Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AD & AD+ - Neuer Faltenbalg ab Q4 2020 - Eine Frage der Pflege

• MinionMaster
  • MinionMasters Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Nicht trĂ€umen, machen!
Mehr
19 MĂ€r 2021 20:21 - 20 MĂ€r 2021 11:38 #1 von MinionMaster
Hallo Zusammen,

nun ist unser AD auch in unserem Besitz. Zum alten Stoffbalg gibt es schon sehr viele Infos zum Thema Pflege.

Im Hinblick auf das komplett neue Material wĂŒrde mich aber interessieren, welche Tipps ihr dafĂŒr habt!

Muss ich auch imprÀgnierten wie zB. bei einer Outdoor Jacke und wenn ja womit?

Wie schĂŒtze ich das Material vor dem spröde werden und ausbleichen?

Wie schĂŒtze ich das Heckfenster vor Rissen und verfĂ€rben / milchig werden?

Und wenn mal was passiert, wie repariere ich am besten Schadstellen?

Ich freue mich auf eure Ideen.

Viele GrĂŒĂŸe
MM

Ps. @Mods - Wenn es irgendwo passt auch gerne anhÀngen, aber mMn. sollten wir die unterschiedlichen Materialien voneinander trennen.

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20
Letzte Änderung: 20 MĂ€r 2021 11:38 von MinionMaster.
Folgende Benutzer bedankten sich: the camp-team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2021 21:53 - 19 MĂ€r 2021 22:12 #2 von galli
Hi MM

Hab den Titel wunschgemĂ€ĂŸ auf 2020 geĂ€ndert.

Zum Polyesterstoff

... ich habe den jetzt ja ganz neu ( zwar von Reimo aber das ist denke ich entsprechend) Dort wird als Pflegehinweis angegeben. "mit Seifenwasser reinigen".

Überrascht bin ich von der wirklich guten Winddichtigkeit gegenĂŒber dem Baumwollstoff im alten Nugget. Standen heute auf einer HĂŒgelkuppe bei Wind und 5°C. um das neue Dach einzuweihen....
Es kommt nahezu kein Wind im Auto an. Das ist ein großer Unterschied. Auf der Windabgewandten Seite war sogar nur MĂŒckengaze nach aussen zum Luftaustausch....
Sobald ich die Verdunkelung auf der Windseite öffnete, hat es gezogen....

Wenn der PolyesterStoff so gut gegen Regen schĂŒtzt, wie gegen Wind, ist die Verbesserung erheblich!

Gruß galli

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2021 22:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, MinionMaster, Nugget Jo

Mehr
19 MĂ€r 2021 22:21 #3 von geta
Hallo MinionMaster,

habe seit Jahren ein James Baroud Dachzelt (und warte auf meinen Nugget).
Das James Baroud Dachzelt hat einen vermutlich sehr Àhnlichen Polyester-Balg.
Eine Pflege ist nicht notwendig.
Man kann den Balg auch nass zusammenlegen (sollte ihn aber, wenn die Sonne scheint, wieder trocknen lassen).
Er ist zudem sehr robust, so dass ein Schaden nicht so schnell auftritt.
Zudem ist er wind- und sturmfest und flattert nicht (bzw. kaum) im Wind.

Ich gehe davon aus, dass du mit dem Aufstelldach viel Freude haben wirst und wenig Sorgen.

Gerhard

P.S.
Habe meinen Aufstelldach-Balg in der Farbe Anthrazit bestellt

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, MinionMaster

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
20 MĂ€r 2021 10:12 #4 von Sirius999

galli schrieb: Wenn der PolyesterStoff so gut gegen Regen schĂŒtzt, wie gegen Wind, ist die Verbesserung erheblich! ...

Das wird er. Und wenn man dann darĂŒber nachdenkt, wie lange Ford&Westfalia den Nugget-AD-Freunden aus unerfindlichen GrĂŒnden diese einfache, aber sehr wirksame Verbesserung vorenthalten haben ....

Zur Pflege:
Seifenwasser wĂŒrde ich nur im Notfall nehmen, weil man es wieder gut durch AusspĂŒlen entfernen sollte und das ist nicht so einfach.
Zum Begriff "Seifenwasser" sollte man nachfragen, ob damit synthetische Tenside (z. B. sowas wie Pril) oder echte Seifen (Kernseife? Naturseife?) gemeint ist. Wie auch immer, so wenig wie möglich nehmen.

Unsere MĂŒtze war aus so einem Material und das war extrem schmutzabweisend. "Möglichst nichts dran machen und NachimprĂ€gnieren oder so lebenslang nicht erforderlich" war die Auskunft des Lieferanten.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, MinionMaster

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 MĂ€r 2021 10:34 #5 von Drei_im_Weggla

MinionMaster schrieb: Muss ich auch imprÀgnierten wie zB. bei einer Outdoor Jacke und wenn ja womit?

Eine Outdoor Jacke muss atmungsaktiv sein und ist deshalb ein ganz anderes Material.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: MinionMaster

• MinionMaster
  • MinionMasters Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Nicht trĂ€umen, machen!
Mehr
20 MĂ€r 2021 11:38 #6 von MinionMaster
Moin,

vielen Dank fĂŒr die ganzen RĂŒckmeldungen. Das liest sich wirklich sehr gut - nichts tun kann ich am besten :blush:

Kann bzw. soll man eurer Meinung nach noch was mit dem Plastik Fenster machen?

Und Meinungen zur Reparatur wÀren super!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Marius

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20

• ChriRaLich
  • ChriRaLichs Avatar
  • Silber Nugget
  • LG, Christine & Rainer mit Blue Bonnet
Mehr
20 MĂ€r 2021 15:06 #7 von ChriRaLich
@MinionMaster: das mit dem Nichtstun gefÀllt mir... :laugh:

Ich schiebe gleich mal eine Frage hinterher: Ist das Moskitonetz an den Fenstern im Faltenbalg ein engmaschiges fĂŒr nördliche LĂ€nder und falls nein (wovon ich eigentlich ausgehe), wie löst man das Problem (auch beim LĂŒftungsschlitz)? Zukleben?

Ford Nugget Plus, AD, 185 PS, Automatik, chromablau, AHK; bestellt 13. MĂ€rz 2021, gebaut am 07. MĂ€rz 2022; Ankunft Westfalia Anfang Mai 2022; Anlieferung HĂ€ndler 05. Juli 2022; Abholung 21. Juli 2022 😍