Ford Nugget Forum

Motorstörung - Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen

Mehr
18 Apr 2021 12:20 #1 von Ostseeman
Moin an die aktiven Forumsteilnehmer,

folgendes Problem liegt vor: unser Custom Nugget HD, Bj. 2014 Km-Std. rd. 58tsd., meldete kürzlich eine Motorstörung und befindet sich seitdem im Notlauf, läuft nur noch auf halber Kraft. Sowohl ein befreundeter Schrauber, als auch die lokale Ford-Werkstatt waren nicht in der Lage den Fehlerspeicher richtig auszulesen. Immer wenn das Diagnose-Gerät angesteckt wird, schaltet sich die Bord-Elektrik aus. Erster Verdacht der Ford-Werkstatt war, dass sich möglicherweise das Steuergerät verabschiedet hat.

Der allererste Ausleseversuch hat noch kurzfristig folgende Fehlercodes angezeigt: P2436 Rußpartikelfilter Bank 1 - Rußbeladung zu hoch, U0426 CAN-Verbindung vom Wegfahrsperren-Steuergerät - Signal unplausibel, P2539 Kraftstoff-Niederdrucksensor - Stromkreis fehlerhaft, P0564 Geschwindigkeits-Regelanlage - Multifunktions-Eingangssignal fehlt. Dazu mehrere Fehlermeldungen zu Glühkerzen "Stromkreis fehlerhaft".

Hatten vielleicht schon andere ähnliche Probleme?

Kann jemand etwas mit den Fehlercodes anfangen?

Wie lässt sich der Fehlerspeicher (vollständig auslesen) - ohne dass sich die Elektrik ausschaltet?

Um ggfs. die Starterbatterie zu umgehen - wie kommt man an diese heran? Das Lösen der 4 Torx-Schrauben des Fahrersitzes reicht scheinbar nicht aus...

Schönen Sonntag an Alle,

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 15:04 #2 von Dolomiti
Hi, hört sich für mich nach einem Fehler in der Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät an.
Sicherungen, Relais und vor allem Masse.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2021 18:11 #3 von goldbaer6865
Hallo Harald,
wir hatten grad gestern das selbe Problem. Mitten auf der Autobahn zeigt uns an ; Motor Service, und Auto nicht schneller als 120 kmh. Sind gottseidank nach hause gekommen und heute gleich in die Werkstatt. Auto wurde ausgelesen und hat ergeben , ein Sensor der die Luftzufuhr reguliert ist ausgefallen. Damit der Motor keinen Schaden nimmt drossellt er sofort die Geschwindigkeit. Kosten ca.200 Euro. Hoffe wir konnten dir helfen. Gib mal bescheid.
Gruß Gabi und Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2021 20:50 #4 von toms
Hallo
Welcher Sensor war es genau!
Ein Sensor der die Luftzufuhr regelt. Ich dachte Diesel Motoren laufen immer mit Luftüberschuss
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2021 20:58 #5 von Dolomiti
Hi, früher war das so. Da gab es noch keine Turbolader und 200PS aus 2,0 Liter Hubraum.
Um die maximale Menge an Kraftstoff zu bestimmen was der Motor umsetzen kann muss er wissen was an verwertbarem Sauerstoff vorhanden ist.

Ansaugtemperatur
Ladedruck
Atmosphärischer Druck

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Graber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Graber
  • Grabers Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Mehr
20 Apr 2021 22:13 #6 von Graber
@toms
Vom Prinzip her bräuchten Dieselmotoren keine Drosselklappe die die Luftzufuhr steuert, sehr wohl aber einen Luftmassenmesser wie Dolomiti richtig gesagt hat. Um eine optimale Verbrennung des Diesels zu erreichen braucht deine Motorsteuerung physikalische Daten wie Lufttemperatur, Luftmasse, Luftdruck um die entsprechenden Menge an Diesel einzuspritzen.
Fällt dieser Sensor aus, wird dein Auto bzw. dein Motor nur noch mit einem Notlauf zum Selbstschutz betrieben.

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 06:15 #7 von champawe
Mir scheint,

Der LuftmassenladereglerSensor,

Ist ein anfälliges Bauteil in der 2014 Modellreihe, sooft wie über den hier berichtet wird.
Auch wir mussten diesen schon vor Jahren austauschen.

Dass bei Dir gleichzeitig noch die Elektronik zur Auslesung des Fehlerspeichers dazukommt, ist doppelt ärgerlich. Doch die renommierte Fordwerkstatt müsste anhand der Symptome, der Abregelung usw.,auch ohne Fehlerspeicher, den Verdacht auf eben besagten Sensor richten können.


Uns hatte man das schon per Ferndiagnose am Telefon mitgeteilt, weil bei den Gewerbefahrzeugen, wohl als ein zuhauf Schaden bekannt.

Auch hier im Forum, sind schon die meisten sensibilisiert auf diese Symptome und ziehen die richtigen Schlüsse.


liebe Grūße Andrea

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, Dolomiti, Graber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 09:22 - 21 Apr 2021 09:37 #8 von Ostseeman
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Beiträge.

Was ein Notlauf ist, war mir übrigens auch schon vorher bekannt;-)

Der 3. Ausleseversuch vom FFH war dann letzlich erfolgreich und zeigte noch, dass der Rußpartikelfilter gereinigt werden muss und 3. Zündkerzen defekt waren. Zum Glück musste kein neuer Rußpartikelfilter her, der m.W. mit rd. 1,5TEUR zu Buchen schlägt. Auch der erste Verdacht von Ford, dass wg. missglückter Ausleseversuche evtl. das Steuergerät defekt sein könnte, hat sich gottseidank nicht bewahrheitet.

(Austausch Glühkerzen u. Rußpartikelgeneration = zus. knapp 500EUR)
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 09:37 von Ostseeman.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 10:45 - 21 Apr 2021 10:45 #9 von Dolomiti
Da hätte sich ForScan schon bezahlt gemacht.
Damit kannst du eine Regeneration manuell anstoßen.
Aber der Preis geht in Ordnung wegen den Glüh(Zünd)Kerzen.
Das ist ein Act die zu tauschen.
Ich müsste auch eine tauschen, warte bis die Zweite kommt und tausche dann Alle.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 10:45 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 12:48 #10 von goldbaer6865
Hier nochmal Goldbaer

Eure Schreiben waren für uns jetzt mal richtig interessant. Wir durften zwar unseren Camper nächsten Früh wieder abholen, war ja nur der Sensor. Wollten anschließend einen Ausflug machen. Kurz bevor wir Berlin verließen sagt uns das Auto das Selbe in grün.:( Sofort Kert Marsch und zurück zur Werkstatt. das ist jetzt 2 Tage her. Noch keine Nachricht von der Werkstatt. Wir sind gespannt was jetzt dabei herauskommt. Wir berichten.
Gruß Gabi und Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage