Ford Nugget Forum

Ersatzteile Aufstellmechanik Remis Vario II

Mehr
30 Mär 2021 20:25 #1 von seku
Moin liebe Mitforisten,

mir ist die linke Schiene der Aufstellmechanik der Dachhaube (700x500) gebrochen.

Gebrochene Seite:



Heile Seite:



Ich habe versucht, das als Garantiefall laufen zu lassen, Westfalia lehnt dies aber ab mit dem Hinweis, dass hier unsachgemäße Krafteinleitung die Ursache sein muss. Ich kann das nicht ausschließen (8-jähriges Kind öfter mal auf Abenteuertour im Hochdach :whistle: ), insofern will ich da auch gar nicht lange rumdiskutieren.
Mein FFH meint, der Westfalia-Zubehörshop hält die Aufstellmechanik für irgendwas bei 200€ + Mwst bereit. Das habe ich dann dankend abgelehnt und mal selbst geschaut, das Teil gibt es im Internet für ~70€.

Blöd nur, dass ich von diesem Bundle (vermutlich) nur ein kleines Teil brauche, nämlich das hier:



Ich werde morgen mal bei Remis anrufen und fragen, ob man das Teil was ich benötige auch separat bekommen kann.
Aber ich ahne die Antwort schon, daher schon mal vorab hier meine Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze irgendwie fixen kann, ohne das ganze Set zu kaufen (was ich im Zweifel natürlich machen würde...)?
Oder hat jemand Beziehungen zu Remis und kann mir helfen, die Schiene zu bekommen?

Beste Grüße aus dem Kreis Segeberg
Florian

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2021 06:58 #2 von xxl_tom
...ich würde es kleben. mit der "Schweißnaht aus der Flasche"

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
02 Apr 2021 19:18 - 02 Apr 2021 19:37 #3 von madmax
Hallo Florian,

ich werd morgen mal schaun, ich hab noch so eine Mechanik vom kleineren Fenster rumliegen, das Teil schaut aber so aus dem Gedächtnisprotokoll gleich aus. Kannst du haben wenn die passt.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 02 Apr 2021 19:37 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
04 Apr 2021 15:12 - 04 Apr 2021 15:48 #4 von madmax
Hallo Florian,

anbei mal Bilder von der Mechanik. Ist zwar bei den kleinen Fenstern auf der Beifahrerseite eingebaut, die Schiene scheint aber symetrisch, also auf beiden Seiten nutzbar. Ggf. kannst du den Aufsteller dem Kollegen ein paar Threads weiter oben überlassen wenn die Maße passen :) Die Mechanik komplett kostet Dich einmal das Dachbett aufziehen und vom Boden an die Bettunterkannte messen wie hoch der Durchgang zum Tisch vorne ist ;)









vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2021 15:48 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 19:30 #5 von seku
Letztendlich habe ich eine komplette Aufstellmechanik gekauft, diese aber aus folgenden Gründen nicht verbaut und zurückgeschickt:

- das ganze sieht einfach nicht so aus, als ob es lange hält - stimmt sicher, ist aber nur die halbe Wahrheit, weil:
- ich bin einfach zu blöd sowas einzubauen :silly:

Stattdessen habe ich mir heute mal eine äußerst hübsche Verriegelung für die Haube gebaut. Achtung an alle Handwerker, die etwas auf sich halten, die folgenden Bilder können wirklich gefährlich werden:





Morgen werde ich mir nochmal irgendwas zum Aufstellen bauen, was auch fixiert (nicht, dass mir ein Windstoß die Haube wegschlägt und dann ist erstmal gut...

Mittelfristig werde ich dann wohl aber einfach mal eine anständige Haube mit Bügelverschluss verbauen. (Dometic, Skymaxx?)

Falls hier jemand aus dem norddeutschen Raum Lust hat, bei ein paar Bier und für ein paar bunte Scheinchen meine Haube zu tauschen, darf er sich gern bei mir melden.

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Apr 2021 19:46 #6 von madmax
...das nennt man eine zielorientierte Lösung :laugh:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 21:31 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Ersatzteile Aufstellmechanik Remis Vario II
Jo pragmatisch, hatten wir letztens schon !

Spart viel Geld und hält IMO länger als so manches Gedöns vom Hersteller. Die Bügelfenster sind die besten!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
15 Apr 2021 06:46 - 15 Apr 2021 06:48 #8 von bmwrt7
nun ja - ist eine Lösung ...... mal sehen .......

Ich bin da ja auch einer, der sich mal schnell auf "Zwischenlösungen" einlässt, aus den selbigen Gründe wie Seku.
Dann packt mich aber auch wieder der eigene Ehrgeiz und gehe das Problem doch wieder mit Originalteilen an.
Bei jetztiger Witterung hätte ich auch wohl erst mal "geflickt".

Beispiel: aus Blödheit die Luke beschädigt (120 km/h hielt sie nur bedient aus) rechte Seite vorne ausbebrochen.
Das Ganze mit Kleber/ AluSchienenverband geflickt - hielt ...... hätte auch noch ewig gehalten ....... hat mir dann aber im Sommer einfach keine
Ruhe gelassen und eine neue Luke besorgt und eingebaut - alles gut.

Seku - halte uns auf dem Laufenden ........

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 06:48 von bmwrt7. Grund: Formulierung geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 13:03 - 15 Apr 2021 13:04 #9 von seku

bmwrt7 schrieb:
Seku - halte uns auf dem Laufenden ........


Aber gern doch...;)

Aufsteller ist fertig



Vielleicht baue ich mir sogar noch ein paar mehr, für verschiedene Aufstellwinkel :whistle:

Was ja auch schön ist, ich kann das Fenster jetzt auch 180° öffnen.
Da ergeben sich doch schöne Szenarien, stehend auf dem Bett, Arme breit und 'Ich bin der König der Welt'-schreiend.
Probiere ich morgen vorm Büro direkt mal aus :silly:

und ohne Spaß...ich werde das Teil natürlich irgendwann ersetzen.

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Apr 2021 13:04 von seku.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Thomas1960

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 13:05 - 19 Jul 2021 13:48 #10 von Thomas1960
Hallo seku und @all,

ja - jetzt ist auch bei mir wieder so weit: die Mechanik hat - natürlich inmitten vier Wochen Frankreichurlaub - zum zweiten Mal versagt.
Beim ersten Mal nach 22 Monaten Ersatz tatsächlich auf Garantie.
Nun hat das Zeug sogar fast vier Jahre gehalten.


Auf dem Stellplatz haben wir eine dieser PET-Flaschen hoch oder quer in die Luke gestellt, die passen prima als feste Aufsteller :laugh: .
Auf Landstraßen hat die Luke aufgelegen, ab ca. 100km/h fängt Sie an zu schlagen.
Es lebe das silberne Panzertape, immer mitführen... .

Zu meinem Kernthema:
ich habe keine Lust, Originalteile zu verbauen und wegen dieser Konstruktion alle paar Jahre dieses Theater zu haben.
Eine andere neue Haube für 800€ plus Einbau sehe ich auch nicht ein.
Sekus Lösung ist „wunderbar“ pragmatisch und hält sicher länger als der Nugget :whistle: - aber in „schöner“ wäre nett.
Dein Aufsteller ist entwaffnend einfach - klasse.

Mein Lieber,
welchen Kleber hast Du für deine Konstruktion an der Luke genommen?
Da soll ja möglichst nichts reagieren und verspröden.

Liebe Grüße Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jul 2021 13:48 von Thomas1960. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage