- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 0
Motoren der aktuellen Nuggets
- riby
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 MĂ€r 2021 20:16 #1
von riby
Motoren der aktuellen Nuggets wurde erstellt von riby
Hallo liebe Nugget Freunde.
Ich habe eine Frage speziell zum Motor der neueren Nuggets (ab 2019). Genauer zur Energieversorgung, sprich der Lichtmaschine.
Ist an dem Motor ein Riemenstartergenerator verbaut? Wenn ja, merkt man was von der elektrischen UnterstĂŒtzung?
Bei mir kam die Frage auf, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Bremsenergie zurĂŒck in die Batterie gespeist wird.
Vielleicht auch ein Grund warum die Batterie nicht vollstĂ€ndig geladen wird um einen Puffer fĂŒr die EnergierĂŒckgewinnung zur VerfĂŒgung zu haben.
Das Thema wurde ja schon oft hier im Forum besprochen. Der nicht vollstÀndig geladen Batterien.
Ich freue mich auf Antworten zum fachsimpeln
GruĂ, Thomas
Ich habe eine Frage speziell zum Motor der neueren Nuggets (ab 2019). Genauer zur Energieversorgung, sprich der Lichtmaschine.
Ist an dem Motor ein Riemenstartergenerator verbaut? Wenn ja, merkt man was von der elektrischen UnterstĂŒtzung?
Bei mir kam die Frage auf, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Bremsenergie zurĂŒck in die Batterie gespeist wird.
Vielleicht auch ein Grund warum die Batterie nicht vollstĂ€ndig geladen wird um einen Puffer fĂŒr die EnergierĂŒckgewinnung zur VerfĂŒgung zu haben.
Das Thema wurde ja schon oft hier im Forum besprochen. Der nicht vollstÀndig geladen Batterien.
Ich freue mich auf Antworten zum fachsimpeln
GruĂ, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
18 MĂ€r 2021 10:19 #2
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Motoren der aktuellen Nuggets
Eine Lichtmaschine bremst halt wenn sie Strom erzeugen soll.
Bei fast voller Batterie wird die daher nur im Schubbetrieb zugeschaltet.
Das Ausschalten von Start/Stop und das Einschalten gröĂerer Verbraucher, (z.B. Abblenddlicht) Ă€ndert je nach Baujahr dieses Verhalten...
Bei fast voller Batterie wird die daher nur im Schubbetrieb zugeschaltet.
Das Ausschalten von Start/Stop und das Einschalten gröĂerer Verbraucher, (z.B. Abblenddlicht) Ă€ndert je nach Baujahr dieses Verhalten...
Nugget-HD - 340 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: riby
- 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 100
- Dank erhalten: 236
18 MĂ€r 2021 13:52 - 18 MĂ€r 2021 13:53 #3
von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Motoren der aktuellen Nuggets
Der Nugget in der 2,0l Variante (130/185PS) hat keinen Startergenerator, sondern ist meines Wissens nach eine klassische Bauart mit Anlasser. Schön wÀr's nach Mild Hybrid Manier sozusagen lautlos anzurollen oder Bremsenergie zu rekuperieren.
Es gibt beim Ford Custom den Hybriden, der aber seltsamerweise den Verbrenner nur zum Laden und nicht fĂŒr den Antrieb benutzt (Ă€hnlich wie die BMW I3 Version mit Range Extender ). Der ist aber fĂŒr den Nugget nicht verfĂŒgbar und wird sicher wegen Gewicht/Nutzlast und Leistung nicht angeboten.
GruĂ, Hobie
Es gibt beim Ford Custom den Hybriden, der aber seltsamerweise den Verbrenner nur zum Laden und nicht fĂŒr den Antrieb benutzt (Ă€hnlich wie die BMW I3 Version mit Range Extender ). Der ist aber fĂŒr den Nugget nicht verfĂŒgbar und wird sicher wegen Gewicht/Nutzlast und Leistung nicht angeboten.
GruĂ, Hobie
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Letzte Ănderung: 18 MĂ€r 2021 13:53 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1117
- Dank erhalten: 1890
18 MĂ€r 2021 14:20 #4
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
Sutti antwortete auf Motoren der aktuellen Nuggets
Hallo @Hobie
Es gibt die 2.0l EcoBlue Diesel als Mildhybrid, in dem von dir angesprochenen Hybrid sitzt ein 1.0l Benziner als Ladegenerator.
Beide Hybrid Varianten gibt es aber nicht im Nugget.
GrĂŒĂe Hans
Es gibt die 2.0l EcoBlue Diesel als Mildhybrid, in dem von dir angesprochenen Hybrid sitzt ein 1.0l Benziner als Ladegenerator.
Beide Hybrid Varianten gibt es aber nicht im Nugget.
GrĂŒĂe Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, riby
- riby
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 0
19 MĂ€r 2021 18:43 #5
von riby
riby antwortete auf Motoren der aktuellen Nuggets
Hallo zusammen.
Danke fĂŒr die Info.
HĂ€tte ja sein können, dass schon die neue Technik mit Riemenstartergenerator verbaut ist. Aber dann ist gut, ich weiĂ Bescheid und bin auf mein BeratungsgesprĂ€ch fĂŒr meinen Nugget nĂ€chsten Monat etwas mehr vorbereitet.
Hier noch eine Frage zum Einwurf.
WeiĂ jemand wieviel Ampere die Ladeelektronik zum Laden der Boardbatterien ĂŒber Landstromanschluss zieht? Wollte einen Ladeanschluss fĂŒr den zukĂŒnftigen Nugget installieren und brauche noch diese wichtige Info.
GruĂ Thomas
Danke fĂŒr die Info.
HĂ€tte ja sein können, dass schon die neue Technik mit Riemenstartergenerator verbaut ist. Aber dann ist gut, ich weiĂ Bescheid und bin auf mein BeratungsgesprĂ€ch fĂŒr meinen Nugget nĂ€chsten Monat etwas mehr vorbereitet.
Hier noch eine Frage zum Einwurf.
WeiĂ jemand wieviel Ampere die Ladeelektronik zum Laden der Boardbatterien ĂŒber Landstromanschluss zieht? Wollte einen Ladeanschluss fĂŒr den zukĂŒnftigen Nugget installieren und brauche noch diese wichtige Info.
GruĂ Thomas
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1212
- Dank erhalten: 966
19 MĂ€r 2021 19:42 - 19 MĂ€r 2021 19:43 #6
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
diemo antwortete auf Motoren der aktuellen Nuggets
Das steht in der Bedienungsanleitung:
LadegerÀt
Ladestrom fĂŒr Zusatzbatterie ...... max. 10 A
Ladestrom fĂŒr Starterbatterie ........ max. 2 A
LadegerÀt
Ladestrom fĂŒr Zusatzbatterie ...... max. 10 A
Ladestrom fĂŒr Starterbatterie ........ max. 2 A
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2021 19:43 von diemo.
- Sausewind
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 14
- Dank erhalten: 14
02 Apr 2021 19:17 - 02 Apr 2021 20:07 #7
von Sausewind
Nugget L1 HD, Magnetic-Grau, 130 PS, EZ 11/23
Sausewind antwortete auf Motoren der aktuellen Nuggets
Hallo,
wir haben Interesse an einem Kauf von einem Nugget, L1 mit Aufstelldach.
Mich wĂŒrde interessieren, ob jemand weiss, ob es in naher Zukunft den Nugget als Plug in oder sonstiger elektrischer UnterstĂŒtzung geben wird.
Danke
wir haben Interesse an einem Kauf von einem Nugget, L1 mit Aufstelldach.
Mich wĂŒrde interessieren, ob jemand weiss, ob es in naher Zukunft den Nugget als Plug in oder sonstiger elektrischer UnterstĂŒtzung geben wird.
Danke
Nugget L1 HD, Magnetic-Grau, 130 PS, EZ 11/23
Letzte Ănderung: 02 Apr 2021 20:07 von Sausewind. Grund: Falsches Wort