- BeitrÀge: 47
- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
- Joenugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 MĂ€r 2021 22:44 #1
von Joenugget
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera wurde erstellt von Joenugget
Hallo,
Wir haben an diesem Wochenende zum Testen in unserm Nugget AD geschlafen. Weil es des Nachts kalt war (ca. Null Grad) haben wir im unteren Bett gelegen. Die Thermomatten hatten wir an der Front und an den Seitenscheiben angebracht.
Das Kondenswasser am nÀchsten morgen war schon sehr viel. Ich war schon durch das gute Forum etwas gewarnt und habe mir einen Schwamm etc. mitgenommen.
Bei der spĂ€teren Autofahrt habe ich die Systemmeldung âFrontkamera Sicht reduziert Scheibe reinigenâ erhalten. Daraufhin wurde von mir die Frontscheibe gereinigt. Leider hatte ich die Meldung danach auch immer wieder. Beim nĂ€heren Hinschauen entdeckte ich, dass von Innen an der Frontscheibe bei der Kamera sich auch Kondenswasser gebildet hat (s. Foto aber schlecht zu sehen). Durch starkes GeblĂ€se habe ich das Problem gelöst. Allerdings frage ich mich ob da bei der Verklebung des Kamera -/ Regensensor -Moduls ein Problem existiert.
Kennt jemand das Problem? Ist das evtl. ein normales âfalschesâ Verhalten? Sollte ich zur Werkstatt damit?
Vielen Dank fĂŒr eine Antwort im Voraus.
GrĂŒĂe
Joenugget
Wir haben an diesem Wochenende zum Testen in unserm Nugget AD geschlafen. Weil es des Nachts kalt war (ca. Null Grad) haben wir im unteren Bett gelegen. Die Thermomatten hatten wir an der Front und an den Seitenscheiben angebracht.
Das Kondenswasser am nÀchsten morgen war schon sehr viel. Ich war schon durch das gute Forum etwas gewarnt und habe mir einen Schwamm etc. mitgenommen.
Bei der spĂ€teren Autofahrt habe ich die Systemmeldung âFrontkamera Sicht reduziert Scheibe reinigenâ erhalten. Daraufhin wurde von mir die Frontscheibe gereinigt. Leider hatte ich die Meldung danach auch immer wieder. Beim nĂ€heren Hinschauen entdeckte ich, dass von Innen an der Frontscheibe bei der Kamera sich auch Kondenswasser gebildet hat (s. Foto aber schlecht zu sehen). Durch starkes GeblĂ€se habe ich das Problem gelöst. Allerdings frage ich mich ob da bei der Verklebung des Kamera -/ Regensensor -Moduls ein Problem existiert.
Kennt jemand das Problem? Ist das evtl. ein normales âfalschesâ Verhalten? Sollte ich zur Werkstatt damit?
Vielen Dank fĂŒr eine Antwort im Voraus.
GrĂŒĂe
Joenugget
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mawe1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 430
- Dank erhalten: 767
08 MĂ€r 2021 08:39 #2
von Mawe1
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Mawe1 antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Hallo Joenugget,
das Problem habe ich leider auch.
Nach einiger Zeit gibt sich das wieder, scheint aber ein QualitÀtsmangel zu sein. Hatte ich bei anderen Fahrzeugmarken bisher nie.
LG Mathias
das Problem habe ich leider auch.
Nach einiger Zeit gibt sich das wieder, scheint aber ein QualitÀtsmangel zu sein. Hatte ich bei anderen Fahrzeugmarken bisher nie.
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Joenugget
- Joenugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 MĂ€r 2021 18:52 #3
von Joenugget
Joenugget antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Hallo nochmal,
ich muss mir mal selber antworten. Ist vielleicht fĂŒr andere von Interesse.
Ich habe beim Ford HĂ€ndler diesbezĂŒglich jetzt die zweite Garantiereparatur hinter mir und das Problem ist hoffentlich behoben.
Da mir nicht so viele geantwortet haben gehe ich eher von einem Einzelproblem aus. Nochmal Danke an Mawe1!
Bei der ersten Reparatur wurde festgestellt, das die Halterung fĂŒr den Sensor nicht ganz an der Windschutzscheibe festgeklebt war.
Die Halterung wurde festgeklebt.
Bei der zweiten Reparatur jetzt wurde die Windschutzscheibe (an der diese Halterung befestigt ist) gewechselt.
Ich konnte bis jetzt nicht ĂŒberprĂŒfen ob die Kameraeinheit wieder Kondenswasser sammelt. Ich hoffe nicht.
Viele GrĂŒĂe
Joenugget
ich muss mir mal selber antworten. Ist vielleicht fĂŒr andere von Interesse.
Ich habe beim Ford HĂ€ndler diesbezĂŒglich jetzt die zweite Garantiereparatur hinter mir und das Problem ist hoffentlich behoben.
Da mir nicht so viele geantwortet haben gehe ich eher von einem Einzelproblem aus. Nochmal Danke an Mawe1!
Bei der ersten Reparatur wurde festgestellt, das die Halterung fĂŒr den Sensor nicht ganz an der Windschutzscheibe festgeklebt war.
Die Halterung wurde festgeklebt.
Bei der zweiten Reparatur jetzt wurde die Windschutzscheibe (an der diese Halterung befestigt ist) gewechselt.
Ich konnte bis jetzt nicht ĂŒberprĂŒfen ob die Kameraeinheit wieder Kondenswasser sammelt. Ich hoffe nicht.
Viele GrĂŒĂe
Joenugget
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, sumanino, Dero, Dolomiti, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Stefan.AC
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
26 MĂ€r 2021 11:05 #4
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Ich hatte die Meldung letztens auch mal morgens nach dem Ăbernachten.
Die ging aber nach kurzer Fahrt weg, daher habe ich nicht auĂen draufgeschaut.
Wie ĂŒberzeuge ich denn meinen Freundlichen, dass das Problem existiert?
Das ist ja schlecht reproduzierbar.
Die ging aber nach kurzer Fahrt weg, daher habe ich nicht auĂen draufgeschaut.
Wie ĂŒberzeuge ich denn meinen Freundlichen, dass das Problem existiert?
Das ist ja schlecht reproduzierbar.
Nugget-HD - 340 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 648
- Dank erhalten: 414
26 MĂ€r 2021 14:07 #5
von kastala
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Beim nÀchsten Auftreten Foto machen auf dem man das Problem erkennen kann. Wenn das denn geht.
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Joenugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 MĂ€r 2021 19:45 - 26 MĂ€r 2021 22:45 #6
von Joenugget
Joenugget antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Ich hatte dem HĂ€ndler zwei ausgedruckte Fotos gegeben. Einmal das Foto aus dem ersten "Thread" und einmal von der Fehlermeldung im Display.
Bei mir war die Halterung wirklich lose und nicht an der Windschutzscheibe angeklebt.
Ich mache mir mittlerweile echt sorgen um die Elektronik bzgl. Kondenswasser. Sowohl Steuerelektronik [im Forum ein paar mal gelesen] als auch tatsĂ€chlich die Sensoren und die Kamera an der Windschutzscheibe. Ich habe mir folgende Lösungen fĂŒr weniger Kondenswasser an der Windschutzscheibe ĂŒberlegt:
Ich habe die silbernen Matten nicht mehr im Gebrauch sondern fĂŒr den Hochwinter mir andere Matten (die von AuĂen angebracht werden) besorgt:
Matten
Es ist jetzt viel weniger Kondenswasser da.
FĂŒr die Ăbergangszeit bastelte ich mir in den letzten Tagen einen dicken Vorhang. Der wird hinter den Vordersitzen und dem Bett geklemmt und oben am Ende des Dachhimmels/Bettanfang angebracht. Dies hat noch einen weiteren Vorteil. Es ist schwieriger zu erkenne, dass der Nugget bewohnt ist.
Diesen Vorhang konnte ich aber bisher noch nicht benutzen.
Viele GrĂŒĂe
Joenugget
Bei mir war die Halterung wirklich lose und nicht an der Windschutzscheibe angeklebt.
Ich mache mir mittlerweile echt sorgen um die Elektronik bzgl. Kondenswasser. Sowohl Steuerelektronik [im Forum ein paar mal gelesen] als auch tatsĂ€chlich die Sensoren und die Kamera an der Windschutzscheibe. Ich habe mir folgende Lösungen fĂŒr weniger Kondenswasser an der Windschutzscheibe ĂŒberlegt:
Ich habe die silbernen Matten nicht mehr im Gebrauch sondern fĂŒr den Hochwinter mir andere Matten (die von AuĂen angebracht werden) besorgt:
Matten
Es ist jetzt viel weniger Kondenswasser da.
FĂŒr die Ăbergangszeit bastelte ich mir in den letzten Tagen einen dicken Vorhang. Der wird hinter den Vordersitzen und dem Bett geklemmt und oben am Ende des Dachhimmels/Bettanfang angebracht. Dies hat noch einen weiteren Vorteil. Es ist schwieriger zu erkenne, dass der Nugget bewohnt ist.
Diesen Vorhang konnte ich aber bisher noch nicht benutzen.
Viele GrĂŒĂe
Joenugget
Letzte Ănderung: 26 MĂ€r 2021 22:45 von Joenugget.
- ChristianSC
-
- Eisen Nugget
- Now on Nugget Plus late 2021 formerly T3 + T6
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 38
- Dank erhalten: 18
26 Dez 2022 15:30 #7
von ChristianSC
Nugget Plus HD 2022, grau, 185PS, Automatik, ACC, Fensterpaket, Warmwasser
ChristianSC antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Moin, frohe Weihnachten! Bei uns hat erst der Pre-Collision-Assist ausgelöst (also gewarnt), dann ging das ACC nicht mehr zuverlÀssig und jetzt meldet der Wagen was von der Frontkamera. Weiterhin bleibt der Assist inaktiv mit Fehlerleuchte und der Tempomat lÀsst sich nicht mehr aktivieren.
Ich habe auch das GefĂŒhl, dass Kondenswasser zwischen Frontscheibe und einer der Kameras vorhanden ist.
Kann mir das jemand bestÀtigen? So sieht die Frontscheibe aus, das war doch links nie so milchig?
Passt halt zu den Feiertagen, dass man nicht mal eben zur Werkstatt fahren kann.
Ich habe auch das GefĂŒhl, dass Kondenswasser zwischen Frontscheibe und einer der Kameras vorhanden ist.
Kann mir das jemand bestÀtigen? So sieht die Frontscheibe aus, das war doch links nie so milchig?
Passt halt zu den Feiertagen, dass man nicht mal eben zur Werkstatt fahren kann.
Nugget Plus HD 2022, grau, 185PS, Automatik, ACC, Fensterpaket, Warmwasser
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1022
26 Dez 2022 16:47 #8
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Bei mir war ein bordcomputer defekt. 800,00âŹ
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Kontur
-
- Platin Nugget
27 Dez 2022 12:59 #9
von Kontur
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Habe ich auch. RegelmĂ€Ăig nach Dauerregen (Dunst innen an der Windschutzscheibe) geht der Abstandstempomat nicht mehr.
Workarround:
- Klimaanlage
- Heizen
- Linse an der Kamera VORSICHTIG reinigen, zB mit einem Waffel-Microfasertuch
Beschlag betrifft vor Allem mit Partikeln und Schleier behaftete Innenscheiben.
Abhilfe:
mir noch keine bekannt.
Workarround:
- Klimaanlage
- Heizen
- Linse an der Kamera VORSICHTIG reinigen, zB mit einem Waffel-Microfasertuch
Beschlag betrifft vor Allem mit Partikeln und Schleier behaftete Innenscheiben.
Abhilfe:
mir noch keine bekannt.
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1117
- Dank erhalten: 1890
18 Jan 2023 13:37 #10
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
Sutti antwortete auf Frontkamera Regensensor beschlagen Kondenswasser bei der Kamera
Hallo Tim
Wegen Abhilfe, ich habe heute gesehen das die W-Scheibe vom Ford Galaxy ein beheiztes Kamera Feld hat. Das ist zwar beim Custom nicht verfĂŒgbar, aber eventuell hat jemand eine Idee wie man so was Ă€hnliches beim Nugget NachrĂŒsten könnte?
GrĂŒĂe Hans
Wegen Abhilfe, ich habe heute gesehen das die W-Scheibe vom Ford Galaxy ein beheiztes Kamera Feld hat. Das ist zwar beim Custom nicht verfĂŒgbar, aber eventuell hat jemand eine Idee wie man so was Ă€hnliches beim Nugget NachrĂŒsten könnte?
GrĂŒĂe Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Stefan.AC, König30, Kontur