- Dank erhalten: 67
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasserpumpen und Kreislauf mit Warmwasser
Wasserpumpen und Kreislauf mit Warmwasser
- m.schley
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2021 09:14 - 02 Apr 2021 09:16 #1
von m.schley
AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
Wasserpumpen und Kreislauf mit Warmwasser wurde erstellt von m.schley
Ich möchte ja gerne meine Standard-3L-Warmwasserversorgung auf 6L mit Duscheinbindung umbauen.
Zum besseren Verständnis was da wie funktioniert, habe ich ein paar Fragen:
1. Nach meiner Beobachtung gibt es im Nugget zwei Pumpen, die getrennt schaltbar sind. Einmal für das Waschbecken und einmal für die Außendusche. Korrekt?
2. Diese Pumpen sitzen direkt im Tank. Korrekt?
3. Am Boiler selbst erkenne ich keine zusätzliche Pumpe. Wie funktioniert da die Warmwasserzuleitung?
4. Ich möchte auch die Dusche warm bekommen. Dafür habe ich mir ein Mischventil mit Thermostat besorgt, welcher dann auf 38° bleiben soll und nur die Dusche versorgt. Vorteil: es braucht keinen zweiten Schlauch nach hinten.
Genügt es dafür, direkt nach dem Warmwasserausgang des Boilers ein Y-Stück zu setzen und dann eine Abzweigung ungeregelt weiterhin zum Spülbecken laufen zu lassen und die andere Abzweigung in das Mischventil?
Vielen Dank für die Antworten. Wie andernorts versprochen, habe ich den Umbau vom 3L Boiler auf den 6L-Kessel schon gefilmt und werde auch den weiteren Umbau filmen und ein YT Tutorial erstellen, wenn alles geklappt hat.
Zum besseren Verständnis was da wie funktioniert, habe ich ein paar Fragen:
1. Nach meiner Beobachtung gibt es im Nugget zwei Pumpen, die getrennt schaltbar sind. Einmal für das Waschbecken und einmal für die Außendusche. Korrekt?
2. Diese Pumpen sitzen direkt im Tank. Korrekt?
3. Am Boiler selbst erkenne ich keine zusätzliche Pumpe. Wie funktioniert da die Warmwasserzuleitung?
4. Ich möchte auch die Dusche warm bekommen. Dafür habe ich mir ein Mischventil mit Thermostat besorgt, welcher dann auf 38° bleiben soll und nur die Dusche versorgt. Vorteil: es braucht keinen zweiten Schlauch nach hinten.
Genügt es dafür, direkt nach dem Warmwasserausgang des Boilers ein Y-Stück zu setzen und dann eine Abzweigung ungeregelt weiterhin zum Spülbecken laufen zu lassen und die andere Abzweigung in das Mischventil?
Vielen Dank für die Antworten. Wie andernorts versprochen, habe ich den Umbau vom 3L Boiler auf den 6L-Kessel schon gefilmt und werde auch den weiteren Umbau filmen und ein YT Tutorial erstellen, wenn alles geklappt hat.
AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
Letzte Änderung: 02 Apr 2021 09:16 von m.schley. Grund: Feh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stef-mjay
-
- Besucher
02 Apr 2021 10:01 #2
von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Wasserpumpen und Kreislauf mit Warmwasser
Zu deinen Fragen:
1. ohne es nachgesehen zu haben glaube ich, dass es nur eine Pumpe ist.
2. ja die sollte im Frischwassertank sitzen.
3. es sitzt ein Y-Stick in der Kaltwasserleitung die zum Boiler führt. Beim Öffnen des Wasserhahns in Stellung Heiß fließt das kalte Wasser in den Boiler und das warme verlässt ihn über den Wasserhahn.
4. Kommt drauf an welches Mischventil du hast. Wenn du das von Truma hast gibt es 4 Anschlüsse eine Kaltwasserzuleitung, eine Kaltwassleitung zum Boiler, die Warmwasserrückleitung vom Boiler und den Ausgang wo das gemischte Wasser für die Dusche rauskommt. Bei der Warmwasserleitung vom Boiler zurück zum Mischventil würde ich dann ein Y-Stück einbauen und das Warmwasser für den Wasserhahn abzwacken.
1. ohne es nachgesehen zu haben glaube ich, dass es nur eine Pumpe ist.
2. ja die sollte im Frischwassertank sitzen.
3. es sitzt ein Y-Stick in der Kaltwasserleitung die zum Boiler führt. Beim Öffnen des Wasserhahns in Stellung Heiß fließt das kalte Wasser in den Boiler und das warme verlässt ihn über den Wasserhahn.
4. Kommt drauf an welches Mischventil du hast. Wenn du das von Truma hast gibt es 4 Anschlüsse eine Kaltwasserzuleitung, eine Kaltwassleitung zum Boiler, die Warmwasserrückleitung vom Boiler und den Ausgang wo das gemischte Wasser für die Dusche rauskommt. Bei der Warmwasserleitung vom Boiler zurück zum Mischventil würde ich dann ein Y-Stück einbauen und das Warmwasser für den Wasserhahn abzwacken.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
02 Apr 2021 10:10 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Wasserpumpen und Kreislauf mit Warmwasser
Hi, kannst dich gerne mal einlesen.
Vor einem Jahr habe ich den Boiler eingebaut.
Mit Truma-Mischventil, funktioniert ohne Beanstandung.
Ab 105
LG, Maddin
Vor einem Jahr habe ich den Boiler eingebaut.
Mit Truma-Mischventil, funktioniert ohne Beanstandung.
Ab 105
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: m.schley