzen“. Etwas zum Einnieten habe ich im Beipack nicht gefunden. Stattdessen sind kleine Gewinderohre dabei, die auch in die werksmäßigen Löcher passen. Die sind nur zu lang und zu dick. Ich müsste alle Blech-Teile der Halterung nochmals aufbohren, um sie durchzuführen. Da sie aber zu lang sind, kann man die Bleche nicht an der Holzabdeckung der Heckklappe arretieren. Es würden ca 4mm Spiel bleiben.
Die 4mm könnte man natürlich am Stahlblech mit jeder Menge Unterlegscheiben ausgleichen, dass ist aber sicher nicht Sinn der Sache
Die Röhrchen kürzen geht nicht, da das Innengewinde nicht durchgehend ist.
Hat jemand eine Idee? Hat Westfalia falsche Teile geliefert? Habe ich ein Brett vor dem Kopf und übersehe die richtige Lösung? Gibt es günstige Ersatzteile aus dem Baummarkt, die den Zweck erfüllen?
Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar. Bilder für ich ein.
Viele Grüße, Chris
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
25 Apr 2021 12:40 #2
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe
Moin
Für Einnietmuttern brauchst Du spezielles Werkzeug. Das geht mit normalen Nietzangen nicht. Hast Du da was zu Hause? Sonst fahr bei Bosch oder Ford vorbei, damit die Dir das einziehen.
Nach dem Einnieten ist das Gewinderöhrchen nicht mehr zu lang. Es wird zusammengezogen/ gequetscht und damit gekürzt. Gutes Werkzeug ist wichtig, sonst rutscht die Einnietmutter im Blech durch.
Für Einnietmuttern brauchst Du spezielles Werkzeug. Das geht mit normalen Nietzangen nicht. Hast Du da was zu Hause? Sonst fahr bei Bosch oder Ford vorbei, damit die Dir das einziehen.
Nach dem Einnieten ist das Gewinderöhrchen nicht mehr zu lang. Es wird zusammengezogen/ gequetscht und damit gekürzt. Gutes Werkzeug ist wichtig, sonst rutscht die Einnietmutter im Blech durch.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Polachris
- Polachris
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2021 12:44 #3
von Polachris
Polachris antwortete auf Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe
Vielen Dank. Das ist das Rätsels Lösung. Ich dachte ich kenne mich im Bereich Befestigungstechnik aus, aber das Verfahren kannte ich so nicht. Habe mir dazu ein Video angesehen und dann wird auch sofort klar, wie das geht. Vielen Dank für den Hinweis!
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 428
25 Apr 2021 13:11 #4
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe
Das geht auch ohne Spezialwerkzeug:
Eine passende Schloßschraube und eine Mutter in die Einnietmutter eindrehen und in das Loch einsetzen.
Die Schraube dann festhalten und die Mutter anziehen. Dadurch wird die Einnietmutter auch zusammengezogen / eingepresst.
Etwas schwer erklärt, hier ist es verständlicher:
Gruß,
Eine passende Schloßschraube und eine Mutter in die Einnietmutter eindrehen und in das Loch einsetzen.
Die Schraube dann festhalten und die Mutter anziehen. Dadurch wird die Einnietmutter auch zusammengezogen / eingepresst.
Etwas schwer erklärt, hier ist es verständlicher:
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Möller, clemens, Polachris, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Benjamin_
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
25 Apr 2021 23:16 #5
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe
Hast Du auch stärkere Dämpfer für die Heckklappe bestellt? Ich nehme mal an, dass der Tisch ähnlich schwer wie ein Paulchen-Träger ist ...
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- Polachris
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2021 23:37 #6
von Polachris
Polachris antwortete auf Nachträglicher Einbau Tischhalterung Heckklappe
Hi! Die stärkeren Dämpfer muss man nicht bestellen. Im Tischpaket sind sowohl Halterungen, Crespo Tisch als auch die stärkeren Gasfedern enthalten. Das relativiert den anfangs heftigen Preis von fast 300 EUR...