Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterien neuer N+ Februar 2021

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
18 Apr 2021 15:58 #1 von Nachtdigital
Batterien neuer N+ Februar 2021 wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo,

das Thema Batterien ist ja schon öfters hier zu finden, trotzdem habe ich mal ein paar Fragen dazu.
Es geht um einen neuen N+ vom 02.21.
Er hat 4 Batterien.
Wohnraumbatterien ist klar 2x Beifahrersitz.
2x Fahrersitz, einmal zum Starten (nur zum Starten sonst nix?) und die 2. ist für was alles?
Wenn er am Landstrom ist werden alle 4 geladen, so war die Aussage vom Verkäufer, ist das so richtig?
Er war nur zur Abholen im Autohaus an Landstrom( vor 4 Wochen). Seit dem sind wir ungefähr 600km gefahren einen halben Tag mit Kühlschrank und vielleicht 3h Heizung. Etwas Selbstentladung ist mir klar.
In letzter Zeit habe ich einiges am Radio eingestellt ohne laufendem Motor und Wohnraum abgeschaltet.
Gestern habe ich mal den Wohnraum angeschaltet und es sind ca 12,8V vorhanden und ein Balken fehlt an der Anzeige.
An den letzten Wochenenden war die Spannung während der Fahrt ca 13,3V gestern war sie 15V. Erklärt sich mir so, das die Fahrzeugbatterie (die 2. unter dem Fahrersitz?) durch meine Spielerein am Radio nicht mehr voll war und somit mit 15V geladen wurde. Jetzt müssten doch auch die Wohnraumbatterien mit geladen werden oder? Wir sind ca 70km gefahren, aber es sind immer noch so 12,8V und ein Balken fehlt.
Ich denke mal das alles ok ist, aber sollte der fehlende Balken nach 75km nicht aufgefüllt sein? Es waren keine Verbraucher an.
Das nur zu 80% geladen wird weiß ich.
Werden denn die Wohnraumbatterien während der Fahrt soweit geladen, das alle Balken der Anzeige voll anzeigen?
Oder geht das nur mit Landstrom?
Das Trennrelais verbindet doch die 2 Fahrzeugbatterien (mit beiden oder welche von beiden?) zum laden mit den Wohnraumbatterien, somit werden doch die Wohnraumbatterien zum Fahren mit verwendet, wenn die Lima abgeschaltet ist oder wird dieser Rückfluss verhindert?
Dieses Verhalten wurde ja schon thematisiert wenn die Wohnraumbatterien mit Solar 100% voll sind und dann über das Trennrelais den Ausgleich mit den Fahrzeugbatterien bringen.
Es wäre sehr schön, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet, bitte keine Vermutungen, das hilft nicht.
Da zZ nicht viel Möglich ist mit Campen und es auch nicht nach Besserung aussieht aber die Garantiezeit läuft muss ich halt wissen ob alles richtig funktioniert.

Danke schonmal und Grüße aus Leipzig

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 20:16 #2 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Batterien neuer N+ Februar 2021
Hallo Nachtdigital, ich fasse mal zusammen, was ich so aus dem Forum weiß:

Fahrersitz-Batterien - parallelgeschaltet - für Starten und Bordelektronik.
Landstrom lädt Aufbaubatterien mit bis zu 20 A und die Fahrersitz-Batterien mit 3 A
=> Alle 4 werden geladen.

Bei mir werden die Wohnraumbatterien während der Fahrt soweit geladen, das alle Balken der Anzeige voll anzeigen,
wenn ich mit deaktiviertem Start/Stop-Schalter fahre. ( Ich schalte grundätzlich nach dem Starten des Motors in den ECO-Modus und deaktiviere Start/Stop ).

Viele Grüße - und mach Dir keine Sorgen: Bis zum Herbst kennst Du Deinen Nugget, dann erledigen sich viele Fragen ( und Ängste )!

p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.