Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Entscheidungshilfe Audio24 / Totwinkel

Mehr
19 Mär 2021 18:31 #1 von famla
Entscheidungshilfe Audio24 / Totwinkel wurde erstellt von famla
Hallo,

hat jemand Lust uns bei der Entscheidungsfindung zu helfen? Vielleicht habt Ihr noch Punkte, die wir übersehen haben.

Wir haben ein Händler mit einem Nugget im Vorlauf, der zu 95% unseren Vorstellungen entspricht (130, Schaltgetriebe, AD). Jedoch hat das Fahrzeug Audio24 und keinen Totwinkel/Cross-Traffic Assistenten.

Eigentlich würde uns das Audio21 reichen. Wir kommen mit der Apple Navigationslösung prima klar. Und Apple Carplay soll ja problemlos funktionieren.

Vorteile einer festen Navigationslösung ist sicher das ich nicht auf Netzempfang angewiesen bin und/oder Karten aufs Handy laden muss. Einige im Forum sind ja mit Ford Navi ja ganz zufrieden. Ich finde nur den Preisunterschied zwischen Audio21 und Audio24 zu groß.

Bei unserem Stadtauto haben wir einen Totwinkel-Assistenten. Wir haben uns trotzdem den Schulterblick nicht abgewöhnt. Der Assistent ist eher noch mal eine zusätzliche Sicherheit. Interessanter ist eher der Cross-Traffic Assistent. Andererseits kann man ja das Problem umgehen, wenn man bei einer Parkbox rückwärts einparkt.

Wenn wir den Wagen aber mit Audio21 und Totwinkel haben wollen, müssten wir den wohl bestellen. Dann haben wir den Nugget aber sicher erst im nächsten Jahr. Das Fahrzeug im Vorlauf könnte lt. Händler noch im Spätsommer kommen, ist aber auch ca. 400-500 Euro teurer.

Was würdet Ihr machen?

Die große Unbekannte ist natürlich auch die Frage, was ist dieses Jahr bzgl. Camping überhaupt drin sein wird? Aber das kann keiner sagen und ein ausgedehnter Tagesausflug im Nugget kann ja auch sehr schön sein.

Ja, die Entscheidung kann uns keiner abnehmen. Freue mich trotzdem über Rückmeldungen.

Vielen Dank

Stefan

Ungeduldig wartend auf einen 320 L1 130PS AD - Bislang mit Zelt unterwegs und mehrfach WoMos gemietet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 20:17 #2 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Entscheidungshilfe Audio24 / Totwinkel
Hallo Stefan,
normalerweise kann der Händler ein Fahrzeug im Zulauf noch umkonfigurieren, wenn der Bau noch nicht begonnen hat, sprich, wenn noch keine Fahrgestellnummer zugeteilt ist.
Also einfach mal nachfragen, ob Du das Audiosystem 24 noch nachordern kannst.
Den Totwinkel-Assistent kann ich dir nur empfehlen. Der Querverkehrswarner ist einfach klasse, wenn man rückwärts aus Parkplätzen oder Einfahrten fahren muss. Überall kann man das nicht umgehen, weil z.B. nicht Rückwärts an Mauern geparkt werden darf.
Ich hab ihn in meinem Puma und möchte ihn nicht mehr hergeben, obwohl meine 180° Rückfahrkamera auch viel Einsicht gibt, ist das akustische Signal des Querverkehrswarners eine tolle Ergänzung. Ein dadurch verhinderter Unfall ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: famla

Mehr
19 Mär 2021 20:27 #3 von famla
Hallo Bine,

so wie ich den Händler verstanden habe, ist das Basisfahrzeug bereits produziert, steht aber noch in der Türkei. Es kann nur noch der Westfalia Aufbau umkonfiguriert werden.

Danke für deine Anmerkungen. Der Nugget hat aber keinen 180 Grad Kamera, oder?

Ich will ja eigentlich nur das Audio21 haben. Dieses Sync3 ist ja erst ab dem Audio24. Ist das irgendwie nützlich? Ich habe mir schon Videos dazu angeschaut, werde aber nicht so ganz schlau.

Viel Grüße

Stefan

Ungeduldig wartend auf einen 320 L1 130PS AD - Bislang mit Zelt unterwegs und mehrfach WoMos gemietet

Mehr
19 Mär 2021 20:57 - 19 Mär 2021 20:58 #4 von FrankB
Hallo Stefan,

Ich habe auch ein Nugget (Plus AD) mit einer fast optimalen Ausstattung bestellt. Auch das Audio 24, wo 21 ausreicht, Kein BLIS / CTA. Es gibt Adaptive Geschwindigkeitsregelung. Kein Bi-Xenon. Gekauft, weil das Auto im Juni ankommen sollte. Darauf zähle ich nicht zu viel.

Ich möchte mich BLIS / Cross Traffic Alert selbst nachrüsten. Es gibt eine gute Beschreibung, wie dies für den F150 gemacht wird. Es sollte auch für den Custom möglich sein. Leider kann ich nirgendwo einen Schaltplan(?) finden für BLIS. Ich konnte die Teilenummern noch nicht herausfinden, aber es wird mir gelingen. Sobald ich mein Auto habe, kann ich meine Erfahrungen nach einem Monat teilen.

Entschuldigung für die Sprache. Ich bin Holländer und benutze Google Übersetzer.

Freundliche Grusse,

Frank
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 20:58 von FrankB.
Folgende Benutzer bedankten sich: 910ea54efab91a6201644334dca23de9, famla

• MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
19 Mär 2021 21:01 - 19 Mär 2021 21:01 #5 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf Entscheidungshilfe Audio24 / Totwinkel
Hallo Stefan,

ich kann zu deinen Konfigurationsfragen nicht viel beitragen (habe selber nur das poplige Basisradio), aber eine Sache ist mir wichtig:

Plant nicht mit dem Erhalt des Wagens zu einem fixen Termin! Auch bei einem Zulaufsauto ist nix sicher ( siehe Lieferzeit Thread ). Ihr erspart euch Enttäuschungen und freut euch einfach wenn er da ist.

Viel Spaß beim konfigurieren oder zuschlagen, je nachdem ;).

VG
Marius

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 21:01 von MinionMaster.

Mehr
19 Mär 2021 23:50 #6 von Tmax
Hallo Stefan,

ich würde zuschlagen und nicht warten wollen.
Wir haben Audio 21 und mit Apple Carplay läuft es wirklich gut.
Anmeldung, Zugriff, Bedienung mit einem iPhone XR ist top.
Auch mit Navi spricht nichts gegen eine Nutzung von Carplay.
Fehlt das iPhone oder ist es defekt gibt es immer noch das verbaute Navi.

Der Custom hat große Seitenspiegel, der untere, kleine Spiegeleinsatz deckt den "Toten Bereich" gut ab.
Daher haben wir auf die Totwinkelwarner verzichtet und haben es nicht bereut.
Zusammen mit der guten Rückfahrkamera und den Parksensoren gibt es bereits viel "Sicht" nach hinten.
Die hohe Sitzposition und die fast senkrechten Außenwände machen den Custom zusätzlich übersichtlich.
Mit etwas Vorsicht können wir gut auf Cross-Traffic verzichten.

Einzig der Mehrpreis für Audio 24 schmerzt, wird aber anders als der Westfalia-Ausbau rabattiert.
Vielleicht kommt euch der Händler noch entgegen wenn er einen Kaufabschluss wittert.

Ich drücke die Daumen...

Viele Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Mehr
20 Mär 2021 10:29 #7 von famla

MinionMaster schrieb: Plant nicht mit dem Erhalt des Wagens zu einem fixen Termin! Auch bei einem Zulaufsauto ist nix sicher ( siehe Lieferzeit Thread ).

Hallo Marius,

danke für diese Anmerkung. Ich glaube als Neuling übersieht man diesen Punkt in der ganzen Euphorie.

Ein Nugget kommt nie zu spät, Camper Beutlin,
ebenso wenig zu früh.
Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

** Ford Weisheit **

Folgende Benutzer bedankten sich: MinionMaster, ChriRaLich

Mehr
21 Mär 2021 09:30 #8 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Entscheidungshilfe Audio24 / Totwinkel
Hallo Stefan,

Nur noch als Hinweis: Der Querverkehrswarner spricht übrigens auch bei Fahrradfahrer an. Ich persönlich würde auf ihn nicht verzichten wollen. Vor allem auf großen Supermarktparkplätzen ist er mir immer noch eine super Zusatzhilfe.
Da wir unseren Nugget ja viele Jahre fahren wollen, haben wir hier eine verlängerte Lieferzeit (in unserem Fall vermutlich 2 Monate) gerne in Kauf genommen, damit er auch wirklich unseren Vorstellungen entspricht.

Gruß Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕