Ford Nugget Forum

Schaltplan Landstromsteckdose über FI und weiter zu Steckdosen/Ladegerät/Boiler

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
12 Apr 2021 11:14 #1 von Nasenbär
Hallo Elektiker/Mechatroniker/Elektroniker,

hat einer von euch - oder auch andere - nen Schaltplan, wie oben im Titel benannt?

Hintergrund:
Ich möchte einen Spannungswandler (SW) oder eine Powerstation (PS) über einen Netzvorrangsschalter (NVS) anschließen, aber ohne die Akkus dann über den angeschlossenen NVS zu laden. Den/die SW/PS und den Boiler möchte ich über den FI laufen lassen. Also den Anschluß des Ladegerätes quasi am NVS vorbeiführen.

Um das abzuklären, ob das so machbar ist, bräuchte ich halt so nen Schaltplan.


Danke dafür

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 11:30 #2 von Stefan.AC
Ich habe zwar leider keinen Schaltplan, aber:
Du musst doch einfach nur wenn du den NVS einbaust
das Kabel das zum Ladegerät geht auf die Eingangsklemmen des NVS legen.

Beim FI sind ja alle ausgehenden Kabel in einer Klemme.
welches davon zum Ladegerät geht musst du eh selber rausfinden.


Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
12 Apr 2021 11:55 #3 von Nasenbär
Ja,

aber - meine unfachmännische Frage - umgehe ich damit nicht den FI zwischen LS und Ladegerät?
Meines Wissens geht vom FI aus alles rein in den Nugget und wenn ich eben da das Ladegerät "abstöpsle" und es vor den NVS anklemme, dann umgehe ich doch den FI??????


Gruß ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 12:07 - 12 Apr 2021 12:07 #4 von Stefan.AC
ja klar,
das Ladegerät hast du in deinem Eingangspost aber auch implizit vom FI ausgeschlossen,
"Den/die SW/PS und den Boiler möchte ich über den FI laufen lassen."
Eben nicht mehr das Ladegerät. Ich dachte das wäre dir klar.

Das Risiko halte ich für vertretbar, da man ja kaum an die Kontakte des Ladegerätes kommen kann,
und es vermutlich/hoffentlich eine eigene Sicherung gegen Kurzschluss hat.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 12:07 von Stefan.AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
12 Apr 2021 12:10 - 12 Apr 2021 12:22 #5 von Nasenbär
Danke,

das mit der von Dir zitierten Aufzählung war sicherlich mein Fehler aufgrund eines "schnellen" postings.
Das war also keine Absicht.

Das heißt also, wenn ich eine FI-Absicherung des Ladegerätes haben möchte, dann muss ich nen zusätzlichen FI dafür einbauen.


Gruß ...
Rainer ...

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 12:22 von Nasenbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 12:32 #6 von Dolomiti
Da das Westfalia-Ladegerät ein Metallgehäuse besitzt MUSST du einen FI/LS integrieren.
Es hat eine Schutzerdung, und bei Fehlerstrom muss abgeschaltet werden.
Gerade das berühmt, berüchtigte Westfalia-Ladegerät.
Sonst gibt es Ärger, auf der anderen Seite, solange nichts passiert.......:whistle:
Aber der Staatsanwalt ist schneller da wenn was passiert als du guggst.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 12:47 #7 von Stefan.AC
Wenn das sein muss dann muss eine Powerstation bereits einen FI integriert haben.
Das wäre dann die eleganteste Lösung zu bester Sicherheit.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 13:22 #8 von Dolomiti
Hi, ja.
Die wo ich nachgelesen habe schalten ab einem Fehlerstrom vom 30 mA ab.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Apr 2021 14:51 #9 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
Nichts für ungut Nasenbär,

du solltest einen bezahlten Fachmann an diese Sache lassen, wenn du dich damit nicht auskennst und diese Fragen stellst.
Bei Netzspannung hört der Spass auf und die Grenzen des Do-it-yourself sind erreicht. Im Interesse deiner Gesundheit und der Mitfahrer.

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, geta, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
12 Apr 2021 15:54 - 12 Apr 2021 16:03 #10 von Nasenbär
Danke für Deinen Hinweis.

Gruß
Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 16:03 von Nasenbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage