Ford Nugget Forum

Welche Kederschiene BJ 2021 und Sonnensegel

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
15 Aug 2022 00:12 - 15 Aug 2022 00:13 #11 von hoplahop
Moin Dom, ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Der in das Tarp eingenähte Kederstab hat einen Durchmesser von 6mm und ist damit dünner als die Kederleiste. Dadurch rutscht das Tarp aus der vorgesehenen Kedernut. Ich hatte in diesem Thema es so gelesen, dass alle Nutzer mit dem Queedo zufrieden sind. Dieses Problem kam hier gar nicht zur Sprache. Insoweit ging ich davon aus, das der Kederstab nicht aus der Kedernut herausrutscht. Das passiert aber nur am Anfang und Ende des Tarps. Ich mache da nochmal ein Foto von, dann wird es klarer, was ich meine.

Danke für deinen Tipp. Vielleicht stehe ich ja im Moment auch auf dem Schlauch. Hatte mit dieser Thematik nämlich noch nie zu tun. Für heute erstmal Gute Nacht! hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 00:13 von hoplahop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 22:10 #12 von Steelfox
Hallo hoplahop und Dom,

ich habe genau dasselbe Problem mit dem Rausrutschen des Keders aus der Schiene beim Qeedo Motor tarp bus.
@hoplahop Hast du eine Lösung gefunden?


Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass klassische Kederstopper das lösen.
@djacob Was für Teile meinst du genau? Link oder Bild?

Danke und Gruß
cst

Nugget AD 130PS - 04/2023
Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djacob
  • djacobs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
24 Mai 2023 22:30 - 24 Mai 2023 22:32 #13 von djacob
Hallo cst,

bin nicht sicher, ob wir vom selben Problem sprechen. Du fädelst schon direkt in die Kederleiste am Fahrzeug ein, nicht bei der Markise oder so?

Bei mir war das Problem, dass das Tarp durch Zug rechts oder links rausrutscht. Das hat eigentlich weniger mit dem Durchmesser zu tun, als dass die Leiste am Ende nicht abgeschlossen ist. Da helfen bei mir so einfache Kederstopper, die nur etwas angezogen werden, siehe Bild.

VG Dom



Siehe: Externer Link Camping Wagner Kederstopper

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mai 2023 22:32 von djacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djacob
  • djacobs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
24 Mai 2023 22:52 #14 von djacob
Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr da noch ein Endstück dran, wo die Kederleiste ausläuft oder ist das gerade abgeschnitten, wie bei mir? Habe durchgehend einen einheitlichen Durchmesser.




Es gab da noch einen Faden, wo manche das Fehlen des Endstücks, wie oben im Bild zu sehen bemängelt haben. Vielleicht ist das aber ein Feature.

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 10:02 #15 von thiesemann
Hi, bei uns gibt es die Endstücke der Kederleisten.

Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 11:20 #16 von Steelfox
Also so hinten habe ich so ein Endstück zum einfädeln. Das funktioniert auch wunderbar.

Ich scheine aber das gleiche Problem wie hoplahop zu haben... Das Qeedo hat einen etwas zu kleinen Keder Durchmesser und rutscht dann von den Enden bei zu viel Zug oder Wind (in Querrichtung vom Fzg weg) aus der Schiene.
Habe mir nun zwischenzeitlich damit beholfen, indem ich vorne und hinten eine Leine übers Auto lege und die Enden damit zusätzlich spanne.
Ist ja aber so nicht im Sinne des Erfinders. Werde mir was anderes überlegen wenn ich wieder Zuhause bin.

Grütze
cst

Nugget AD 130PS - 04/2023
Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djacob
  • djacobs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
25 Mai 2023 20:36 #17 von djacob
Hmm, das Problem habe ich nicht. Obwohl auch schon Mistral etc. ordentlich an dem Tarp gezogen haben. Vielleicht hat sich mit der Zeit der Durchmesser der Kederleiste verändert oder da gibt es Fertigungstoleranzen bei Qeedo.

Zwei mögliche Lösungen fallen mir ein: Zum einen könntet ihr einen Kederadapter nutzen, da gibt es wohl auch 6mm auf 7mm, oder man zieht rechts und links noch eine Kederödse in die Schiene ein und macht die Eckpunkte des Tarps mit einem Gurt daran fest.

VG Dom


Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
28 Mai 2023 18:56 - 28 Mai 2023 19:05 #18 von hoplahop
Hallo zusammen, ich war ein paar Bilder schuldig geblieben, weil es sich nicht mehr ergeben hat, dass ich das Tarp aufgebaut habe.

Die Bilder liefer ich jetzt nach 😄. Diese sind beim heutigen Aufbauversuch entstanden. Ich muss sagen, dass es beim Aufbauversuch geblieben ist.

Wie man auf Bild 1 sehen kann, rutscht der Kederstab aus der Kederschiene. Dennoch ließ sich das 6mm starke Kederband in die Schiene einfädeln. Ich habe das Tarp vorne bis zum Anschlag auf Höhe der Beifahrertür eingezogen/eingefädelt, so dass das Tarp vollständig in der Schiene war. Dann habe ich die Stangen aufgestellt und verspannt. Unter Zug löste sich das Tarp auf ganzer Länge aus der Kederschiene.

Ich denke mit einem Kederband-Adapter von 6mm auf 7mm sollte das Problem behebbar sein. So einen Adapter konnte ich allerdings im Internet nicht finden.

Insoweit bin ich jetzt etwas ratlos. Kederendstücke werden das Problem nicht lösen. Lösungen abseits des Adapters sind eher Notlösung en, finde ich

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mai 2023 19:05 von hoplahop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2023 18:34 #19 von Steelfox
Servus zusammen,

also ich hatte zwischenzeitlich den Hersteller Qeedo kontaktiert mit der Problematik. Sie wollen mir einen Hohlkeder zuschicken. Den kann ich aber erst in ein paar Wochen in Empfang nehmen, wenn wir wieder Zuhause sind.

Daher habe ich mir nun als erste Lösung 'im Camper Style' mit Panzertape geholfen.
Einfach 2 bis 3 Lagen links und rechts ums Ende des Keders geklebt. Das hat nun beim dritten Mal auf- und abbauen gut funktioniert. Letzte Nacht bei starkem Wind am Meer sogar einiges ausgehalten. Funktioniert also erstmal super.

Grütze
cst

Nugget AD 130PS - 04/2023
Wohnraum statt Spoiler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: plkatrin, Nugget-P.B, thiesemann, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
01 Jul 2023 16:43 #20 von hoplahop
Hallo zusammen,

auf die Info von Steelfox, danke dafür!, habe ich Queedo angeschrieben und angefragt, ob es eine Lösung für den mit 6mm zu dünnen Keder gibt. Die Antwort kam schnell und war sehr kulant. Die Ausführungen des Queedo Motor Tarp haben ab 2023 einen Keder, der 7mm, also geringfügig dicker als bei meinem Modell aus 2022 ist.

Mir wurde ein Tarp aus neuester Produktion kostenfrei zugesandt und nun passt alles perfekt. Es lässt sich leicht einziehen, rutscht aber nicht mehr aus der Kederleiste heraus. Auch nicht, wenn man einmal etwas fester daran zieht. Zwar habe ich das Tarp noch nicht im Alltag unter windigen Bedingungen und mit den zwei Stangen abgespannt getestet, aber ich habe keine Zweifel, dass das einwandfrei funktionieren wird.

Ein großes Lob von mir für den hervorragenden Service von Queedo!

VG, hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage