Frage Doppel DIN Radio - BJ17 (Vorfacelift) - Euro 6 - Lenkradfernbedienung

Mehr
17 Feb 2021 11:33 - 17 Feb 2021 12:10 #1 von bacboy
Moin zusammen,

ich schaue mich schon länger nach einer anderen Radio/Navi (Apple Car Play) Lösung um, da ich das verbaute Navi nicht mehr zeitgemäß finde.

Immerwieder bin ich darauf gestoßen, dass in dem Zusammenhang (Doppel DIN Radio) eine Lenkradferbendienung bei Euro 6 (mit AdBlue) nicht möglich sei und es keinen CAN-BUS Adapter dafür gibt.

Kennt hier jemand den Grund dafür?

Jetzt bin ich gestern Abend zufällig, auf folgendes Set gestoßen, hier wird geschrieben, dass es für Euro 6 Modelle geeignet sei, was ja jetzt ganz neue Möglichkeiten bietet ;)

Allerdings macht mich folgender Text ein wenig stutzig:
Es werden nur die Lenkradtasten unterstützt. Datum- und Zeitanzeige, sowie der Bordcomputer werden nicht unterstützt

Ich weiß gerade nicht, wie der Bordcomputer bedient wird, aber das läuft doch auch über die Lenkradfernbedienung oder?

Mein Ziel ist es:
- Vorhandene PDC (vorne u. hinten) sowie die Rückfahrkamera im neuen Bildschirm anzuzeigen.
- Vorhandene Lenkradfernbedienung soll weiterhin funktionieren.
- Kleiner vorhandener Monitor in der Mittelkonsole soll ausgebaut bzw. ausgeschaltet werden und idealerweise eine Ablage integriert werden.

Hat sich hier schonmal jemand damit auseinander gesetzt und kann unterstützen?

Danke und Gruß

Beste Grüße, Ole
Letzte Änderung: 17 Feb 2021 12:10 von bacboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2021 12:06 #2 von Dolomiti
Hab ich das richtig verstanden, ein anderes Radio, nach Möglichkeit mit Lenkrad-Bedienung?
Würde das passen?

www.ubuy.co.th/en/search/index/view/prod...ol/store/store/kk/dp

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2021 12:18 - 18 Feb 2021 08:57 #3 von bacboy
Moin Maddin,

danke fürs Feedback!

Radios gibt es viele, Deins ist ein bspl. allerdings wird da auch auf dem zweiten Bild gezeigt, dass es nicht mit einem vorhandenen Navi funktioniert.

Ich habe da auch ever an ein Alpine, Pioneer oder Kenwood gedacht.

Mir geht es einfach um Erfahrungen, die hier schon der ein oder anderen beim Einbau gemacht hat und was anschließend möglich oder eben nicht mehr möglich ist. Welcher CAN-Bus Adapter der richtige ist und was ggf. zu beachten ist.

Hier gibt es z.B ein Video dort ist ein Kennwood Radio verbaut, was ja soweit schonmal nicht schlecht ist, aber was überhaupt nicht geht bzw. nicht aussieht, ist das ab 1:50min der alte Monitor noch mitläuft - Warum auch immer...


Beste Grüße

Beste Grüße, Ole
Letzte Änderung: 18 Feb 2021 08:57 von bacboy. Begründung: Video Link korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • online
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
18 Feb 2021 08:23 #4 von werner_krauss
Hallo Ole,
dein link funktioniert nicht. Seite wurde nicht gefunden.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 09:07 #5 von bacboy
@werner_krauss Danke - Ist korrigiert :)


Kann mir hier vielleicht einer einen Tipp geben, wie die Verkabelung am Lenkrad gelöst ist!?




1) Rechte Knöpfe -> Radio laut und leise, sowie Titel springen. Gespräch annehmen (Freisprecheinrichtung)

2) Linke Knöpfe -> Für Boardcomputer im Tacho

3) Tempomat (unten Links)

Ist das ein Kabelbaum der komplett auf einen Anschluss geht oder splittet sich die Kabelverläufe? Gibt es davon vielleicht eine Explosionszeichnung?


Danke und Gruß

Beste Grüße, Ole

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2021 13:35 - 22 Feb 2021 13:42 #6 von Demian13
Hallo,
ich hatte auch mal wegen dem Austausch des Radios bei einem Spezialisten angefragt und der meinte das es mit den Sensoren und dem Bild der Rückfahrkamera schlecht aussieht:-( allerdings ist das schon 3 Jahre her... vielleicht gibt es ja schon Lösungen, würde mich auch interessieren, besonders CarPlay würde ich gerne nutzen, allerdings ohne auf die Sensoren und das Bild zu verzichten...
LG
Demian

Nugget Custom HD BJ.2016 130PS
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 13:42 von Demian13. Begründung: Ich hatte den Link nicht gesehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.