- Dank erhalten: 54
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Welche Kederschiene BJ 2021 und Sonnensegel
Welche Kederschiene BJ 2021 und Sonnensegel
- hoplahop
-
- Silber Nugget
- Nugget AD
Weniger
Mehr
15 Aug 2022 00:12 - 15 Aug 2022 00:13 #11
von hoplahop
Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
hoplahop antwortete auf Welche Kederschiene BJ 2021 und Sonnensegel
Moin Dom, ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Der in das Tarp eingenähte Kederstab hat einen Durchmesser von 6mm und ist damit dünner als die Kederleiste. Dadurch rutscht das Tarp aus der vorgesehenen Kedernut. Ich hatte in diesem Thema es so gelesen, dass alle Nutzer mit dem Queedo zufrieden sind. Dieses Problem kam hier gar nicht zur Sprache. Insoweit ging ich davon aus, das der Kederstab nicht aus der Kedernut herausrutscht. Das passiert aber nur am Anfang und Ende des Tarps. Ich mache da nochmal ein Foto von, dann wird es klarer, was ich meine.
Danke für deinen Tipp. Vielleicht stehe ich ja im Moment auch auf dem Schlauch. Hatte mit dieser Thematik nämlich noch nie zu tun. Für heute erstmal Gute Nacht! hoplahop
Danke für deinen Tipp. Vielleicht stehe ich ja im Moment auch auf dem Schlauch. Hatte mit dieser Thematik nämlich noch nie zu tun. Für heute erstmal Gute Nacht! hoplahop
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 00:13 von hoplahop.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steelfox
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
24 Mai 2023 22:10 #12
von Steelfox
Nugget AD 130PS - 04/2023
Wohnraum statt Spoiler
Steelfox antwortete auf Welche Kederschiene BJ 2021 und Sonnensegel
Hallo hoplahop und Dom,
ich habe genau dasselbe Problem mit dem Rausrutschen des Keders aus der Schiene beim Qeedo Motor tarp bus.
@hoplahop Hast du eine Lösung gefunden?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass klassische Kederstopper das lösen.
@djacob Was für Teile meinst du genau? Link oder Bild?
Danke und Gruß
cst
ich habe genau dasselbe Problem mit dem Rausrutschen des Keders aus der Schiene beim Qeedo Motor tarp bus.
@hoplahop Hast du eine Lösung gefunden?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass klassische Kederstopper das lösen.
@djacob Was für Teile meinst du genau? Link oder Bild?
Danke und Gruß
cst
Wohnraum statt Spoiler
- djacob
-
- Bronze Nugget
- Exilfranke
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
24 Mai 2023 22:30 - 24 Mai 2023 22:32 #13
von djacob
Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
djacob antwortete auf Welche Kederschiene BJ 2021 und Sonnensegel
Hallo cst,
bin nicht sicher, ob wir vom selben Problem sprechen. Du fädelst schon direkt in die Kederleiste am Fahrzeug ein, nicht bei der Markise oder so?
Bei mir war das Problem, dass das Tarp durch Zug rechts oder links rausrutscht. Das hat eigentlich weniger mit dem Durchmesser zu tun, als dass die Leiste am Ende nicht abgeschlossen ist. Da helfen bei mir so einfache Kederstopper, die nur etwas angezogen werden, siehe Bild.
VG Dom
Siehe: Externer Link Camping Wagner Kederstopper
bin nicht sicher, ob wir vom selben Problem sprechen. Du fädelst schon direkt in die Kederleiste am Fahrzeug ein, nicht bei der Markise oder so?
Bei mir war das Problem, dass das Tarp durch Zug rechts oder links rausrutscht. Das hat eigentlich weniger mit dem Durchmesser zu tun, als dass die Leiste am Ende nicht abgeschlossen ist. Da helfen bei mir so einfache Kederstopper, die nur etwas angezogen werden, siehe Bild.
VG Dom
Siehe: Externer Link Camping Wagner Kederstopper
Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 22:32 von djacob.
- djacob
-
- Bronze Nugget
- Exilfranke
Weniger
Mehr
24 Mai 2023 22:52 #14
von djacob
Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr da noch ein Endstück dran, wo die Kederleiste ausläuft oder ist das gerade abgeschnitten, wie bei mir? Habe durchgehend einen einheitlichen Durchmesser.
Es gab da noch einen Faden, wo manche das Fehlen des Endstücks, wie oben im Bild zu sehen bemängelt haben. Vielleicht ist das aber ein Feature.
Es gab da noch einen Faden, wo manche das Fehlen des Endstücks, wie oben im Bild zu sehen bemängelt haben. Vielleicht ist das aber ein Feature.
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
25 Mai 2023 10:02 #15
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Welche Kederschiene BJ 2021 und Sonnensegel
Hi, bei uns gibt es die Endstücke der Kederleisten.
Grüße,
Tobias
Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
- Steelfox
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2023 11:20 #16
von Steelfox
Wohnraum statt Spoiler
Also so hinten habe ich so ein Endstück zum einfädeln. Das funktioniert auch wunderbar.
Ich scheine aber das gleiche Problem wie hoplahop zu haben... Das Qeedo hat einen etwas zu kleinen Keder Durchmesser und rutscht dann von den Enden bei zu viel Zug oder Wind (in Querrichtung vom Fzg weg) aus der Schiene.
Habe mir nun zwischenzeitlich damit beholfen, indem ich vorne und hinten eine Leine übers Auto lege und die Enden damit zusätzlich spanne.
Ist ja aber so nicht im Sinne des Erfinders. Werde mir was anderes überlegen wenn ich wieder Zuhause bin.
Grütze
cst
Ich scheine aber das gleiche Problem wie hoplahop zu haben... Das Qeedo hat einen etwas zu kleinen Keder Durchmesser und rutscht dann von den Enden bei zu viel Zug oder Wind (in Querrichtung vom Fzg weg) aus der Schiene.
Habe mir nun zwischenzeitlich damit beholfen, indem ich vorne und hinten eine Leine übers Auto lege und die Enden damit zusätzlich spanne.
Ist ja aber so nicht im Sinne des Erfinders. Werde mir was anderes überlegen wenn ich wieder Zuhause bin.
Grütze
cst
Wohnraum statt Spoiler
- djacob
-
- Bronze Nugget
- Exilfranke
Weniger
Mehr
25 Mai 2023 20:36 #17
von djacob
Hmm, das Problem habe ich nicht. Obwohl auch schon Mistral etc. ordentlich an dem Tarp gezogen haben. Vielleicht hat sich mit der Zeit der Durchmesser der Kederleiste verändert oder da gibt es Fertigungstoleranzen bei Qeedo.
Zwei mögliche Lösungen fallen mir ein: Zum einen könntet ihr einen Kederadapter nutzen, da gibt es wohl auch 6mm auf 7mm, oder man zieht rechts und links noch eine Kederödse in die Schiene ein und macht die Eckpunkte des Tarps mit einem Gurt daran fest.
VG Dom
Zwei mögliche Lösungen fallen mir ein: Zum einen könntet ihr einen Kederadapter nutzen, da gibt es wohl auch 6mm auf 7mm, oder man zieht rechts und links noch eine Kederödse in die Schiene ein und macht die Eckpunkte des Tarps mit einem Gurt daran fest.
VG Dom
- hoplahop
-
- Silber Nugget
- Nugget AD
Weniger
Mehr
28 Mai 2023 18:56 - 28 Mai 2023 19:05 #18
von hoplahop
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo zusammen, ich war ein paar Bilder schuldig geblieben, weil es sich nicht mehr ergeben hat, dass ich das Tarp aufgebaut habe.
Die Bilder liefer ich jetzt nach 😄. Diese sind beim heutigen Aufbauversuch entstanden. Ich muss sagen, dass es beim Aufbauversuch geblieben ist.
Wie man auf Bild 1 sehen kann, rutscht der Kederstab aus der Kederschiene. Dennoch ließ sich das 6mm starke Kederband in die Schiene einfädeln. Ich habe das Tarp vorne bis zum Anschlag auf Höhe der Beifahrertür eingezogen/eingefädelt, so dass das Tarp vollständig in der Schiene war. Dann habe ich die Stangen aufgestellt und verspannt. Unter Zug löste sich das Tarp auf ganzer Länge aus der Kederschiene.
Ich denke mit einem Kederband-Adapter von 6mm auf 7mm sollte das Problem behebbar sein. So einen Adapter konnte ich allerdings im Internet nicht finden.
Insoweit bin ich jetzt etwas ratlos. Kederendstücke werden das Problem nicht lösen. Lösungen abseits des Adapters sind eher Notlösung en, finde ich
Die Bilder liefer ich jetzt nach 😄. Diese sind beim heutigen Aufbauversuch entstanden. Ich muss sagen, dass es beim Aufbauversuch geblieben ist.
Wie man auf Bild 1 sehen kann, rutscht der Kederstab aus der Kederschiene. Dennoch ließ sich das 6mm starke Kederband in die Schiene einfädeln. Ich habe das Tarp vorne bis zum Anschlag auf Höhe der Beifahrertür eingezogen/eingefädelt, so dass das Tarp vollständig in der Schiene war. Dann habe ich die Stangen aufgestellt und verspannt. Unter Zug löste sich das Tarp auf ganzer Länge aus der Kederschiene.
Ich denke mit einem Kederband-Adapter von 6mm auf 7mm sollte das Problem behebbar sein. So einen Adapter konnte ich allerdings im Internet nicht finden.
Insoweit bin ich jetzt etwas ratlos. Kederendstücke werden das Problem nicht lösen. Lösungen abseits des Adapters sind eher Notlösung en, finde ich
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Mai 2023 19:05 von hoplahop.
- Steelfox
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2023 18:34 #19
von Steelfox
Wohnraum statt Spoiler
Servus zusammen,
also ich hatte zwischenzeitlich den Hersteller Qeedo kontaktiert mit der Problematik. Sie wollen mir einen Hohlkeder zuschicken. Den kann ich aber erst in ein paar Wochen in Empfang nehmen, wenn wir wieder Zuhause sind.
Daher habe ich mir nun als erste Lösung 'im Camper Style' mit Panzertape geholfen.
Einfach 2 bis 3 Lagen links und rechts ums Ende des Keders geklebt. Das hat nun beim dritten Mal auf- und abbauen gut funktioniert. Letzte Nacht bei starkem Wind am Meer sogar einiges ausgehalten. Funktioniert also erstmal super.
Grütze
cst
also ich hatte zwischenzeitlich den Hersteller Qeedo kontaktiert mit der Problematik. Sie wollen mir einen Hohlkeder zuschicken. Den kann ich aber erst in ein paar Wochen in Empfang nehmen, wenn wir wieder Zuhause sind.
Daher habe ich mir nun als erste Lösung 'im Camper Style' mit Panzertape geholfen.
Einfach 2 bis 3 Lagen links und rechts ums Ende des Keders geklebt. Das hat nun beim dritten Mal auf- und abbauen gut funktioniert. Letzte Nacht bei starkem Wind am Meer sogar einiges ausgehalten. Funktioniert also erstmal super.
Grütze
cst
Wohnraum statt Spoiler
Folgende Benutzer bedankten sich: plkatrin, Nugget-P.B, thiesemann, Ralle66
- hoplahop
-
- Silber Nugget
- Nugget AD
Weniger
Mehr
01 Jul 2023 16:43 #20
von hoplahop
Hallo zusammen,
auf die Info von Steelfox, danke dafür!, habe ich Queedo angeschrieben und angefragt, ob es eine Lösung für den mit 6mm zu dünnen Keder gibt. Die Antwort kam schnell und war sehr kulant. Die Ausführungen des Queedo Motor Tarp haben ab 2023 einen Keder, der 7mm, also geringfügig dicker als bei meinem Modell aus 2022 ist.
Mir wurde ein Tarp aus neuester Produktion kostenfrei zugesandt und nun passt alles perfekt. Es lässt sich leicht einziehen, rutscht aber nicht mehr aus der Kederleiste heraus. Auch nicht, wenn man einmal etwas fester daran zieht. Zwar habe ich das Tarp noch nicht im Alltag unter windigen Bedingungen und mit den zwei Stangen abgespannt getestet, aber ich habe keine Zweifel, dass das einwandfrei funktionieren wird.
Ein großes Lob von mir für den hervorragenden Service von Queedo!
VG, hoplahop
auf die Info von Steelfox, danke dafür!, habe ich Queedo angeschrieben und angefragt, ob es eine Lösung für den mit 6mm zu dünnen Keder gibt. Die Antwort kam schnell und war sehr kulant. Die Ausführungen des Queedo Motor Tarp haben ab 2023 einen Keder, der 7mm, also geringfügig dicker als bei meinem Modell aus 2022 ist.
Mir wurde ein Tarp aus neuester Produktion kostenfrei zugesandt und nun passt alles perfekt. Es lässt sich leicht einziehen, rutscht aber nicht mehr aus der Kederleiste heraus. Auch nicht, wenn man einmal etwas fester daran zieht. Zwar habe ich das Tarp noch nicht im Alltag unter windigen Bedingungen und mit den zwei Stangen abgespannt getestet, aber ich habe keine Zweifel, dass das einwandfrei funktionieren wird.
Ein großes Lob von mir für den hervorragenden Service von Queedo!
VG, hoplahop
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe