- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Elektrischer Dachlüfter beim HD möglich ?
Elektrischer Dachlüfter beim HD möglich ?
- Chronoplan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 08:52 #1
von Chronoplan
HD Plus 09/22
Elektrischer Dachlüfter beim HD möglich ? wurde erstellt von Chronoplan
Liebe Nuggetschrauber,
ist es möglich, oder hat es jemand von Euch schon umgesetzt, dass man beim aktuellen L1 HD einen el. Dachlüfter von Fiamma, Dometic oder sonst wem im Bereich der Küche nachrüsten kann?
Ich frage mich, ob das z.B. die Statik des Daches negativ beeinflussen würde oder ob man im Innenbereich einen Einbaurahmen wegen der Einbautiefe benötigt usw.
Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen L1 HD zu bestellen und bin da sehr auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Liebe Grüße aus München
Dirk
ist es möglich, oder hat es jemand von Euch schon umgesetzt, dass man beim aktuellen L1 HD einen el. Dachlüfter von Fiamma, Dometic oder sonst wem im Bereich der Küche nachrüsten kann?
Ich frage mich, ob das z.B. die Statik des Daches negativ beeinflussen würde oder ob man im Innenbereich einen Einbaurahmen wegen der Einbautiefe benötigt usw.
Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen L1 HD zu bestellen und bin da sehr auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Liebe Grüße aus München
Dirk
HD Plus 09/22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4011
29 Mär 2021 09:04 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Elektrischer Dachlüfter beim HD möglich ?
Hallo Dirk und herzlich willkommen im Forum.
Beitrag verschoben
In die „durchgeführten Umbauten“, wer hätte es gedacht, bitte nur durchgeführte Umbauten.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...e-lesen-und-beachten
Beitrag verschoben
In die „durchgeführten Umbauten“, wer hätte es gedacht, bitte nur durchgeführte Umbauten.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...e-lesen-und-beachten
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Chronoplan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 10:17 #3
von Chronoplan
HD Plus 09/22
Chronoplan antwortete auf Elektrischer Dachlüfter beim HD möglich ?
Aha...Okay, Vielen Dank
HD Plus 09/22
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
29 Mär 2021 12:24 - 29 Mär 2021 12:24 #4
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Elektrischer Dachlüfter beim HD möglich ?
Hallo,
zu dem Thema "ob möglich" kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben.
Bei unserem alten T4 hatte ich allerdings das normale Dachfenster gegen ein Dachfenster mit integriertem Ventilator ausgetauscht. Dafür das es doch schon ein relevanter Eingriff (Thema Wasserdichtigkeit) war, war der Effekt nicht so groß...
Natürlich hat man gemerkt, dass wenn der Bus mal komplett geschlossen in der Sonne stand, man anschließend mit dem Dachventilator schön die warme, gestaute Luft absaugen konnte.
Jetzt beim N+ haben wir das große zweite Dachfenster. Das in Kombination mit einem mobilen Ventilator funktioniert um Welten besser.
Wir haben zwei mobile Ventilatoren mit Akku im Bus, das war die deutlich bessere und günstigere Investition. Die können flexibel, bedarfsorientiert - auch ohne Kabel - überall festgemacht werden. Bei der Fahrt zB auch für die Kinder auf der Rückbank super, tagsüber mit raus unters Sonnensegel genommen und und und... Im Sommer habe ich sie auch schon mal mit ins Büro genommen
www.amazon.de/gp/product/B07QTJJK9N/
Gruß,
zu dem Thema "ob möglich" kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben.
Bei unserem alten T4 hatte ich allerdings das normale Dachfenster gegen ein Dachfenster mit integriertem Ventilator ausgetauscht. Dafür das es doch schon ein relevanter Eingriff (Thema Wasserdichtigkeit) war, war der Effekt nicht so groß...
Natürlich hat man gemerkt, dass wenn der Bus mal komplett geschlossen in der Sonne stand, man anschließend mit dem Dachventilator schön die warme, gestaute Luft absaugen konnte.
Jetzt beim N+ haben wir das große zweite Dachfenster. Das in Kombination mit einem mobilen Ventilator funktioniert um Welten besser.
Wir haben zwei mobile Ventilatoren mit Akku im Bus, das war die deutlich bessere und günstigere Investition. Die können flexibel, bedarfsorientiert - auch ohne Kabel - überall festgemacht werden. Bei der Fahrt zB auch für die Kinder auf der Rückbank super, tagsüber mit raus unters Sonnensegel genommen und und und... Im Sommer habe ich sie auch schon mal mit ins Büro genommen
www.amazon.de/gp/product/B07QTJJK9N/
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Letzte Änderung: 29 Mär 2021 12:24 von Campinorod. Grund: Link korrigiert
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
29 Mär 2021 13:49 #5
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Elektrischer Dachlüfter beim HD möglich ?
Hallo Dirk,
schau Dir mal unsere Lösung an, Ventilator im Heckfenster (Beitrag 15):
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...uto-gedeiht?start=10
Vielleicht hilft das ja weiter.
Wir packen den Ventilator nur aus, wenn wir ihn brauchen.
schau Dir mal unsere Lösung an, Ventilator im Heckfenster (Beitrag 15):
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...uto-gedeiht?start=10
Vielleicht hilft das ja weiter.
Wir packen den Ventilator nur aus, wenn wir ihn brauchen.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod
- Chronoplan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 17:30 #6
von Chronoplan
HD Plus 09/22
Hallo Campinorod,
Vielen Dank! Das hört sich auch nach einer guten Lösung an. Die Dichtigkeit ist da wohl ein echtes Thema.
Grüße
Dirk
Vielen Dank! Das hört sich auch nach einer guten Lösung an. Die Dichtigkeit ist da wohl ein echtes Thema.
Grüße
Dirk
HD Plus 09/22
- Chronoplan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 17:34 #7
von Chronoplan
HD Plus 09/22
Hallo Kürbis,
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das Fenster im Heck bestelle (bin mir noch nicht sicher) ist das eine super Option. Ansonsten....schaumermal....
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das Fenster im Heck bestelle (bin mir noch nicht sicher) ist das eine super Option. Ansonsten....schaumermal....
HD Plus 09/22