Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014

Mehr
09 Jan 2021 16:01 - 10 Jan 2021 08:27 #1 von Volker Re
Liebe Alle,

Ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann? Ich habe den Nugget 2019, und im Winter mit Fahrradträger bieten die aktuellen Gasdruckfedern fast gar keine Dämpfung. Die Heckklappe bleibt nicht mal mehr ansatzweise offen.

Auf den aktuellen Dämpfern steht etwas von 870N. Kann mir jemand sagen, welche Gasdruckfedern ich bestellen soll? Gerne die von Sodemann. (Wenn ich mir hier alles richtig zusammenreime, da würde ich folgende nehmen GF-10-250-950. Oder besser die 900er?)

Passt das dann auch von der Länge? Im offenen Zustand brauche ich circa 65cm Länge.

Kennt jemand die Artikelnummer von der Edelstahlvariante?

Danke im Voraus.

Beste Grüsse
Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2021 08:27 von Volker Re.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 07:40 #2 von Enrico1008
Hallo. Ich kann mich dieser Frage nur anschließen. Ich habe einen Ford Tourneo custom Euroline mit demselben Problem. Die Heckklappe schließt schon fast von alleine, wenn nur der Leere Fahrradträger an der Heckklappe befestigt ist. Normalerweise nutze ich eine große Reisetasche welche auf diesem Fahrradträger befestigt ist. Aber sobald da nur ansatzweise etwas drin ist, fällt die Klappe zu. Ich bräuchte also auch stärkere Federn. Ich habe bei Ford direkt angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass ich gerne auch Gasdruckfedern mit 1000 Newton oder 1100 Newton anbringen könnte. Jedoch wären dann die Kräfte zum Schließen recht hoch. Mir wurde nicht gesagt, dass z.b. die Karosserie reisen könnte aufgrund der stärkeren Kräfte. Jedenfalls wurde mir mitgeteilt dass Ford selber keine stärkeren Gasdruckfedern im Angebot hat sondern dass man sich im Internet schlau machen sollte.

Ein Mitarbeiter von Sodemann aus Dänemark teilte mir mit, dass Sie passende Gasdruckdämpfer im Angebot haben z.b. als 900 Newton und als 1000 Newton. Er hatte mir folgende beide links mitgeteilt die zu den entsprechenden Produkten führen.

www.sodemann-federn.de/gf-10-400-1000-t

www.sodemann-federn.de/ef-bs016z

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Federn. Das Problem ist kann man die Klappe schließen wenn kein Gewicht drauf ist. Oder ist das dann zu schwer? Und gibt es Probleme mit der Karosserie? Sind vielleicht die Kräfte zu groß. Leider habe ich bisher nur Foren gelesen die zu älteren Ford Modellen dazu schreiben. Zu dem jetzigen Modell ist da leider nichts dabei. Achso und wichtig zu wissen wäre, ob 900 Newton bzw 1000 Newton ausreichen, bzw einen Mehrwert bringen. Die originalen von Ford haben ja bereits 870 Newton. So viele Fragen... Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen danke im voraus.

Mehr
15 Mär 2021 09:40 - 15 Mär 2021 09:40 #3 von tourneo
Beiträge wurden aus dem identischen Thema bis BJ 2013 rausgenommen und ein neues Thema dafür eröffnet ab BJ 2014.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 09:40 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, sumanino

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Mär 2021 13:27 - 15 Mär 2021 14:33 #4 von Naplus
Hallo,

es gibt in Verbindung mit dem Tischpaket stärker Original-Federn von Ford mit 935N (statt der 870N). Diese Federn habe ich drin. Die Klappe hält mit dem Tisch (Gewicht mit Halterungen ca. 6kg) ohne Problem, auch bei sehr kalter Witterung.

Im Zubehörmarkt gibt es noch stärkere Dämpfer bis zu 1.000N. Aber die Aufnahmepunkt, besonders der unter Aufnahmepunkt der Feder, gibt das nicht her und kann beschädigt werden. Der ist leider extrem windig gebaut.

Die Heckklappe mit voller Räderbestückung über die Federn zu öffnen und offen zu halten, wird nicht funktionieren. Dazu müssten die oberen Anschlagpunkte versetzt werden, damit sich die Winkelgeometrie und damit die Krafteinleitung ändert. So wird das z.B. von Terranger für den VW T6.x gemacht. Ist aber eine teure Angelegenheit und für den Custom nicht verfügbar.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mär 2021 14:33 von Naplus.

Mehr
15 Mär 2021 14:29 - 15 Mär 2021 19:26 #5 von Alex34
Hallo

Ich habe 950N Federn von Alko mit einer selber gedrehten Verlängerung und Kugelpfanne von eBay drin. Die reichen gerade so für den Fiamma Träger(leer) und den Tisch an der Heckklappe.Im Winter.

Gruß Alex

Ich hab nochmal kurz ans Auto geschaut. Es sind doch 900 N

Nugget AD 2020/ 185 PS/ Automatik
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 19:26 von Alex34.