Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorraumdämmung: weiße Flecken

Mehr
17 Apr 2021 22:37 #11 von Tmax
Tmax antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken
Neufahrzeuge werden je nach Transportweg nach der Produktion eingewachst und beim Händler entwachst. Das dient dem Lackschutz.
Selbst wenn die Matte etwas schimmelt dürfte sich das in der warmen Jahreszeit selbstständig regulieren. Solange die Matte in Abständen wieder austrocknet sollte es kein Problem sein. Wir nutzen unseren Nugget ganzjährig, die Abwärme vom Motor scheint das Problem zu reduzieren. War in den letzten 9 Jahren Nugget nie ein Problem, die Matte wird halt auch dreckig und kann dann mal grob gereinigt werden.
Wichtiger war uns bisher der jährliche Wechsel des Pollenfilters anststatt im Rahmen der nur alle zwei Jahre stattfindenden Inspektionen.

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2021 16:33 - 21 Nov 2023 18:44 #12 von k0llwitz
k0llwitz antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken
Ich habe nach den letzten Wochen, in denen es doch immer mal wieder stark und länger geregnet hat, in meinen Motorraum geschaut und habe die weißen Flecken auf den Fotos entdeckt. Wird gefühlt immer mehr.

Das Auto ist keine 6 Monate alt, gibt’s da, bevor ich den fFH bemühe, irgendeine brauchbare Lösung?

Schimmelentferner, wenn es mal wieder trocken ist und dann imprägnieren?

Matten rausnehmen und die entsprechenden Stellen versiegeln?

Grüße

Nugget AD, 21, 130PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Nov 2023 18:44 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?

Mehr
30 Jul 2021 22:19 #13 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken
Meine Matte sieht in etwa gleich aus. Mein FFH hat mir eine neue mitgegeben, die habe ich beidseitig tüchtig mit WD40 eingesprüht, ebenso den Radkasten darunter. Sobald alles trocken ist, wieder einbauen und mal sehen, ob es so bleibt. Ansonsten wieder eine neu abholen... .
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling

Mehr
05 Apr 2023 09:54 #14 von Andreas66
Andreas66 antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken
Hallo, ich hab das auch. Nugget plus, Aufstelldach 0,5 Jahre alt. Bei Regen wird die Matte immer nass und gammelt vor sich hin. Meiner Ansicht nach konstruktiver Pfusch. Das Blech drunter wird davon auch nicht besser.
Auf der anderen Seite das gleiche. Da läuft das Wasser sogar auf das Steuergerät. Ich weiß, daß da deshalb schon welche liegengeblieben sind.
Abhilfe ist schwierig. Das Wasser läuft von der Frontscheibe über die Abdeckung die zwar einen Abfluss hat der aber nicht ausreicht, dort runter.

Mehr
05 Apr 2023 12:10 #15 von FJ
Der Umgang mit der Fehlkonstruktion wird unter anderem in diesem Thread diskutiert:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung-motorraum#122192
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW

• Ralle66
  • Ralle66s Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Mehr
06 Apr 2023 18:10 #16 von Ralle66
Ralle66 antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken
Hallo,

bei unserem Bj.12/21 sieht es genauso aus bei der Verkleidung rechts über dem Radkasten. Riecht auch nach dem weißen Pferd.

Viele Grüße Ralle

Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;

Mehr
12 Apr 2023 12:53 #17 von evver67
evver67 antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken
Ich hab die Matte vor kurzem entsorgt, da komplett nass und mit Rasenbewuchs :S Da haben wir ganz schön geguckt wie wir das gesehen haben als ich Wischwasser nachgefüllt habe.

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär

Mehr
12 Apr 2023 13:18 #18 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken

Schimmelentferner, wenn es mal wieder trocken ist und dann imprägnieren?

Matten rausnehmen und die entsprechenden Stellen versiegeln?

Ich halte das wie Dolomiti - schon immer seit ich Mechaniker gelernt hatte - Jedes Frühjahr eine Dose WD40 in den Motorraum gesprüht - wenig Marderkontakt + konservierte Matte.

Aber grds echt ne Fehlkonstruktion, aber einer der INSCHENEURE bei Ford hat sich hoffentlich dabei was gedacht und das Teil hat ne Funktion
denn die geben nicht ohne Not eine Cent mehr für die Autos aus wenns nicht nötig ist!

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
12 Apr 2023 17:44 #19 von RolfB
RolfB antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken

Ich hab die Matte vor kurzem entsorgt, da komplett nass und mit Rasenbewuchs.

Seit dem die Matte draußen ist, hast Du irgendeinen Unterschied beim fahren bemerkt, ist er lauter geworden oder dröhnt es?

In den Kotflügeln stecken auch diese komischen Plastiktüten, auch so eine Moderecke….

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
13 Apr 2023 12:10 - 13 Apr 2023 12:25 #20 von evver67
evver67 antwortete auf Motorraumdämmung: weiße Flecken
Also wir sind direkt danach los und haben so 100 Autobahnkilometer gemacht und ich hab keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Wobei ich denke die Matte erfüllt schon einen Zweck, aber meine war triefnass und fiel schon auseinander, abgesehen von dem Bewuchs. Kommende Woche geht der Wagen zur ersten großen Inspektion zum freundlichen und da werde ich dann mal fragen und die Matte ggf. ersetzen lassen. Vielleicht versuche ich es mal mit der Lösung von Dolomiti und kauf mir WD40

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 12:25 von evver67. Grund: Es fehlte ein D
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB