- Dank erhalten: 38
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
- abe69
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2021 14:07 #1
von abe69
AD 185PS, Schalter, Sicht 3, Audio 25, Brink-AHK, Trittstufe, Biotoi, Rene´s Schubladeneinsatz, Ferneinsch. Heizung, Sonnensegel. Vielen Dank an alle Ideengeber und "Produzenten"!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
AD Dachverschluss Bolzenniete verloren wurde erstellt von abe69
Hallo zusammen,
mir ist gestern bei meinen nagelneuen AD die Niete fliegen gegangen, die den oberen Bolzen mit der Rolle im Verschluss hält. Ich vermute zumindest, es ist eine Niete.
Der Verschluss muss sich verkantet haben, weil ich anscheinend einen Teil des hinteren Faltenbalges ich weit genug eingezogen hatte. Leider ist das Teil unauffindbar. Hat jemand eine Idee, wie man das selbst beheben kann? Ich denke, wenn ich das bemängel, wird es nur auf einen Wechsel des Verschlusses hinauslaufen. Und bei dem Thema scheint Westfalia ja etwas wehrig zu sein. Kann man so etwas selbst aufpressen oder anders sichern?
Gruß
Andreas
mir ist gestern bei meinen nagelneuen AD die Niete fliegen gegangen, die den oberen Bolzen mit der Rolle im Verschluss hält. Ich vermute zumindest, es ist eine Niete.
Der Verschluss muss sich verkantet haben, weil ich anscheinend einen Teil des hinteren Faltenbalges ich weit genug eingezogen hatte. Leider ist das Teil unauffindbar. Hat jemand eine Idee, wie man das selbst beheben kann? Ich denke, wenn ich das bemängel, wird es nur auf einen Wechsel des Verschlusses hinauslaufen. Und bei dem Thema scheint Westfalia ja etwas wehrig zu sein. Kann man so etwas selbst aufpressen oder anders sichern?
Gruß
Andreas
AD 185PS, Schalter, Sicht 3, Audio 25, Brink-AHK, Trittstufe, Biotoi, Rene´s Schubladeneinsatz, Ferneinsch. Heizung, Sonnensegel. Vielen Dank an alle Ideengeber und "Produzenten"!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
08 Mär 2021 18:28 #2
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
Hallo Andreas,
was ein Ärger gleich am neuen Auto.
Auch wenn ich selbst Metaller bin und Zugriff auf eine kleine Bauschlosserei habe, würde ich in deinem Fall reklamieren! Was sagt denn dein Händler dazu?
Grüße Guy
was ein Ärger gleich am neuen Auto.
Auch wenn ich selbst Metaller bin und Zugriff auf eine kleine Bauschlosserei habe, würde ich in deinem Fall reklamieren! Was sagt denn dein Händler dazu?
Grüße Guy
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
08 Mär 2021 19:27 #3
von Camping-Flitzer
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
Hallo Andreas,
bist du sicher, dass die dran war? Bei Westfalia "passiert" doch das eine oder andere.
bist du sicher, dass die dran war? Bei Westfalia "passiert" doch das eine oder andere.
Schöne Grüße
Elke
- abe69
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2021 22:48 #4
von abe69
abe69 antwortete auf AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
Dran war die wohl. Jedenfalls schoss etwas mit Schwung an meinem Auge vorbei und verschwand zwischen Küchenblock und Fahrzeugwand. Ich hatte gehofft, ich kann das irgendwie selber fixen. Ich war doch gerade erst in der Werkstatt, weil bei der Montage der Allwettereifen das Ventil beschädigt wurde. Überführungsfahrt mit halbvollem Reifen. Das ging auch schon auf Garantie 
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- carscha
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
09 Mär 2021 08:33 #5
von carscha
Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
carscha antwortete auf AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
Hallo, es dreht sich doch um den unteren Nuppi auf Deinem Bild? Wieviel mmDM hat der Stift denn. Eventuell eine
Federscheibe mit Kappe
aus dem Baumarkt?
LG Carsten
LG Carsten
Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: abe69
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
09 Mär 2021 08:43 #6
von Camping-Flitzer
Hallo Andreas,
wenn es das ist und es dabei bleibt, hast du Glück. Unser Nugget war im ersten viertel Jahr ca. 2 Monate in der Werkstatt wegen Garantiearbeiten.
Schöne Grüße
Elke
Camping-Flitzer antwortete auf AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
abe69 schrieb: Ich war doch gerade erst in der Werkstatt, weil
Hallo Andreas,
wenn es das ist und es dabei bleibt, hast du Glück. Unser Nugget war im ersten viertel Jahr ca. 2 Monate in der Werkstatt wegen Garantiearbeiten.
Schöne Grüße
Elke
- abe69
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2021 14:36 #7
von abe69
Federscheibe mit Kappe
Das könnte es sein. Dann wüsste ich zumindest, wonach ich fragen müsste. Sieht zumindest so aus wie oben am Bolzen. Ich hätte alternativ an eine hochwertig Schraube als Ersatz des Bolzens gedacht, Mutter drauf und gut. Um den Bolzen liegt ja ohnehin die Plastikrolle, weshalb das Schraubengewinde kein Problem darstellen sollte. Ich weiß aber nicht, ob da besondere Anforderungen an die Bruchfestigkeit bestehen.
Gruß
Andreas
Das könnte es sein. Dann wüsste ich zumindest, wonach ich fragen müsste. Sieht zumindest so aus wie oben am Bolzen. Ich hätte alternativ an eine hochwertig Schraube als Ersatz des Bolzens gedacht, Mutter drauf und gut. Um den Bolzen liegt ja ohnehin die Plastikrolle, weshalb das Schraubengewinde kein Problem darstellen sollte. Ich weiß aber nicht, ob da besondere Anforderungen an die Bruchfestigkeit bestehen.
Gruß
Andreas
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
09 Mär 2021 15:38 - 09 Mär 2021 15:39 #8
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf AD Dachverschluss Bolzenniete verloren
Hallo Andreas,
Du hast doch noch Garantie ich würde da auf keinen Fall selbst was machen. Jetzt muss es von Ford gemacht werden. In 3 Jahren wenn es gar nicht mehr hält, dann zahlst du es selbst.
Im ersten halben Jahr ist ein Garantiefall eh kein Problem.
Die Verriegelung muss auch ganz schön was halten, da sind schon Kräfte drauf.
Du hast doch noch Garantie ich würde da auf keinen Fall selbst was machen. Jetzt muss es von Ford gemacht werden. In 3 Jahren wenn es gar nicht mehr hält, dann zahlst du es selbst.
Im ersten halben Jahr ist ein Garantiefall eh kein Problem.
Die Verriegelung muss auch ganz schön was halten, da sind schon Kräfte drauf.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Mär 2021 15:39 von Drei_im_Weggla.
- abe69
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Mär 2021 17:25 #9
von abe69
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
So, nun noch kurz zum Abschluss des Themas:
Ich habe das ganze an den Händler gegeben und per Post tatsächlich eine Federscheibe mit Deckel bekommen. Es ist also tatsächlich nur eine Kleinigkeit, die man selbst beheben kann. Keine Niete o.ä.
Gruß
Andreas
Ich habe das ganze an den Händler gegeben und per Post tatsächlich eine Federscheibe mit Deckel bekommen. Es ist also tatsächlich nur eine Kleinigkeit, die man selbst beheben kann. Keine Niete o.ä.
Gruß
Andreas
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge