- BeitrÀge: 67
- Dank erhalten: 56
Klimaautomatik ?
- Chien
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 MĂ€r 2021 19:55 #1
von Chien
Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, BĂŒttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-BezĂŒge
Klimaautomatik ? wurde erstellt von Chien
Hallo,
ich bin hier neu im Forum.
Seit geraumer Zeit schiele ich immer wieder mal auf den Nugget Plus mit Hochdach. Das Konzept dieses kleinen, knuffigen Mobils gefÀllt mir nÀmlich sehr gut.
Was mich aber etwas irritiert bzw. wundert: Gehe ich recht in der Annahme, dass fĂŒr die Nuggets keine automatische Klimaanlage angeboten werde ? Man bekommt doch heute jedes kleine WĂ€gelchen mit automatischer Klimaanlage. Warum dieses Auto nicht?
Meine Fragen: Weià jemand zufÀlligerweise, warum das so ist? Und wie kommt Ihr im Hochsommer mit der manuellen Klimaanlage klar?
Ich habe noch deutlich in Erinnerung, dass das Autofahren bei extremer Hitze ohne vernĂŒnftige Klimaanlage echt stressig werden kann.
Jo, das war es schon. WĂ€re schön, von Euch zu hören und sage schon mal Danke dafĂŒr.
Chien
ich bin hier neu im Forum.
Seit geraumer Zeit schiele ich immer wieder mal auf den Nugget Plus mit Hochdach. Das Konzept dieses kleinen, knuffigen Mobils gefÀllt mir nÀmlich sehr gut.
Was mich aber etwas irritiert bzw. wundert: Gehe ich recht in der Annahme, dass fĂŒr die Nuggets keine automatische Klimaanlage angeboten werde ? Man bekommt doch heute jedes kleine WĂ€gelchen mit automatischer Klimaanlage. Warum dieses Auto nicht?
Meine Fragen: Weià jemand zufÀlligerweise, warum das so ist? Und wie kommt Ihr im Hochsommer mit der manuellen Klimaanlage klar?
Ich habe noch deutlich in Erinnerung, dass das Autofahren bei extremer Hitze ohne vernĂŒnftige Klimaanlage echt stressig werden kann.
Jo, das war es schon. WĂ€re schön, von Euch zu hören und sage schon mal Danke dafĂŒr.
Chien
Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, BĂŒttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-BezĂŒge
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mhutterer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 306
- Dank erhalten: 287
10 MĂ€r 2021 19:59 #2
von mhutterer
Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, RĂŒckfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
mhutterer antwortete auf Klimaautomatik ?
Ja, leider gibt es keine Klimaautomatik.
Aber selbst in SĂŒdfrankreich im August kamen wir gut mit der manuellen AC klar.
Markus
Aber selbst in SĂŒdfrankreich im August kamen wir gut mit der manuellen AC klar.
Markus
Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, RĂŒckfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Chien
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2436
- Dank erhalten: 3288
10 MĂ€r 2021 21:13 - 10 MĂ€r 2021 21:17 #3
von Drei_im_Weggla
Warum dieses Auto nicht? - Weil der Nugget ursprĂŒnglich ein Transit Custom war, der dann bei Westfalia ausgerĂ€umt und aufgeschnitten wird. Der Transit ist die "Handwerker-Version"
Da Ford nicht den Tourneo Custom, die edlere Variante, ausschlachten und zersÀgen will, hat der Nugget halt nur die im Transit erhÀltliche manuelle Klimaanlage.
Eine manuelle Klimaanlage kĂŒhlt genauso gut wie eine automatische. Die automatische Klima ist halt viel bequemer einzustellen und verteilt die kĂŒhle Luft automatisch im Auto nach Bedarf. - sagt einer, der schon viele verschiedene Autos mit manuell und automatisch gefahren hat.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Klimaautomatik ?
Chien schrieb: Man bekommt doch heute jedes kleine WĂ€gelchen mit automatischer Klimaanlage. Warum dieses Auto nicht?
Warum dieses Auto nicht? - Weil der Nugget ursprĂŒnglich ein Transit Custom war, der dann bei Westfalia ausgerĂ€umt und aufgeschnitten wird. Der Transit ist die "Handwerker-Version"
Da Ford nicht den Tourneo Custom, die edlere Variante, ausschlachten und zersÀgen will, hat der Nugget halt nur die im Transit erhÀltliche manuelle Klimaanlage.
Eine manuelle Klimaanlage kĂŒhlt genauso gut wie eine automatische. Die automatische Klima ist halt viel bequemer einzustellen und verteilt die kĂŒhle Luft automatisch im Auto nach Bedarf. - sagt einer, der schon viele verschiedene Autos mit manuell und automatisch gefahren hat.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 10 MĂ€r 2021 21:17 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Chien
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9342
- Dank erhalten: 10255
10 MĂ€r 2021 21:21 #4
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Klimaautomatik ?
... es gibt aber auch AnsÀtze das nachtrÀglich zu Àndern :
Upgrade manuelle Klimaanlage auf Einzonen Klimaautomatik
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Chien
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 67
- Dank erhalten: 56
10 MĂ€r 2021 23:43 #5
von Chien
Chien antwortete auf Klimaautomatik ?
Vielen Dank fĂŒr diese ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Jetzt bin ich schlauer.
AuĂerdem seid Ihr anscheinend alle mit der vorhandenen Klimaanlage zufrieden. Gut zu hören.
LG Chien
AuĂerdem seid Ihr anscheinend alle mit der vorhandenen Klimaanlage zufrieden. Gut zu hören.
LG Chien
- stef-mjay
-
- Besucher
11 MĂ€r 2021 05:52 #6
von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Klimaautomatik ?
Guten Morgen,
ErgĂ€nzend kann ich noch hinzufĂŒgen, dass es auch fĂŒr den tourneo leider keine Klimaautomatik gibt. Nur das Vorfacelift besitzt eine Halbautomatik von wölfle.
Im thread den norge verlinkt hat sind nicht alle von der Manuellen Klimaanlage ĂŒberzeugt. Aber auch ein upgrade mit teilen anderer autos funktioniert nicht ganz. Es fehlen zu viele sensoren.
Beste GrĂŒĂe,
Stefan
ErgĂ€nzend kann ich noch hinzufĂŒgen, dass es auch fĂŒr den tourneo leider keine Klimaautomatik gibt. Nur das Vorfacelift besitzt eine Halbautomatik von wölfle.
Im thread den norge verlinkt hat sind nicht alle von der Manuellen Klimaanlage ĂŒberzeugt. Aber auch ein upgrade mit teilen anderer autos funktioniert nicht ganz. Es fehlen zu viele sensoren.
Beste GrĂŒĂe,
Stefan
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
11 MĂ€r 2021 08:08 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Klimaautomatik ?
Wobei bei unserer Wölfle die entsprechenden Sensoren verbaut sind.
Wir haben den Innenraum Lufttemperatursensor.
Ein kleiner LĂŒfter zieht Umgebungsluft an einem Temperatursensor vorbei zur Messung der Lufttemperatur.
Auf dem Armaturenbrett ist oberhalb des Radios der Sonnenlichtsensor, UV-Sensor.
Der misst den Grad des einfallenden Licht ins Auto.
Dann ist die Steuerung auch noch an den Can-Bus adaptiert.
Somit kommen die GröĂen wie AuĂenlufttemperatur, KĂŒhlmitteltemperatur usw. zur Berechnung hinzu.
Ich habe am Anfang immer ĂŒber die Steuerung geschimpft.
Mittlerweile habe ich aber gelernt, nichts machen, die macht schon.
Sobald alle Werte den internen Vorgaben entsprechen macht sie was sie soll.
Und jetzt auch zuverlÀssig.
LG, Maddin
Wir haben den Innenraum Lufttemperatursensor.
Ein kleiner LĂŒfter zieht Umgebungsluft an einem Temperatursensor vorbei zur Messung der Lufttemperatur.
Auf dem Armaturenbrett ist oberhalb des Radios der Sonnenlichtsensor, UV-Sensor.
Der misst den Grad des einfallenden Licht ins Auto.
Dann ist die Steuerung auch noch an den Can-Bus adaptiert.
Somit kommen die GröĂen wie AuĂenlufttemperatur, KĂŒhlmitteltemperatur usw. zur Berechnung hinzu.
Ich habe am Anfang immer ĂŒber die Steuerung geschimpft.
Mittlerweile habe ich aber gelernt, nichts machen, die macht schon.
Sobald alle Werte den internen Vorgaben entsprechen macht sie was sie soll.
Und jetzt auch zuverlÀssig.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Nunu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 78
- Dank erhalten: 44
11 MĂ€r 2021 13:30 #8
von Nunu
Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Nunu antwortete auf Klimaautomatik ?
Leider gibt es die Klimaautomatik zum NachrĂŒsten nicht fĂŒr die neuen Modelle.
Die manuelle Klimaanlage hat mich anfangs auch sehr gestört, da ich vor dem Nugget lange Zeit nur Autos mit Klimaautomatik hatte. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Wenn es eine vernĂŒnftige NachrĂŒstlösung gĂ€be, wĂ€re ich aber sofort dabei.
Die manuelle Klimaanlage hat mich anfangs auch sehr gestört, da ich vor dem Nugget lange Zeit nur Autos mit Klimaautomatik hatte. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Wenn es eine vernĂŒnftige NachrĂŒstlösung gĂ€be, wĂ€re ich aber sofort dabei.
Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange